Italien Touren

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich werde mit 2-3 Freunden im Sommer eine Tour von Köln nach Genova in Italien machen.
    Eingeplant haben wir erstmal zwei Wochen.


    Der grobe Plan ist:


    Von Köln über Luxemburg, Frankreich (Lac de Madine), Schweiz, Italien nach Genova.
    Dann der Rückweg über Gardasee, Österreich, München dann wieder Richtung Köln.


    Wir sind noch am Anfang der Planung. Hat wer vielleicht Tipps für schöne Zwischenziele oder geniale Strecken die grob auf dem weg liegen?


    Bin offen für weitere Tipps und Vorschläge, da es meine erste Motorradtour in der Größen Ordnung ist. :dance:


    Gruß
    Alex

  • #2

    Mein pers. Tipp: Gruppen bilden mit nicht mehr als 3 Fahrzeugen. Dann getz auch noch relativ flüßig voran. Ab 4 wirds zäh. JJaaaaaaaa ich weiß, damals in den Ardennen waren wir auch 35 Fahrzeuge und wir haben........... Mensch hör doch auf.

  • #4

    4 Leute ist eh noch optimal, ausgenommen die Fahrweisen unterscheiden sich wie Tag und Nacht :eusa-whistle: :eusa-whistle:


    naja, um Tips geben zu können sollte man noch wissen wie lange die Rückreise von wo bis wo dauern darf. Immerhin sind Pässepartien nicht unbedingt innerhalb von 1 Stunde oder so zu erledigen ;)

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #6



    Das mit den 35 Fahrzeugen wird erst zum Problem, wenn man nebeneinander fährt :happy-jumpeveryone: :happy-jumpeveryone: (ehemaliger Leopard A1 Fahrer)

  • #8

    Hallo, entschuldige, :naughty: , aber gleich mal dieses, da es deine erste weite Tour ist, hast du dir zu viel vorgenommen.
    Es kommt natürlich darauf an ob du/ihr bereit seid Autobahnen zu benuzen.
    Für mal einen guten Sprung zu machen sollte das möglich sein, ist aber weder schön, noch Erlebnisreich.
    Wenn ich dein Ziel Genova mal nach deiner Vorgabe überschlage, sind es per Autobhan und Schnellstraßen ca. 1020km, über Land, auch mal Schnellstraßen ca. 1080km.
    Wenn du dann aber schreibst Rückweg, Gardasee, Östereich, München,- dies finde ich zu heftig. Du warst dann an vielen Stellen und hast kaum ein Fahrgebiet richtig genossen. :eusa-think:
    Kurzer Einblick:
    Wir sind damals von Saarbrücken über Frankreich, Wangen im Allgäu, Warth, Arlbergpass, Mails, Bo'rmio Breno zum Idrosee und Gardasee,
    dieses Fahrgebiet :dance: :clap: ist mit zwei Wochen schon knapp.


    An und Abreise immer zwei Tage mit ca.10 St. Fahrzeit., wir hatten nach 14 Tagen 4380km auf der Uhr, da wird es knapp mit den Reifen.
    Und an den Tank sollte man gut rann kommen. :icon-mrgreen:
    Wenn ihr auf Pässetour seid, sind je nach Straßenverlauf 200 bis 300km viel an einem Tag, am Abend ist man glücklich, aber platt. ;)

    Falls ihr mit Zelten fahren wollt, ist z.B. der zeitliche Aufwand bis jeder in die Gänge kommt, größer. Hat man aber einige feste Standpunkte
    kann man das Gerödel vor Ort lassen und sich frei und früh die Reifenkanten "abschmirgeln".
    Trotz allem macht wie ihr wollt, schau dir die Karten nochmal genau an,
    frohes Planen, Gruß Beem. ;)

  • #9

    Danke für die Erfahrungen und Typs, komme leider erst jetzt zum Antworten.
    Hatte noch Vergessen zu schreiben das wir Campen wollen. Bin schon am gucken wie ich Gepäck und Zelt am besten auf die MT bekomme. :icon-mrgreen:



    Danke, der Link ist erstmal gespeichert und wird bestimmt in die Routenplanug eingebaut :)



    Danke für den Link, die Seite werde ich mir mal genauer ansehen.



    Für uns steht erstmal die Rundreise im Vordergrund, das wir dann in vielen Gebieten natürlich nicht alle Pässe und schönen Strecken abfahren können ist uns klar. So haben wir dann in den nächsten Jahren noch einiges vor uns.
    Die genaue Zeiteinplanung müssen wir auch noch machen, hatten aber nicht vor die an- und abreise an je zwei Tagen zu machen und dann 10 Tage oder so in Genova zu bleiben. Wenn ich mir die Karten so anschaue müssen wir uns für den "Rückweg" am meisten Zeit einplanen. Damit wir in Nord Italien und Österreich etwas länger bleiben können.


    So in etwa 3 Tage Anreise, ca. 2-3 Tage in Genova Zelten und dann schon Richtung Gardasee, Dolomiten und Österreich. Dann haben wir dafür so ca. 8 Tage Zeit.
    Falls es Zeitlich doch zu knapp wird, habe ich mir vorsichtshalber 3 Wochen Urlaub genommen. :icon-mrgreen:



    Ja Danke, wie gesagt sind noch ziemlich am Anfang der Planung. Und die Zwei Kumpels die mitkommen haben auch schon ein wenig mehr Erfahrung, was die Planung von größeren Touren angeht, stehe daher zum glück nicht alleine da. :icon-mrgreen:


    Gruß
    Alex

  • #10

    Hallo Alex,


    ich bin letztes Jahr in die Cinque Terre gefahren (schau dir mal paar Bilder auf Google an...ist nicht weit von Genua), vorher kam ich durch Genua.


    Da ich im Stuttgarter Raum wohne fuhr ich über Bodensee/Bregenz - Liechtenstein - Heidi-Land (http://www.heidiland.com) - Viamala Schlucht (fährt man direkt vorbei - http://www.viamala.ch/de.cfm/e…-SchluchtenVM-237445.html) - Splügen Pass - entlang am Comer See - Mailand (hier fährst du erlaubter weise mit dem Motorrad in der eigens gebauten Bus-Spur) danach Reisfelder Richtung Genua ....wunderschöne Fahrt


    Hin hab ich am Comer See übernachtet....zurück bin ich in einem Rutsch gefahren...alles ohne Autobahn, kannst aber immer wieder auf die Autobahn, falls es dir zu langsam geht. Ich hab das langsame genossen.


    Falls dir Cinque Terre zu weit weg ist, fahr wenigstens nach Portofino (Bilder anschauen auf Google), das sind 35 KM von Genua entfernt, die sich auf jeden Fall lohnen. In Genua nicht versäumen, in die Altstadt zu gehen....gibt dort tolles Essen....braucht aber ein wenig Zeit.


    Viel Spass und tolles Wetter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!