Beiträge von WillHelm

    Hatte heute meinen Termin mit dem Yamaha- Techniker. Ich hatte bei der Hin- und Rückfahrt zum Händler und der Techniker während der Probefahrt nichts aussergewöhliches mit dem BC bemerkt. Ich hätte das System vor diesem Termin nicht für etwa 800 km ausschalten sollen..... :/. So konnte ich ihm nur erzählen wie sich das BC bei mir verhalten hat wie es immer schlimmer wurde, und dass ich das Ding dann für eine Weile ausgeschaltet hatte weil ich einfach nicht mehr so bremsen konnte wie ich es wollte. Und dass dieses Ausschalten bei mir eine Art Reset durchgeführt hat.

    Momentan ist es bei bei immer noch so, dass ich erst einmal so 70-100 km fahren muss bevor das Problem dann wieder auftritt. Und dann habe ich es nur noch vereinzelt und nicht mehr so heftig.

    Also ist bei diesem Termin nicht wirklich was Effektives herausgekommen. Aber: ich hatte das Gefühl dass der Techniker das Problem und meine Aussagen hierzu ernst nimmt. Ihm ist auch aufgefallen, dass meine vorderen Bremsbeläge schon ziemlich abgenutzt sind. Ich habe ihm erklärt, dass das an dem ständigen kräftigen Eingreifen des Bremsassistenten liegt.....war zumindest so bevor ich es für eine Weile ausgeschaltet habe....

    Wie es bei mir jetzt weiter geht weiß ich nicht. Viel werde ich dieses Jahr nicht mehr fahren. Und ob das Problem dann nächstes Jahr wieder so gravierend auftreten wird sehe ich dann.

    Habe mich vorsichtshalber mit einem "bis nächstes Jahr dann" vom Techniker verabschiedet.....

    Die Yamaha Händler haben am 26.09. aufgrund von mehreren Beschwerden bezüglich des Bremsassistenten die Info erhalten, dass das alles normal sei. Das Radarsystem arbeitet auch bei ausgeschaltetem Tempomat beim eingeschalteten Bremsassistenten weiterhin. Wenn man zum Beispiel irgendwelche Pässe mit vielen Kurven fährt kann es sein, dass das System irgendwelche Hindernisse sieht und dann beim Bremsen eingreift. Auch bei Fahrten in Kurven auch in Ortschaften, bei denen das Radar zum Beispiel eine Mauer sieht, greift das System ebenfalls ein.

    Irgendwie hört sich der Inhalt der Info ja sehr plausibel an.... aber warum hatte ich bis etwa 7.000 km überhaupt kein Problem damit und musste dann bei etwa 12.000 km das System ausschalten, weil jeder Bremsvorgang ein kleines Abenteuer war? Und nachdem ich das System bei etwa 12.800 wieder eingeschaltet hatte, hatte ich komischerweise nur noch vereinzelt ein Problem damit....

    Ich blicke da einfach nicht mehr durch, aber vielleicht kann mir das der Yamaha Techniker am 02.10. irgendwie genauer erklären..... :/

    Ich hatte das BC System ja wegen enormen Problemen beim Bremsen für etwa 800 km ausgeschaltet, und dann wieder eingeschaltet. Seither bin ich wieder etwa 1000 km gefahren. Das Problem ist zwar immer noch da, aber nicht mehr so häufig und auch nicht mehr so extrem. Kann sein, dass ich erst 100 km fahren muss bevor der Effekt wieder auftritt. Morgen wollte der Yamaha Techniker meine GT+ mal überprüfen. Hätte mich nicht gewundert wenn er bei einer Probefahrt nichts festgestellt hätte. Der Unterschied zwischen vor dem Ausschalten und danach ist ungefähr wie Tag und Nacht....

    Der Termin bei mir wurde auf den 02.10. verschoben. Mal sehen was dabei herauskommt...

    Ach ja...ich habe bereits zwei Reifensätze verbraucht. An den Reifen liegt es definitiv nicht....

    Habe es ebenfalls vor 2 Wochen ausgeschaltet und bin seitdem etwa 800 km gefahren. Nach den letzten Beiträgen von Manni7 und arink_tracer zum Testen wieder eingeschaltet und eine kleine 80km-Runde gefahren: Nach ein paar gefahrenen Kilometern dachte ich auch das Problem wäre nicht mehr vorhanden. Aber kurz danach mal war es wieder da.....

    Ich lasse es jetzt mal an und warte auf den Techniker von Yamaha, der sich laut Aussage von meinem Händler meine GT+ diesbezüglich Mitte September anschauen möchte....

    Ich habe in ein paar Wochen auch einen Termin beim Yamaha Techniker. Kannst du irgendwie herausfinden wie der Techniker heißt der sich deine GT+ anschaut? Es gibt zwei Techniker. Einer für Nord, und einer für Süd....

    Danke und Gruß

    Willi

    Ich hoffe das war nicht dein Zeugs was da abgebrannt ist :/

    Viel Spaß in Wacken!


    Und ich bin mal gespannt wie sich das mit dem Bremsassistenten jetzt weiter entwickelt.


    Bin mittlerweile bei jeder Fahrt nur noch am Testen, was irgendwie keinen Spaß mehr macht.

    Wenn ich beim Bremsen zuerst die Fußbremse betätige und dann die Handbremse ist es einigermaßen normal. Ich muss hierbei aber schon kräftig auf die Fußbremse treten.

    Bei zuerst vorne oder nur vorne ist die Reaktion schon heftig. Der vordere Bremshebel drückt dann mit viel Kraft um etwa 1 cm nach vorne und das Motorrad bremst viel stärker ab als gewollt, was dazu führt dass ich die Bremse vorne wieder aufmachen muss. Vor Kurven extrem unangenehm.

    Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass die Bremsen immer unterschiedlich reagieren. Mal ist es so, dann wieder mal nicht... ich kann mich einfach nicht darauf einstellen und jeder Bremsvorgang ist ein Abenteuer für sich.

    Bis jetzt war ich der Meinung dass es mit der Zeit immer schlimmer wird, bei mir bewusst so ab etwa 6.000 km. Deshalb wundert es mich jetzt dass das Problem bei anderen bereits ab 4.500 Kilometer auftritt. Oder andere bisher wie Rostocker bei 15.000 noch nicht bemerkt haben.

    Es bleibt spannend, und da hier gerade ein heftiges Unwetter all meine Pflanzen in meinen Garten bedroht muss ich jetzt leider aufhören...irgendwie geht bei mir gerade die Welt unter =O .


    Ach ja, bei denen die das Problem bereits ab 4.500 km hatten: Ich muss euch leider mitteilen dass das Problem mit der Zeit nicht besser wird......

    Hallo zusammen,


    hier mal eine kurze Zusammenfassung darüber wie es mit meinem Problem mit dem UBS (Unified Brake Assist System) an der GT+ weiterging, und ich versuche einfach mal sachlich zu bleiben:


    Vor zwei Wochen war ich bei meinem Händler und schilderte ihm das Problem mit dem Bremsassistenten und bat ihn darum mir heute während meinem 10.000er Kundendienst seinen Vorführer mitzugeben.

    Er rief direkt beim Yamaha Aussendienst an und schilderte mein Problem. Die Antwort war, dass mein Händler an diesem Tag bereits der Zweite war der diesbezüglich anrief . Und der Aussendienst verwies mich auf die Bedienunganleitung Punkt 3-11.


    Heute bekam ich während dem 10.000er Service seinen Vorführer mit 3.000 km auf dem Tacho. Ich bin knappe 50 km damit gefahren, ohne irgendwelche Probleme beim Bremsen. Bei jedem Bremsvorgang hatte ich die absolute Kontrolle über den Bremsvorgang. Als ich meine nach dem Service wieder abholte schilderte ich dem Händler meine Erkenntnisse und bat ihn darum das Bremsverhalten meiner GT+ zu testen.

    Bei einer Probefahrt bemerkte er den Unterschied zu seinem Vorführer und rief direkt bei Yamaha an. Laut Aussage des Mitarbeiters von Yamaha will dieser die Thematik bei Yamaha Deutschland, Holland und Japan ansprechen.

    Das Bremssystem meiner GT+ macht nach dem Service immer noch was es will.

    Ach ja, die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt. Hat aber nichts gebracht.


    Bei meiner GT+ fing das Bremssystem irgend wann mal an zu sehr einzugreifen. So ab 6.000 oder 7.000 km?

    Wieviel km seid ihr denn gefahren bis das Problem aufgetreten ist ? Manni7  arink_tracer ? Und all die anderen?