Beiträge von boend

    Moin,

    ich habe an meiner 2015er MT09 das Problem, das in manchen Situationen das Gas nicht angenommen wird. Konkret, in Kurven ist es manchmal nicht möglich Stützgas anzulegen, weil die Drosselklappen nicht auf den Dreh am Gasgriff reagieren. Also dreht man weiter, bis die Klappen plötzlich zu viel öffnen. Ob es ein Problem der Programmierung, oder einer der Sensoren defekt ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall erschliesst sich mir nicht, was der Blödsinn mit den Gaszügen soll. Soweit ich das rausgelesen habe, haben spätere Modelljahre einen elektrischen Gaszug, der direkt ans Steuergerät meldet, also keine Gaszüge mehr. Wäre es nicht sinnvoll dieses bei den "Alten" nachzurüsten? Geht das überhaupt? Hat das schonmal einer gemacht?

    Gruß Bernd

    Hi,

    Gas-Loch, so könnte man es nennen. Die Züge sind aber spielfrei eingestellt, also bewegt sich der Sensor ab dem ersten Drehungsgrad am Griff. Nur Die Drosselklappen scheinen nicht immer gleich zu reagieren. Das ist aber nicht immer. Im Stand geht die Drehzahl sofort hoch und im stop-and-go Betrieb auch. Das ist nur beim zügigen Kurvenfahren aufgefallen und dann auch nicht immer.


    Diese Geschichte von FT-ECU, worum es hier ursprünglich ging klingt sehr interessant. Haben es jetzt schon andere getestet? Funktioniert das Problemlos? Oder gibt es Probleme mit der Soft/Hardware oder den Anbietern?


    Nachher hole ich die MT09 zu mir und werde mir das Geraffel mal am Wochenende genau anschauen. Ich könnte mir, wie gesagt auch einen Sensor als Fehlerquelle vorstellen. Bei den Buells gehen die Drosselklappensensoren z.B. ständig kaputt. Nur das Kallibrieren macht mir dann sorgen. Keine Ahnung, wie aufwändig das ist, bzw. ob dazu Hard- und Software benötigt werden.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich hatte das in der Standarteinstellung bei zügiger Landstraßenfahrt. Mit geschlossenem Gas am Kurveneingang, dann leicht das Gas auf um das Motorrad zu stabilisieren, aber keine Reaktion vom Motor. Also langsam weiter am Gas drehen, bis plötzlich zu viel Gas anliegt. Es passiert also einige Drehwinkel gar nichts, so als wenn die Gaszüge nicht gespannt wären. Das war ein paar mal, ich kann aber nicht genau sagen, welcher Gang und welche Drehzahl. Ich dachte erst, vielleicht bin ich auch nur zu blöd um damit umzugehen. Nun war am letzten Wochenende ein sehr guter Fahrer mit dieser MT09 auf der Rennstrecke (Spreewaldring) und hatte mir genau das berichtet. Im Grenzbereich ist das natürlich brandgefährlich.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es an den Drosselklappenmapings liegen kann. Möglicherweise war es immer im gleichen Gang, bei gleicher Geschwindigkeit. Das kann ich nicht genau sagen. Leider habe ich z.Z. keinen Zugriff auf das Motorrad. Interessant wäre es zu wissen, ob andere eben genau dieses Bild auch hatten und wenn ja, wie es behoben wurde.


    Die Sensoren, die die Gasgriffbewegung auf die Drosselklappen übertragen, könnten auch einen weg haben. Wenn man die tauscht, müssen die sicherlich resettet werden. Geht das automatisch (z.B. 5x Gas auf und zu) oder geht das ev. mit einem der hier angesprochenen Programme?


    Gibt es eigentlich eine sinnvolle Erklärung dafür, warum nicht einfach ein Elektrischer Gasgriff genommen wurde? (Gasgriff>Gaszüge>Sensor>Stellmotor>Sensor) Kann man das Gelumpe mit der Zwischenlösung nicht rausschmeißen und direkt einen Elektrischen Gasgriff verbauen?


    Konstantfahrruckeln habe ich übrigens nicht, die läuft sehr sauber. Das Fahrwerrk ist mit den Bitubos vorne und dem YSS hinten auch soweit ok.

    Moin,


    sehr spannendes Thema, hatte garnicht erwartet, dass das auch bei der MT09 geht.

    Ich kenne sowas von den Buells, wo ich schon mehrfach die Mappings (Fuellmap) bearbeitet habe. Das geht ganz gut, wenn man per Loggfahrten die entsprechenden Korrekturwerte bekommt.


    Aktuell habe ich aber an meiner 2005er MT09 Probleme mir dem Gasgriff und konnte nicht genau rauslesen, ob es sich dabei um die hier oft kritisierte Gasannahme handelt, oder ob ich ein anderes Problem habe. Insbesondere wenn man in zügigen Kurven leichtes Stützgas anlegen möchte, passiert manchmal erstmal garnichts und plötzlich viel zu viel. Ich habe also gelegentlich im Gasgriff einen Leerweg. Dieser Leerweg ist aber nicht immer da, nur manchmal, meist, wenn man es so garnicht gebrauchen kann. Ist dass ein Problem der Gasgriffkennfelder, oder möglichweise doch eher einer der Sensoren?

    Nein, kein Gutachten. Die Firma Bottpower von denen der Bausatz ist sitzt in Spanien, direkt auf der MotoGP Rennstrecke. Die sehen das da alles nicht so eng mit der Regeln. Es wird fleißig super Zeug entwickelt, dass auch 1A funktioniert, aber ob das auch der deutschen Verkehrsaufsicht gefällt spielt da erstmal keine Rolle. Das ist mit ein Grund, warum der Aufbau nun doch sehr lange gedauert hatte. Es gibt da z. B. so Sachen mit der Beleuchtung, die Positionierung und Schaltung dieser, die einem Spanier offensichtlich erstmal etwas komisch vorkommen. Das musste ich denen in Absprachen mit einem Kollegen der DEKRA erstmal alles erklären. Die waren schon manchmal verwundert, mit was wir Nordlinge da manchmal ankamen. Es wird noch Unterlagen zu den Materialien geben und damit wird dann eine Eintragung möglich sein. Eine ABE, o.Ä. wird es aber nicht geben.

    Da nur der geschraubte Heckrahmen gekürzt wurde und sonst eigentlich nur alte Teile abgebaut und neue angebaut werden sollte das mit der Zulassung kein großes Problem sein. Daran arbeiten wir aber noch.

    Die Eintragung ist noch in Arbeit, sollte aber kein großes Problem sein. Es wurde am Motorrad eigentlich nur der Heckrahmen gekürzt. Der Rest ist nur: Teile Abschrauben, andere Teile dranschrauben.

    Moin Zange,


    vielen Dank für Dein Lob!

    Die Scheinwerfer befinden sich in der runden Löchern, über der Kühlerverkleidung, unter den Ansaugschnorcheln. Blinker vorn sind links und rechts an der Nummertafel die Highsider Proton, hinten kommen die an die Kennzeichenhalterung, weil sie bei den Rücklichtern nicht zulässig positioniert wären. Rück- und Bremslichter befinden sich unterm Bürzel.