Beiträge von RtA-15

    Ich habe in der Schweiz bemerkt, dass Politiker(innen) jetzt sehr gerne auf das Thema aufspringen. Sachkenntnis ist absolut nicht vorhanden und auch nicht notwendig, aber das Thema zieht bei grossen Teilen der Bevölkerung.

    Bei diversen Diskussionen habe ich erkennen müssen, dass sachliche Diskussionen nicht möglich sind. Sobald viele schon nur Motorrad hören/lesen rasten die aus.

    Dass Lärm in der heutigen Zeit ein Problem ist, lässt sich nicht mehr leugnen, ja, da muss man was dagegen tun. Es kann aber nicht sein, dass mit untauglichen Mitteln, wie der Nahfeldmessung, gegen Motorräder gearbeitet wird. Jeder Motorradfahrer weiss, dass es mehrheitlich auf die Fahrweise ankommt. Zudem müssen alle Verkehrsteilnehmer, also auch Autos, in die Gesamtbetrachtung mit einbezogen werden.
    Dabei hilft es jedoch nicht wenn man hochtourig durch ein Dorf fährt, die Strecken x-mal hoch und runter fährt und die Anwohner beleidigt und verärgert. Oder die Klappen voll offen hat um alle am satten Sound teilhaben zu lassen.
    Wollen wir die Diskussion auf eine sachliche Ebene bringen, geht es wohl nicht anders als uns auf der Strasse vernünftig zu Verhalten, ansonsten werden Verbote kommen.

    I konnte die Niken eine Tag lang fahren und bin damit via Julier Pass ins Engadin und über den Flüela Pass wieder zurück. Total habe ich knapp 500km darauf verbracht, aber keine Autobahn.

    Beim langsam Fahren habe ich das Front-Gewicht doch gespürt, ich habe mich aber schnell daran gewohnt. Während dem Fahren merkte ich von der speziellen Front mit den beiden Rädern nichts. Den Sattel empfand ich als sehr bequem. Auch der breitere Lenker viel mir nicht negativ auf. Ich habe die Maschine als verblüffend wendig empfunden. Nach einigen Kehren und Kurven auf Pass Strassen traute ich mich immer mehr, extrem in die Kurven zu gehen. Der Julier und der Flüela bieten da einige schöne Möglichkeiten das Motorrad in die Kurven zu legen. Auch ein kurzer Regenschauer änderte am Fahrverhalten nichts (spürbares). Gefahren bin ich im Mode 1 und TC 1. Einige PS mehr am Berg wären schön gewesen.

    Das Konzept des Motorrades ist sicher speziell, und schon fast für die Alpenstrassen gemacht. Ich bin gespannt ob dieses Konzept eine Zukunft hat.