Beiträge von the_haury

    Joa. Das hab ich nirgends behauptet.

    Meine Aussage war, dass ich die Leistung zusätzlich zum Design, und der Ausstattung gerne mitnehme. Die MT09 Reicht prinzipiell überall hin mit den 116PS, aber nachdem ich die MT10 probe gefahren bin, war ich in den Sound, und die Leistung sofort verliebt ^^'

    Ich hab auch nirgendswo erwähnt. dass ich ein sparsamer Fahrer bin, oder "300km" weit komme.... Ich zieh gerne mal auch stärker am Gaszug, und schätze mich und meine Fahrweise doch eher sportlicher ein. Auch die 5,6L bis 6L / 100km deuten jetzt eher nicht auf einen Spritsparer hin.
    Aber ich kenn auch meine Maschine, und wenn ich in Gegenden mit unübersichtlicher Tankstellenversorgung fahr, kann ich nicht wie verrückt am Gasgriff reißen....

    Aber eigentlich ist's mir auch egal. Ich muss mich im Internet nicht rechtfertigen. Bis jetzt bin ich überall ohne Probleme hin gekommen. Da mach ich einfach weiter wie gewohnt, und freu mich einfach über die neue Maschine.

    Ganz Ehrlich?

    Der Spritverbrauch ist mir weitestgehend egal. Ich Fahr Motorrad als Hobby, und zum Ausgleich vom Alltag. Ich war bei der MT09 auch mit ~5.6L/100km unterwegs. Wenn ich mal nicht alleine, in einer Gruppe gefahren bin, war ich zu 90% der erste, der Tanken musste.


    Ich war im Schnitt auch so nach 180km in der Reserve und hab ne Tankstelle suchen müssen. Man gibt im Alltag so viel Geld für nutzlose Sachen aus, und dann beim Hobby anfangen zu sparen? Dann hätte ich mir die MT10 nicht kaufen dürfen, wenn ich nur nach den Geld gehe.


    Ansonsten fällt das für mich unter vorausschauendes fahren. Ich hab ab 150km mit der MT09 schon nach der nächsten Tankstelle Ausschau gehalten und getankt, wenn ich eine passende Tanke gefunden hab. Man muss ja den Tank nicht immer 100% leer Fahren. Vorher Tanken ist auch ne Möglichkeit.

    Danke für die ganzen Glückwünsche :)


    Naja, mir geht's da nicht um mehr Leistung, mehr Hubraum.

    Die MT10 gefällt mir optisch mittlerweile einfach besser als die 09, und auch wenn ich den Sound vom Drilling liebe, find ich den vom CP4 noch ein bisschen schöner. Dazu kommt dann noch die bessere Ausstattung, und Fahrwerk. Da nehm ich die Mehrleistung natürlich dann auch gerne mit.

    Kann ich gerne machen. Ich hoffe jetzt erstmal, dass das Wetter nächste Woche wieder schöner wird, und ich die 1000km für den Service dann flott schaffe.


    Eigentlich wollte ich auch keine neue MT10SP kaufen, aber ich hab beim Händler ein Top Angebot bekommen. Der ursprüngliche Plan war eine gebrauchte MT10 (ohne SP) zu kaufen, aber da hab ich keine Angebote gefunden, die mich angesprochen haben. Teilweise haben sich die Verkäufer auch in Widersprüchen verstrickt, oder ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei gehabt.

    Ich bin dann gestern zu meinen Händler gefahren, und hab einfach mal nachgefragt, was da beim Preis noch so geht. Statt 16.949€ ist er mir auf 16.100€ entgegen gekommen und der Erste Service ist auch mit drinnen. Dazu kommt noch dass ich für meine MT09 mit 26.500km, beiden Reifen am Minimum, und nurnoch TÜV im August noch 6.700€ bekomm.
    Wenn ich die nochmal hergerichtet, und privat verkauft hätte, wär vielleicht ein bisschen mehr für mich rausgesprungen, aber so hab ich jetzt keine Arbeit, und muss mich um fast nix kümmern.
    Ich hab die 09 damals beim gleichen Händler gekauft, alle Service bei ihm gemacht, und jetzt bekommt er die wieder zurück.

    Ich zahl jetzt zwar immer noch 9400€ drauf, aber das ist's mir Wert ^^'

    Nach 2 Jahren, und 26500km ist's soweit, und ich hab meine MT09 schweren Herzens verkauft.
    Ich hab mit 25 den Direkteinstieg aus einer Laune heraus im Urlaub gestartet, und hatte mir dann die MT09 schon gekauft, bevor ich den Führerschein überhaupt hatte. Die Tatsache, dass die 09er mein erstes Motorrad ist/war, macht's für mich deswegen auch nicht leichter. Meine MT09 wird immer einen besonderen Platz bei mir im Herzen Tragen ;(

    Auch wenn ich meiner MT09 hinterher trauere, so freu ich mich doch auch auf meine neue Maschine.
    Immerhin bleib ich Yamaha treu, und als Nachfolger darf eine neue 2020er MT10SP mit 0km bei mir einziehen.
    Am Montag, oder Dienstag ist's soweit und das neue Kapitel mit meiner neuen Maschine beginnt :D

    Auch wenn ich meistens nur stiller Leser war, hab ich hier im Forum viele nützliche Infos rausgezogen und möchte mich daher bei allen beteiligten bedanken, die hier Infos und Tipps mit allen anderen geteilt haben!

    Zum Abschied noch ein Paar Fotos meiner MT09 :)

    Zum Thema Lackieren, schau doch mal in der Modellbauecke. Die Fahrzeuge (vor allem offroad) haben dünne Polycarbonat Karossen, die sich auch ziemlich viel verformen. Die Werden auch von Innen lackiert (greift also Polycarbonat nicht an), und der lack hat die Abwärme vom Motor, und Auspuff, und der splittert nicht ab, sondern bleibt flexibel.

    Der Lack ist als Lexanlack zu finden. Hab da auch schon mehrere RC-Karossen lackiert, und hat eigentlich immer super funktioniert. Nur leider ist der Lack nicht sonderlich günstig mit ~6€/100ml.

    Edit:
    Aber aufpassen mit Lexanlack. Der ist nicht wirklich für die "äussere" Lackierung geeignet -> Der kann nach den Trocknen matt werden. Also immer von innen lackieren, damit die Farbe dann auch stimmt, wenn du von aussen drauf bzw. durch die Scheibe schaust.

    Jep, Ich hab die bei mir verbaut. Die können auf jeden Fall nach unten, und innen angebaut werden.
    Man muss nur etwas spielen, bis die dann richtig eingestellt sind. Senkrecht nach unten geht aber nicht.
    Ich hab die dann einfach etwas "nach hinten" also zum heck der MT gedreht eingebaut. Wenn ich dann voll einlenke hab ich noch so 2 bis 3 mm platz zwischen Spiegel und Tank.

    Ich hab mir in die Abdeckung da vorne ne USB-Halterung eingebaut, und stand vorm gleichen Problem.
    Nach einer halben stunde in der Kalten Tiefgarage mitten im Januar hatte ich keinen Bock mehr, und bin mit nen Schraubenzieher zwischen die Schnellniete und der Kunststoffverkleidung gefahren, und hab die rausgehebelt.
    Die Niete war danach zwar kaputt, aber ich hab's auseinander bekommen.
    Nachdem ich dann eine neue Schnellniete eingebaut hab, gings auf einmal viel leichter beim erneuten ausbau.

    Vielleicht findet sich ja trotzdem noch jemand hier, der weiss, wie's richtig geht.

    Als ich die originale Folie bei mir abgezogen hab, ist mir aufgefallen, dass die gefühlt ziemlich brüchig ist. Beim Runterziehen ist die an einigen stellen gerissen oder gebrochen. Ich kann's schlecht beschreiben. Gefühlt kam mir der Polfilter wie eine dünne "platte" zwischen zwei Kunststofffolien vor.
    Ich würd' daher an deiner stelle eher kein Loch in die Folie stechen, nicht dass die bricht oder reisst an der Stelle.

    Eher die Folie nochmal warm machen, und versuchen die Luftblase raus zu drücken, oder die warme Folie vorsichtig nochmal anheben, und hoffen, dass das der Kleber mitmacht. Da kann man dann glück haben, und man sieht die Klebeschicht nicht mehr nach den anheben, oder man hat Pech, und die stellen die man nochmals angehoben hat bleiben danach sichtbar.

    Und beim warm machen nicht zu zimperlich sein. Wie oben geschrieben, war mein Heissluftföhn auf 80°C (ist digital regelbar) eingestellt, und ich hab da mit ca. 7 bis 10 cm Abstand draufgeföhnt. Durch's Föhnen wird der Kleber weich, und du kannst dann mit Glück die Luftblasen mit einen Rakel, oder sogar den Fingern raus drücken.

    Wenn du die Folie anwärmst, dann bleibt schon ziemlich wenig Kleber am Display übrig.
    Dank den Ausgangsbeschränkungen haben ja die Baumärkte geschlossen, und natürlich hatte ich nix da, um den Kleber zu entfernen. Ich hab dann die groben Reste mit nen Ceranfeldschaber entfernt (ne scharfe Klinge o.ä. funktioniert auch, aber aufpassen, das Glas nicht zu zerkratzen!) , und die Rückstände dann mit den Mikrofasertuch, das dabei war, "wegrubbeln". Hat erstaunlich gut funktioniert.

    öhm, wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt #1 nach unten, auf's Display. und #2 ist oben. Aber ansonsten einfach mal auflegen auf's Display. Die Folie passt nur richtig rum drauf. Die Drehung ist dabei egal.