Ja, zu lange warten sollte man nicht, auf gute Angebote werden dann auch andere aufmerksam ...
Und wegen der RN43: Hmm.......naja, es ist ja nicht nur die längere Schwinge. Die RN57 wurde in der Optik generalüberholt, andere Verkleidung, das Gesicht mit den Scheinwerfern verändert, andere Sitzbank etc.
Also mir persönlich gefällt die RN57 besser als die RN43 und RN29, die RN57 wirkt auch irgendwie erwachsener und größer und nicht so zusammengestaucht wie die Vorgänger wegen deren arg kurzen Radstandes finde ich.
Hey, genau DIE hab ich mir auch schon angesehen (ich glaube im November) und die war auch in meiner engeren Auswahl.
Deshalb hab ich dann mal über den Händler recherchiert , der in München sitzt und dann auch mal den Händler angerufen.
Der verkauft offenbar auch gerne getunte Autos, nicht nur Mopeds, zumindest gibt es einen Autohändler mit der selben Adresse und dem selben Inhaber, nur der Name der Firma ist anders.
Jedenfalls ist einer der Hauptgründe, warum das Ding recht günstig ist, wohl aufgrund der Tatsache so, daß der Händler AUSSCHLIESSLICH EU-Importe verkauft.
Diese Maschine war auch ein EU-Import und kommt aus Italien.
Das hat meine Recherche ergeben und als ich den Händler am Ende des Gesprächs gefragt habe, ob das denn eine deutsche Maschine ist oder ein Import, hat er das auch gleich ohne Umschweife zugegeben.
Jedenfalls hat er mich dann gefragt, ob ich denn noch weitere Bilder haben wolle (die Maschine sei top in Ordnung etc.) und das habe ich bejaht und er Frage zugestimmt, ob er mir die aufs Handy schicken kann per WhatsApp.
Hat mir bis heute kein einziges weiteres Bild geschickt.
Naja, ich hab jedenfalls - genau wie Du - eigentlich auch am Liebsten eine Tracer in diesem geilen Nimbusgrey haben wollen, weil das einfach unheimlich edel aussieht finde ich und der Rahmen meines Mountainbikes (von Conway) ist auch in genau diesem Farbton.
Blaue Felgen finde ich dazu auch nicht besonders sexy, wirkt dann irgendwie etwas Spielzeugmäßig und nicht unbedingt erwachsener und mich haben diese weißen Seitenteile auch gar nicht so gestört, fand die sogar ganz passend optisch.
Und dann hat ein Händler, der keine 100 Km weit entfernt war von mir, genau so eine mit den originalen Yamaha Seitenkoffern für 8.575.- Euro angeboten, die hatte noch keine 2.000 Km runter und ich hab den angeschrieben.
Wir hatten auch gar nicht viel hin- und hergeschrieben, zu handeln war da nichts, der wusste genau, daß das ein guter Preis war und mir war das auch klar. Deshalb hab ich dann kurzerhand eingewilligt und wir waren uns im Prinzip einig, hatte signalisiert, daß ich sie möchte.
Jedenfalls wollte er mich dann offenbar nochmal anrufen und fragen, ob ich sie sicher nehme und hat mich aber die nächsten eineinhalb Stunden nicht erreicht, weil ich auf der Arbeit war und als ich mich dann gemeldet hatte etwas später, hatte er die Maschine an einen anderen verkauft, der sich das vorher schon überlegt hatte, sich aber noch nicht sicher war.
War natürlich mega angepisst deswegen, aber es half nix, die Maschine war weg.
Daraufhin war ich erneut auf der Suche und abermals hab ich eine bei einem Händler gefunden, der auch keine 100 Km entfernt war von mir. Diese war nun auch in diesem betörend schönem Nimbusgrey, aber nicht mit weißen Seitenteilen, sondern mit schwarzen und ziemlich viel Zubehör.
Ich also hingefahren, das Teil angeschaut und es war Liebe auf den ersten Blick. Diese schwarzen Seitenteile passen da wie die Faust aufs Auge, die Felgen auch schwarz, also im Prinzip alles schwarz und nimbusgrey, fand ich rattenscharf.
Die Maschine selber war sehr gepflegt, hatte wenig Kilometer drauf (noch keine 10.000) und alleine das verbaute Zubehör wie einstellbares Federbein von der GT, Komplettauspuffanlage von Shark, kurzer Kennzeichenhalter, Sturzpads, Kühlerschutz, Heizgriffe etc. , welches da alles verbaut war, hatte einen Wert von über 2.500.- Euro (vermutlich weit über 3.000.- Euro inkl. Einbau, wenn das eine Werkstatt gemacht hat).
Noch dazu gab mir der Händler ein Jahr Garantie (umsonst wohlgemerkt, der erste wollte 299.- für ein Jahr Garantie und dieser Händler hier gab mir auch richtige Garantie, nicht nur Gewährleistung, und das umsonst) und ich konnte ihn immerhin noch um 300.- Euro runterhandeln, so daß ich die Maschine letzten Endes für 9.000.- Euro bekommen hab.
Also ich denke, der Preis ist für das Gebotene inkl. dem ganzen umfangreichen Zubehör schon ziemlich gut gewesen, deswegen hab ich da jetzt auch nicht noch erst ein paar Tage hin- oder her überlegt, denn die 900er Tracers sind schon gefragte Mopeds und gute Angebote sind dann auch meist nicht sooo lange zu haben.
Deshalb noch am gleichen Abend zurückgerufen und gesagt, daß ich die Maschine nehme.
Und ich bin jetzt soweit eigentlich auch happy damit, habe allerdings auch (aus reinem Interesse wegen der Preisentwicklung) den Gebrauchtmarkt immer noch ein bisschen im Blick und manchmal gibt's da schon noch ganz gute Angebote zu finden.
Wie zum Beispiel die hier, eine Tracer GT von 2019, mit Akrapovic und Zubehör, gerade mal 10.000 Km auf'm Tacho und für ca. 9.600.- Euro zu haben:
https://www.ebay-kleinanzeigen…-uvm-/1640269204-305-4470
Jedenfalls hab auch ich Deine Geschichte gelesen und wünsche Dir, daß Du ein gutes Moped für Dein hart erspartes Geld kriegst.
Die Tracer scheint auf jeden Fall eines zu sein, welches sehr zuverlässig sein soll, kaum Reparaturen notwendig hat, weil das Ding einfach hält und auch sonst ist sie im Unterhalt wohl recht günstig.
Von daher hast Du sicher eine gute Wahl getroffen, wenn Du eine Tracer möchtest.