Als gelernter Automobilverkäufer bei BMW kann ich nur eines sagen:
Verkäufer/Händler sind nicht das Sozialamt.
Die leben von der kleine Marge, die sich Handlerabgabe nennt und von den Einnahmen des Service.
Die höhe der Händlerabgabe ist auch abhängig davon, welchen Service der Händler bietet. Ob das Geschäft der CI entspricht und vieles mehr.
So können aus z.B. 15%, mal leicht 8% Rabatt für den Höndler werden.
Die wollen nicht eure Freundschaft, die wollen euer Geld!
Die Fahrzeuge für eine Saison muss der Händler rechtzeitig ordern. Wie viele er letztendlich bekommt, entscheidet der Importeur. Und klar hat der eine Händler mal mehr, oder keine Mopets in der Pipeline.
Die Rufen nicht für jede Maschine beim Importeur an. Planungen laufen teilweise über 4 Jahre. Händler können aber teile Ihrer Abnahmequoten an andere Händler abgeben.
Dann gibt es noch die Pflichtabnahmen beim Importeur.
Mopeds, die keiner will müssen auch abgenommen werden.
Heutzutage Händler sein ist richtig anstrengend.
Und ja, Importeure sorgen für eine möglichst geringe Verfügbarkeit.
Zur Not bleiben Container im Zollhafen stehen, damit die Preise stabil bleiben.
Rumheulen hilft auf jeden Fall.
Tränen laufen lassen, Unterkiefer nach vorne schieben und mit den Füßen aufstampfen hilft immer bei Preisverhandlungen.
Lautes heulen nicht vergessen. ☝🏻