Grüßts euch,
habe an meiner RN43 im Winter einen Wilbersumbau gemacht.
Hinten 640er mit hydraulischer Vorspannung, vorn die Gabel eingeschickt und bei Wilbers
selbst neue Federn und Öl einbauen lassen. An der Stelle sei Wilbers lobend erwähnt, Geschwindigkeit und Kommunikation waren 1a.
Nun hatte ich die Tage die Möglichkeit einer ersten salzfreien Ausfahrt, erwartungsgemäß liegt das Mopped top auf der Gasse, schön straff, gefühlt ein neues Motorrad.
Jetzt kommt, das kleine "Aber", wenn ich stark beschleunige, z.B. aus einem Kreisel raus, neigt
die Fuhre zum Lenkerflattern, sprich Vorderrad fühlt sich allgemein sehr leicht an und fängt dann eben an zu wedeln. Nicht extrem, kontrollierbar, dennoch störend.
Hab mich schon bereits intensiv mit dem Thema Fahrwerkeinstellung beschäftigt, prinzipiell würde ich auf eine zu hohe Vorspannung vorn tippen. Gemessener Negativfederweg erscheint aber ok, bzw vorn eher stark ausgereizt, siehe Infos weiter unten.
Vllt hat jemand von euch eine Idee?
Randbedingungen:
Fahrer 85kg mit alles
Reifen : Angel GT2, neu, Luftdruck 2,5/2,9
Federbein, setting sportlich, Feder 110-150, Zugstufe12 klicks auf,
Federvorpannung auf min (=10mm presetting)
(Aufgrund Comfortsitzbank sollte es auch nicht viel höher werden hinten )
Gabelfedern progressiv, 5er Öl, 5ter Ring an Kante der Verschlußschraube sichtbar
Zug und Druckstufe beide 8 klicks auf ( Versuchsreihe mit andren sets gemacht, ohne Wirkung)
Ist- Negativfederwege ( in Klammern die Empfehlung im Wilbershandbuch)
Vorn statisch 29mm (20-30)
Vorn dynamisch 38mm (30-40)
Hinten statisch 15mm (10-20)
Hinten dynamisch 35mm (30-40)
Viele Grüße