Beiträge von nutmeg

    Schon klar. Aber der Hersteller wird immer richtung Heimatmarkt tendieren. In Japan wiegt der Durchschnittsmann <70 kg (Quelle), damit passt die Feder perfekt.

    Und genau diese Federrate wurde auch gewählt, nur halt ohne Klamotten - ist ja auch eine naked und nur der Helm ist Pflicht ^^ Aber laut GBE wiegt der Durschnittsmann in D nunmal bei 85kg, plus Klamotten bist du bei 95kg.

    Das kannst du in diversen Foren & Motorrad Magazinen nachlesen. Aber ich will dich nicht mit so einer pauschalen Aussage abspeisen, deswegen hier mal die Info aus einem Shop: https://www.off-the-road.de/de…ha-tenere-700-weiss?c=309


    Das bezieht sich zwar auf die Tenere, aber die gleichen leichten Federn werden im ganzen Program von Yamaha eingebaut. Es ist ja auch ein japanischer Hersteller und Zielmarkt ist nunmal Japan, da sind die Leute etwas kleiner. Ich bin mir sicher BMW verbaut stärkere Federn, denn der Zielmart ist dann natürlich Deutschland.

    Die wichtigste Frage, die wie meisstens bei Fahrwerksthemen, komplett ignoriert wird.


    Zonger, die originale Feder ist für kleine Menschen mit ca. 70 kg inkl. Motorradklamotten ausgelegt. Motorradklamotten können dabei locker 10 kg wiegen, deswegen musst du dich erstmal komplett in deiner vollen Montur wiegen. Plus Puffer für Gepäck und/oder Sozius, wenn nötig. Wenn du von den 70kg abweichst, dann wirst du dein Fahrwerk nicht korrekt einstellen können - by design. Deswegen ja, ein für dich gebautes Fahrwerk, mit der korrekten Federrate wird dir ermöglichen das Motorrad korrekt abzustimmen - vorher nicht. Die günstigste Lösung ist nur die Feder zu tauschen. Die teurste das komplette Federbein zu ersetzen. Bei meiner xsr900 ist der Unterschied wie Tag und Nacht (allerdings Öhlins Federbein, aber das kostet nicht so viel mehr als Wilbers).


    PS: Ich will dir dabei nicht abraten mit deinem jetzigen Fahrwerk zu experimentieren. Du hast es ja schon, von daher experimentier rum. Versuche die Federvorspannung einzustellen. Das ist erstmal das wichtigste(!) und wird mit einer Formel berechnet - also nicht nach Bauchgefühl. Wenn die nicht stimmt, dann vergiss alles andere. Danach kannst du Zugstufe und Druckstufe einstellen - nach Bauchgefühl. Aber wenn du das Geld hast, dann kauf dir auf jeden Fall ein(e) bessere(s) Feder(bein) denn ich gehe einfach mal davon aus, dass du keine 60kg (ohne Klamotten) wiegst.

    Hallo Leute,


    frohes Neues und danke für eure Tipps! Letzte Woche war das Wetter etwas besser und wir haben uns mit einem Kumpel an den Umbau gewagt. Und ich muss sagen, jetzt im Nachhinein war es super einfach.


    Wir haben das Bike an der Ölwanne aufgebockt, mit so einer flachen Hebebühne, die es auf Amazon gibt. Ich habe dann noch den hinteren Reifen ausgebaut um die Schwinge zu entlasten und das Gewicht nach vorne zu verlagern. Das Bike stand auf der Hebebühne ohne Probleme da. Mein Kumpel hat trotzdem noch am Lenker gehalten, damit das Bike nicht seitlich umkippt.


    An der Ölwanne aufbocken ist auch übrigens die vorgeschlagene Methode laut Gilles Montageanleitung. Die Info hatte ich natürlich erst, nachdem die Fußrastenanlage angekommen ist. Deswegen haben wir es vor dem Auspufftopf vorgezogen.



    All in allem war alles super easy. Die neue Fußrastenanlage ist montiert.

    Hallo Leute,


    eine Frage an die, die das Motorrad schon mal am Auspufftopf aufgebockt haben:


    Funktioniert das wirklich?

    Oder ist es etwas, was man halt irgendwo im Netz gelesen hat, und einfach weitersagt, weil es sich gut anhört?


    Der Auspufftopf wird eigentlich nur von 2 kleinen Halterungen gehalten, und ob die 150 kg Gewicht stemmen können, da bin ich mir nicht so sicher.



    Der Grund ist folgender: Ich will mir eine Fußrastenanlage montieren, und dazu muss der Schwingenbolzen und die Hauptständer Aufnahme zur gleichen Zeit entlastet sein. Das sind nämlich die 2 Haltepunkte für die Fußrastenanlage.


    Wäre für eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!



    PS: Nicht wundern, die Zeichnung ist von einer XSR900, die Fußrastenanlage ist identisch mit der MT-09.


    Hey, habe deinen Beitrag gefunden.


    Ich habe mir eine Fußrastenanlage gekauft und wollte sie verbauen.


    Verstehe ich dich richtig, dass du dein Bike nur unter dem Auspufftopf aufgebockt hast?

    Und das hat funktioniert?


    Ich frage deswegen explizit nach, weil der Auspufftopf eigentlich nur von 2 relativ kleinen Halterungen gehalten wird.




    Der muss dann die ~150kg stemmen können.


    (Das Bike wiegt ca 200kg, und sagen wir mal dass das Vorderrad beim aufbocken nur 50kg abkriegt, da wir es relativ in der Mitte aufbocken.)


    Wäre dir echt dankbar, wenn du mir das bestätigen könntest.



    PS: Nicht wundern, die Zeichnung ist von einer XSR900 (mein Bike), die Fußrastenanlagen sind mit der MT-09 gleich.