Ich hab mir Anfang des Jahres die LCD-Flip Folie von Colorclusterz bestellt, und dank der Ausgangsbeschränkungen heute mal zeit gefunden die einzubauen.
Anfangs war ich etwas "aufgeregt" falls was schief gehen sollte, aber die Aufregung war wirklich unbegründet.
Hier meine Erfahrungen im Einbau der Folie:
Tacho demontiert, und den alten Polfilter vom Display entfernen. Ich hab allerdings irgendwie den alten Polfilter irgendwie nur "aufgespalten", sodass noch ne durchsichtige Folie auf den Display blieb. Nachdem ich dann die übbriggebliebene Folie auch entfernt hab, konnte ich die wenigen Kleberreste mangels Lösemittel und nicht geöffneten Baumärkten mit einen Ceranfeldschaber und den beigelegten Mikrofasertuch entfernen.
Zum Lösen der Folie kann ich euch nur empfehlen, macht das Display warm. Ich hab bei mir den Heissluftföhn auf 80°C und niedrigste Gebläsestufe eingestellt, und die Folie ging fast komplett ohne Kleberückstände ab.
Dann einfach die Schutzfolie vom Colorclusterz Filter entfernen, und vorsichtig auflegen. Ich hab die Folie an der langen Unterkante ausgerichtet, und dann hat's auf den ersten Versuch komplett ohne Blasen und in perfekter Ausrichtung funktioniert.
Die Ganze Operation hat bei mir ca. 25 Min gedauert, und ich bin begeistert. Tagsüber perfektes schwarz, mit weisser schrift und wenn's dunkel wird bekommt das Display eine leicht bräunliche Färbung, die mich aber nicht wirklich stört.
Abschließend kann ich allen die nicht viel rumschnipseln wollen die LCD-Flip Folie nur wärmstens empfehlen. Klar die Folie ist um einiges teurer im Verhältnis zur großen Folie von Amazon oder Ebay, aber die Farbe ist einfach perfekt ohne groß die Ausrichtung zu testen, und der Kleber hält augenscheinlich auch ganz gut. Den Nachmittag stand meine MT mit direkter Sonneneinstrahlung draußen, und die Folie sitzt immer noch perfekt.
Hier dann noch das Ergebnis: