Beiträge von YamMT09

    Hi MT09 Community,


    folgendes Problem habe ich heute festgestellt. Ich habe letzten Monat beim Yamaha Vertragshändler eine gebrauchte MT09 von 2016 gekauft, extrem gut gepflegt, Scheckheft ausschließlich bei Yamaha und Intervalle eingehalten etc.


    Die Maschine hat ca. 7600Km gelaufen. Da ich seit 4 Tagen erst mein Führerschein habe (ja auch Ü30er machen das noch ;))


    Gekauft wurde die MT09 weil ich als Fahrschul Fahrzeug eine MT07 (aus 2019 glaube ich) hatte und daher das Sitzgefühl , Handling etc. kenne.


    Nun ist mir bei meiner ersten ausgiebigen Tour nach kurzer Zeit aufgefallen, dass irgendetwas "klackert" wenn ich in den diversen Gängen z.B. im 3. konstant 40km/h fahre. Immer bei konstanten Geschwindigkeiten tritt dies auf. Da ich technisch nicht so versiert bin frage ich euch ob ihr vllt. Rat wisst, konkretes habe ich in der SuFu leider nicht gefunden.


    Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren aber definitiv im vorderen Bereich.


    Da die MT ohne Mängel beim Händler durch den TÜV gekommen ist und auch 1 Jahr Garantie auf Motor etc. besteht schließe ich mal aus das irgendetwas "schlimmes" defekt ist, auch deshalb weil eine Übergabe Inspektion gemacht wurde.


    Vllt. ist dieses klackern bei 2016er Modellen normal, das weiss ich halt leider nicht und frage euch darum um Rat.


    Die Fahrschul MT07 der FS hatte das jedenfalls nicht. Im stand tritt das klackern nicht auf. Wenn ich schon dabei bin, ist es normal das man die Kupplung hört wenn man sie zieht und wieder loslässt? Ist jetzt nix wildes, hört sich halt so an als wenn die Kupplung wieder greift. Frage das weil ich es heute mit einer R6 aus 2005 verglichen habe, dort ist es nicht so. Naja der kupplungshebel ist bei der R6 auch ganz leicht zu ziehen, meiner ist noch relativ hart und benötigt entsprechend mehr Kraftaufwand.


    Aber wie gesagt zu o.g. Thema wäre nett wenn jemand helfen kann.


    Wäre heute zum Händler gefahren, allerdings ist der 400km entfernt.


    Lg


    YamMT09:)