Dann oute ich mich mal als Ex-Ducatisto
Ich hab einige Jahre lang eine 1997er Monster 750 (mit hochgelegten Shark-Carbontüten) gefahren. Für mich ist die "alte" Monster immer noch eines der schönsten Motorräder aller Zeiten. Der Sound, die Rasselkupplung... das ist schon alles sehr emotional, find' ich.
ABER: Das Ding war (damals zumindest) ne abartige Diva. Zu den neuen Duc's kann ich nichts sagen (mit der 916 (erstes Baujahr) von meinem Bruder verhält es sich diventechnisch nämlich ähnlich, wie mit meiner alten *g*), aber mit der alten Stand ich z.T. öfter beim Freundlichen, als in meiner Garage. Wenns draußen unter 10-15 Grad hatte, ist sie erstmal aus Prinzip und Trotz nicht angesprungen. Standgas? Trotz viel Gebastel hatte ich bei der Einstellung die Wahl zwischen fast Absaufen oder mit gefühlt 4500 Umdrehungen an der Ampel stehen. Da ich selbst nicht der Schrauber vor dem Herrn bin und das Ding eigentlich die meiste Zeit fahren wollte, anstatt nur für meinen Freundlichen anschaffen zu gehen, haben sich dann vor 7 Jahren unsere Wege getrennt.
Aber was ich durchaus nachvollziehen kann: Wer mal längere Zeit ne Ducati gefahren ist, verzeiht der kleinen Diva wirklich so einiges! Und trotz der ganzen technischen Querelen, war's einfach n tolles Mopped! Leider gefallen mit die aktuellen Monster lange nicht mehr so gut, wie die alten. Vom Preis-Faktor mal ganz abgesehen...
Auf die MT09 bin ich jetzt vor allem durch die überwältigende Presse und dann natürlich durch das Popometer bei der Probefahrt gekommen. "So viel Spaß für wenig Geld". Moderne Technik, Sahnemotor, Druck in allen Lagen, ABS und ein Design, das mir wirklich gut gefällt, auch wenn schon weit weg ist von dem klassisch-puristischen Design der Ur-Monster ->