Beiträge von the_haury

    Ich hab mir Anfang des Jahres die LCD-Flip Folie von Colorclusterz bestellt, und dank der Ausgangsbeschränkungen heute mal zeit gefunden die einzubauen.

    Anfangs war ich etwas "aufgeregt" falls was schief gehen sollte, aber die Aufregung war wirklich unbegründet.
    Hier meine Erfahrungen im Einbau der Folie:

    Die Ganze Operation hat bei mir ca. 25 Min gedauert, und ich bin begeistert. Tagsüber perfektes schwarz, mit weisser schrift und wenn's dunkel wird bekommt das Display eine leicht bräunliche Färbung, die mich aber nicht wirklich stört.

    Abschließend kann ich allen die nicht viel rumschnipseln wollen die LCD-Flip Folie nur wärmstens empfehlen. Klar die Folie ist um einiges teurer im Verhältnis zur großen Folie von Amazon oder Ebay, aber die Farbe ist einfach perfekt ohne groß die Ausrichtung zu testen, und der Kleber hält augenscheinlich auch ganz gut. Den Nachmittag stand meine MT mit direkter Sonneneinstrahlung draußen, und die Folie sitzt immer noch perfekt.

    Hier dann noch das Ergebnis:

    Jep, haben fast alle, wenn nicht sogar alle 09er. Bei manchen bessert sich die Geräuschkulisse anscheinend mit der Zeit etwas, aber bei manchen verändert sich auch nichts.

    Vielleicht bilde ich's mir auch nur ein weil ich mich an's heulen gewöhne, aber ich meine dass das Getriebeheulen seit den 1000er Service mit der Zeit immer leiser geworden ist. Klar ist's bei mir auch noch gut wahrnehmbar, aber im Helm ist's gefühlt etwas leiser bzw. Angenehmer geworden.

    Super Umbau! Gefällt mir sehr gut.
    Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich auf Lenkerendspiegel wechseln soll. Erstens gefallen die mir viel besser, und zweitens komm ich mit den Originalen Spiegeln nicht durch meine Tiefgaragen-Kellertüre...
    Ich muss jedes mal meine Spiegel einklappen zum Parken, und wenn ich wieder los will, wieder einstellen, was auf dauer ziemlich nervig wird.


    Im Moment liebäugele ich mit den Highsider Stealth-X5. Hab nur im Moment noch keine Ahnung, ob die überhaupt in den Original Lenker passen, weil da ja das Gewinde für die Gewichte drinnen ist.


    Könntest du vielleicht mal die beiden eingezeichneten Maße rausmessen, damit ich nachsehen kann, ob meine MT mit den Spiegelumbau durch die Kellertüre passt?

    Ich hab mir nach langen überlegen auch eine GoPro Hero 7 Black gekauft. Die 8 Kostet nur mehr, und hat vor allem eine Verschlechterung: Das Linsenglas kann man nicht mehr selbst wechseln.
    Wenn das Glas also durch nen Steinschlag o.ä. kaputt geht, muss man die GoPro jedes mal einschicken. Wär' mir ja zu doof...


    Aber naja, zur GoPro 7 Black:
    Bei mir funktioniert die App ohne Probleme. Ich benutze die App auf meinen Samsung Galaxy Note 9 (neuestes Update mit Android 9). Das Wifi bleibt, so lange ich die App offen hab, zuverlässig mit der GoPro verbunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert sogar das Livestreamen auf YouTube perfekt.
    Was mir dagegen überhaupt nicht gefällt, ist, dass sich der Akku im Standby extrem schnell entlädt. Ich hab auch schon Bluetooth, Wlan und diese Schnellaufnahmefuktion in der GoPro deaktiviert, aber trotzdem verliert der Akku über Nacht bis zu 30%. Da ich die Kamera aber eh meistens an der Powerbank betreiben werde, sollte das Problem weitestgehend vernachlässigbar sein.


    Das einzige was mich mit der App stört: Jedes mal, wenn ich die App schließe wird mein Bluetooth deaktiviert... Ich darf dann immer wieder fast ne Minute warten, bis sich mein Handy mit der Smartwatch wieder verbindet, und alle Daten wieder Synchronisiert werden...

    Hallo,
    ich bin mittlerweile bei über 4000km. Das Rasseln kam seitdem nur einmal wieder. Nachdem ich das Motorrad abgestellt hab, und ca. 10Min. gewartet hab, war's wieder weg. ich vermute mal dass sich der Steuerkettenspanner mit der Wärme vom Motor irgendwie verklemmt hat, und das stehen mit der geringen Abkühlung hat ihn wieder gelöst. :?:
    Ich hab auch nochmal mit meinen Händler geredet, und der hat nur gemeint, dass er angeblich nur was machen kann, wenn ich akut mit den Geräusch zu ihn komme. Von den Steuerkettenspanner Probleme der vorigen Maschinen hat er angeblich noch nix gewusst und gehört.


    Dazu ist mir aufgefallen, dass mein Helm (Shoei gt air) anscheinend auch manche Geräusche "verstärkt". Ich hab mir jetzt noch nen günstigen Helm gekauft, der auch am Motorrad hängen bleiben kann. Mit den günstigen Helm hab ich die Geräusche vom Motor und Getriebe vieeeel leiser wahrgenommen. Eine weitere falsche Geräuschquelle konnte ich auch noch ausfindig machen: Mein Handyhalter! Ich hab ein Samsung Galaxy Note 9, und muss zum Spannen den Halter bis fast auf Anschlag auseinanderfahren. Dadurch fängt der auch Drehzahlabhängig zum Vibrieren an, wodurch ich dachte, dass da irgendwas am Motor nicht stimmt. Aber ohne Halter ist's wieder weg. :doh:


    Ich muss auf jeden Fall sagen, dass meine Maschine nochmal um einiges runder läuft seit den 1000er Service. Davor hatte meine MT auch nen eher rauen Motorlauf. Jetzt haben die beim Service 10W40 Öl eingefüllt, und die Geräusche (vor allem das Getriebeheulen) wurden extrem leiser. Wenn der Motor warm ist, tritt das Getriebeheulen nur noch auf, wenn ich sehr stark im 6. oder 3. beschleunigen muss.


    Ich würd' mir daher erstmal noch keine Sorgen machen an deiner Stelle, und den 1000er Service abwarten; ggf. würd' ich's mal anmerken wenn du die Maschine abgibst.


    Bei mir ist's halt das erste Motorrad, und daher kann ich mit meiner Einstellung auch falsch liegen, daher lieber einmal zu oft bei der Werkstatt nachfragen, als zu wenig. Ich bin da (beim Auto auch) eher eine sehr vorsichtige Person, und sehe sofort schwarz, wenn meiner Meinung nach sich was falsch anhört, oder kaputt geht^^

    Soo... Es gibt ein Update.
    Ich hab jetzt mal bei zwei Yamaha-Händler unabhängig voneinander mal angerufen. Der erste meinte sofort, dass das normal ist, und ich mir keine Gedanken machen brauche. Der zweite meinte nur, dass ich gerne vorbei schauen könne weil Telefondiagnosen schwierig sind, aber er meint auch, dass das bei der MT09 normal ist. Ausserdem sagte der Werkstattmeister aus der 2. Werkstatt am Telefon, dass es eher nicht die Steuerkette oder der Steuerkettenspanner ist, weil dann wär's Rasseln über den ganzen Drehzahlbereich verteilt.


    Laut beiden Händlern wird die MT09 mit der Zeit etwas lauter, und das Rasseln von der Steuerkette nimmt zu (aber schon nach ~2200km?!). Ist angeblich Bauartbedingt bei der 09er, und alle MT10 hätten das von Anfang an so.


    Dann hoffe ich mal, dass beide mit ihrer Einschätzung richtig liegen. Ansonsten müssen halt die gelben Engel anrücken, wenn ich auf meiner Tour liegen bleibe. Aber Ich hoffe einfach mal auf's Beste und werd' die Geräuschkulisse weiterhin beobachten.

    Hallo Zusammen,
    ich hatte jetzt meine MT09 letzte Woche Montag beim 1000er (1250er^^) Service, und soweit hat alles gepasst, außer dass die beim Service die Kette ziemlich "stramm" eingestellt haben mit ca. 7mm Durchhang. Dadurch haben die Fußrasten so stark vibriert (vor allem die linke), dass mir das ganze linke Bein beim Fahren eingeschlafen ist...


    Noch bevor ich das erste mal gefahren bin, hab ich das Kennzeichen nach oben, unter die Sitzbank gesetzt mit den Protech Kennzeichenhalter. Bei den Protech Kennzeichenhalter war ein schwarzer, ovaler, ziemlich großer Kettenspannblock dabei. Da der aber eine andere Skala als der originale Spannblock hat, hab ich heute beide Klötze gegen neue von BRUUDT CNC ausgetauscht https://www.bruudtcnc.de/shop/…-yamaha-mt09-ab-2017.html.
    Den Kettendurchhang hab ich jetzt heute dann auf ca. 25mm (unbelastet) eingestellt. Ich merke dabei auch kein Schlagen o.ä. von der Kette, und die unangenehmen Vibrationen sind weg. Meine MT lässt sich jetzt wieder extrem gut fahren.


    Jetzt hab ich mittlerweile ca 2200 km (ca. 1000km seit 1000er Service) drauf. Dabei ist mir aber mit warmen Motor in der Stadt (nach ca. 20km Überland) bei ca. 3250 bis 3750 Upm ein Rasseln aufgefallen, welches mir heute zum ersten mal aufgefallen ist.
    Dabei ist der Gang, oder die Geschwindigkeit egal, und es tritt auch bei gezogener Kupplung oder in Neutral auf. Drunter und Drüber wird’s ziemlich schnell leiser, und verschwindet dann komplett.


    Ich hab dann einen Bekannten gefragt, und der meint nur, dass ich die Antriebskette vielleicht zu locker eingestellt hab, und die zum Vibrieren bzw. rasseln bei den Drehzahlen anfängt. Ich werde die morgen noch etwas Spannen, und beobachten.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Motor bei den Drehzahlen um 3500Upm so stark vibriert, dass die Antriebskette zum Rasseln anfängt (während der Fahrt und im Stand).


    Daher jetzt meine Frage: Bin ich zu vorsichtig, bzw. hab das rasseln davor einfach "überhört" oder stimmt da was am Motor eher nicht.


    Natürlich kommt das jetzt alles extrem ungelegen, weil ich über's Wochenende eine "ich hab endlich Urlaub" Tour mit ~1500km fahren wollte D:


    Meine MT09 ist die Naked RN43 aus Baujahr 2018, und wurde von mir neu beim Händler (im Mai) gekauft. Da das mein erstes Motorrad ist, bin ich noch etwas "vorsichtiger" und hellhöriger...


    EDIT: Ich werde morgen nach der Arbeit mal versuchen das Rasseln aufzunehmen, vielleicht kennt's ja schon jemand, anhand vom Geräusch...