Wie schon ganz richtig erkannt, in welcher Reihenfolge man die Batterie anschließt ist dem Strom so ziemlich Latte. Diese Funken kommen zu Stande, wenn der Strom beginnt zu fließen. Also nichts Unnormales. Kleben die Kontakte aber gleich spürbar, fließt viel Strom, das wiederum auf einen Kurzschluss hindeutet.
Man sollte in jedem Fall feststellen wie viel Strom ohne und mit Zündschloss (Zündung an) fließt. Dazu braucht man ein Multimeter. Fließt ein sehr hoher Strom ist irgendwas faul. Ohne Zündschloss sollte nicht mehr als 0,1 A fließen. Mit Zündung an, kann das je nach dem mehr sein. Fließen da aber gleich 5 oder 10A hat man ein Problem. In der Regel ist dann ein Bauteil gestorben. Aber bestimmt nicht durch erst + dann - oder umgedreht angeschlossen.
Die neuen Ladegeräte zeigen übrigens auch an, wenn eine Batterie ein generelles Problem hat.