Liebe Community!
Als ich meinen Auspuff gewechselt habe, hat mich der jugendliche Leichtsinn gepackt und ich habe das Motorrad ohne Endtopf laufen lassen. Die Lambdasonde war natürlich auch nicht angeschlossen, wie unglaublich Klug von mir. Resultat: Motorkontrollleuchte. Mehrere Versuche den Fehler zu löschen schlugen fehl, der Fehler ist gespeichert und bleibt gespeichert. Egal ob die Batterie die ganze Nacht abgehängt wird oder nicht.
Solche kleine Stolpersteine, welche die Motokontrolllampe zum leuchten bringen, gibt es immer wieder, ein kleines Beispiel: Mit geschalteter Zündung das Vorderrad frei drehen. Fehler löschen geht somit nur via Vertragswerkstatt, mehrere Anfragen bei mehreren Händler ergaben Preise bei uns in der Schweiz zwischen CHF 50.00 und CHF 100.00 und das für einen maximalen Zeitaufwand von 10 Minuten...
Via XSR900 Forum bin ich auf den Benutzer Kanitfastan gestossen und konnte bei ihm ein Diagnosegerät beziehen bzw. es ist auf dem Postweg zu mir. Bei den MT Modellen funktioniert es einwandfrei, es sollte eigentlich bei allen Yamaha Motorräder funktionieren. Vielen Dank nochamals H.! Deshalb biete ich das Gerät bei mir zu Hause in der Schweiz (PLZ: 4123) denjenigen an die es brauchen. Herfahren, einstecken, auslesen, löschen und weiterfahren, ganz einfach.
Was verlange ich dafür? Es darf etwas in die Kaffeekasse gegeben werden, muss aber nicht.
Melden können sich diejenigen, welche interessiert sind via PN oder yamaha.obd.basel@gmail.com
Edit: Ich zieh mit Tracer „gleich“, für Mitglieder des Forum‘s, darf was in die Kaffeekasse gelegt werden, es muss aber nicht.