Beiträge von hhb55

    Hallo Made,

    bei der Charakterisierung des Motors stimme ich völlig mit Dir überein. Das böse Wort "Bauernmotor" stammte auch nicht von mir.

    Allerdings ist die Derbi für Soziusbetrieb völlig ungeeignet (kleiner, brettharter Sitz, sehr hohe Fußrasten), was mich nicht stört, da ich nur höchstselten jemanden mitnehme (und dann auf der Tracer).


    LG Hans-Hermann

    Ja, die Pegaso. Sieht aus als käme sie grade aus dem Laden. Der 660er Minarelli-Motor wurde ja in diversen Maschinen verbaut, was für seine Qualitäten spricht, obwohl manche ihn einen "Bauernmotor" schelten. Jedenfalls braucht man lange nicht so viel zu schalten als bei der etwa leistungsgleichen 390er KTM.

    Loriot hat sich einst die Steinlaus ausgedacht und gezeichnet (die es sogar bis in das bekannteste medizinische Wörterbuch geschafft hat), also war's bei meiner Derbi wohl die Alulaus.


    LG Hans-Hermann

    Hallo Merlin,


    wünsche Dir eine gute Zeit mit Deiner Aprilia. Ich denke, dass man heutzutage auch bei italienischen Motorrädern keine übermäßigen Befürchtungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit mehr haben muss. Schlechte Erfahrungen sprechen sich auch dank der Internetforen schnell herum, das kann sich auf Dauer kein Hersteller leisten.

    Wäre interessant, wenn Du mal gelegentlich von Deinen Erfahrungen berichten könntest.


    Alles Gute
    Hans-Hermann

    Hallo Wolfgang,


    viel Spaß mit der Guzzi! Ich fuh jahrelang eine Stelvio und war sehr zufrieden damit, sie wurde mir dann aber zu schwer (beim Rangieren etc.). Bin die V85 TT zur Probe gefahren und hätte sie schon fast gekauft. Design toll, Leistung mehr als genug, jedenfalls deutlich stärker als die Daten erwarten lassen, und bequem. Was mir zu denken gab und mich letztlich zur Tracer 9 GT brachte, waren mögliche Probleme mit der Kühlung in besonderen Situationen (stop and go, langsamer Stadtverkehr im Hochsommer). Schon die Stelvio mit ihrem großen Ölkühler kam dabei schon mal auf 140 Grad Öltemperatur; und der V85 hat Guzzi keinen Ölkühler mitgegeben, obwohl die spezifische Leistung beider Motoren vergleichbar ist.

    Also den Einwand bitte nicht missverstehen: Ich hoffe, Du hast immer genug Fahrtwind um die Zylinder und viel Freude an der "bella moto".


    Hans-Hermann

    Prost Neujahr! Erste Tour des Jahres ging heute nach Bernkastel an die Mosel. Der Club ist noch im Dornröschenschlaf, also alleine gefahren, war dennoch schön.


    Alles Gute für 2023 von

    Hans-Hermann