Ich denke wie bei fast allen im Leben die Mitte passt gut. Wenn das Moped einen guten Sound hat ist nicht zu sagen aber das Ding muss sich ja nicht anhören OP ein Hellopfer über einen fliegt. Würde mir auf Dauer selbst auf die Nerven gehen. Ein schöner V8 klingt auch gut nervt aber nicht.
Alles anzeigen
Ja , Sound / Klang ist nicht mit Lautstärke gleichzusetzen !!!
Ich habe fast 40 Jahre Modellflug betrieben und da waren wir immer bemüht unsere Modelle so leise wie möglich zu machen , da sonst der Verlußt der Aufstiegsgenehmigung droht .
Ich selbst habe eine Probefahrt mit einer MT 09 nach 500 m abgebrochen , weil mir da schon der "Sound" der Akra dermaßen genervt hat , das Gesicht des Händlers werde ich nie vergessen , hab dann woanders eine Probefahrt gemacht und dann auch gekauft ...
Ich verstehe auch die Verkaufspolitik von Yamaha ( Deutschland) nicht , da wird mit Zubehöhrauspuffanlagen als " Orginalzubehöhr" geworben , heißt das etwa daß Yamaha selbst nicht in der Lage ist vernünftige Schalldämpfer zu bauen ? Welchen spürbaren Vorteil bringen die Nachrüßtanlagen im Fahrbetrieb außer der akustischen Änderung ?
Alle Sound-und Lärmjunkies können sich ja neben der Orginalanlage so ein Teil Headwave/ kabelloses Musiksystem in Verbindung mit einem Soundgenerator an den Helm bauen und auf volle Lautstärke drehen , dann haben sie das was sie wollen und belästigen andere nicht die dann eventuell für Streckensperrungen sorgen .
Ich selber wäre bereit 1000 € für eine Nachrüßtanlage auszugeben , die 10 dbA leiser ist wie die Orginale