Beiträge von Friedel


    Glaub ich nicht. die SR kommen als normale MT09 zum Händler und werden erst dort umgebaut soweit ich das gehört hab. Der Akra an der EICMA Maschine ist wohl auch nicht im SR Paket enthalten.

    Ruckeln selbst dürfte eigentlich nichts, allerdings führt eine zu harte Gasannahme dazu , dass der Motor eben ruckartig sein Drehmoment abruft sobald man den Gasgriff minimal bewegt. Das ist in Kurven beim beschleunigen recht unschön und kann einem die Linie versauen. Auf holprigen Strecken führt eine harte Gasannahme zu einem rücklings Fahren, da der Motor auch auf minimalste Bewegung am Gasgriff reagiert und immer Drehmoment auf und wieder abbaut.


    Ich hoffe man versteht was ich meine.


    Gruß

    Die unterschiedlichen Lautstärkeempfindungen werden wohl hauptsächlich daran liegen, dass jeder eine andere Kopfform hat. Das hat zunächst mal nicht unbedingt was mit der Passform zu tun, der Helm hat dann halt an anderen Stellen Kontakt zum Kopf. Wenn ein Kopf den Helm gut "ausfüllt", also dicht abschließt sollte er im Normalfall deutlich leiser sein, als ein Helm der zwar passt, aber an den Ohren, oder zu den Ohren hin noch Raum lässt.


    Im Endeffekt hilt aber wirklich nur der Tipp den Dirk bereits gegeben hat: Anprobieren. Und möglichst Probefahren. Nur so kann man auf Nummer Sicher gehen, dass man einen Helm hat der sowohl leise ist, als auch passt.


    Gruß

    Naja ein vernünftiger , halbwegs aktueller Tourenreifen reicht für 90% der Moppedfahrer locker aus und bietet auf der LS mehr als ausreichendes Gripniveau. Ich jedenfalls hab meine Angel ST trotz beherzter Fahrweise noch nich an die Grenze gebracht, ausser gezielt beim ADAC Training.


    Ich vermute mal, dass die Wahl zu Sportreifen mit der großen Schräglagenfreiheit gefallen ist. Da kann es sein, dass Tourenreifen nicht genug Reserven haben.

    Dann wie erwähnt eine aufgepolsterte Sitzbank und niedrigere Fußrasten (z.B. mit der Gilles Rastenanlage von Yamaha).


    Aber ich würde erstmal die Probefahrt abwarten, die Sitzhöhe ist zwar mit , wenn ich mich recht erinner, 830 mm nicht besonders hoch, dafür sollen die Rasten wegen des schmalen Motors tief montiert sein.

    Bist du schon auf die MT gesessen?


    Mit einer höheren Sitzbank erhöhst du die Sitzhöhe, die Heckhöhe bleibt aber gleich. Bei einer Heckhöherlegung via Kit oder anderem Federbein ändert sich die Sitzhöhe im Normalfall kaum.


    Falls du, wie ich rauslese die Sitzhöhe steigern möchtest bin ich mir sicher, dass die üblichen Hinternschmeichlerhersteller auch für die MT09 ihre Produkte anbieten werden. Falls es dir dabei um den Kniewinkel geht, könntest du auch schauen, dass du die Fußrasten weiter nach unten bekommst, wobei die ja schon recht weit unten sein sollen.


    Gruß

    Halt ich jetzt auch nicht für ungewöhnlich, 2 Mille ist man ja schon fast für das bei so gut wie jedem Mopped nötigen Umbauten (Spiegel, Blinker, KZH, Pott, Urinbecher,...) los, ohne dass man wirklich was individualisiert hat.


    Bei der MT ist ja wenigstens ein konifizierter Lenker sowie vernünftige Flüssigkeitsbehälter verbaut, aber die 10 Kiloeuro dürften trotzdem auch ohne Akrapovic nicht allzu schwer zu knacken sein.


    Währe ja auch schlimm wenn man(n) nach den Kauf nichts mehr zu tun hätt. Alternativ zum Umbauen kann man natürlich auch z.B. eine Benelli kaufen und das Geld für Ersatzteile investieren :twisted: :D