Beiträge von Phalstaff

    Also ich arbeite beruflich mit Großmotoren. Wir verwenden zu 99% mineralische Öle. Die haben eine Lebensdauer von ~1200-4000h aber wir schreiben auch Ölanalysen vor. Meine Empfehlung nimm das günstigste freigegebene Öl, aber halte dich an die Viskositätsklasse. Du wirst keinen Unterschied spüren!


    Nur mal zur Erklärung:


    SAE ist ein Standard zur Einteilung von Ölen.
    Das 10W (-30°C noch pumpbar) sagt aus wie dünnflüssig das Öl im unteren Temperaturbereich ist, das 40 sagt aus wie flüssig das Öl bei 100°C ist (12,5mm²/s).


    https://de.oelcheck.com/wiki/Viskosit%C3%A4t hier gibts mehr Informationen dazu.


    Was sind denn die Anforderungen an ein Öl? Schmierung und Spülung! Die Ölpumpe muss das Öl auch im kalten Zustand ansaugen/pumpen können und im warmen Zustand darf das Öl nicht zu dünnflüssig werden, weil sonst der Schmierfilm zusammenbricht. Dann gibts zwei fatale Szenarios:


    1) Die Kolbenringe in der Laufbuchse werden nicht mehr geschmiert -> Kolbenreiber, kaputte Ringe und Zylinderblock. Aber noch fataler ist, dass
    2) der Schmierfilm zwischen Hubzapfen der Kurbelwelle und Pleuel zusammen bricht. Dann bricht das Pleuel, die Reste schlagen dir die Kolbenlauffläche zusammen und schieben der Kolben noch weiter nach oben was zum Bruch der Ventile (Aufschlagen am Kolben) führen kann -> neuer Motor fällig.


    Im Großen und Ganzen ist das "welche Öl ist gut" also der berühmte Schw*nzvergleich, denn nur die wenigsten hier werden ihr Öl in ein Labor schicken und Messergebnisse erhalten um zu erfahren wie es um ihr Öl (und ja man kann der Zustand des Motors teil daraus ablesen) wirklich bestellt ist.

    Ja das geht natürlich auch, ABER die Frage war ja: Welchen Lochabstand hat der ABM Kennzeichenhalter, damit Aron nicht ein Paar Löcher zu viel im Kennzeichen hat -> noch keine Antwort bislang.


    Vo, Kleben halte ich persönlich nicht viel, weil
    *) eine richtig gemachte, flächige Verklebung bombenfest hält.
    *) Eine falsche Verklebung löst sich meistens dann auf, wenn man es am wenigsten brauchen kann zudem
    *) braucht man meist ein Lösungsmittel um die Klebereste zu restlos zu entfernen und wie lange brauche ich dafür?
    *) Die Gefahr, dass man das Kennzeichen beim Ablösen verbiegt gegeben ist.
    *) Was kostet eine Rolle Spiegelklebeband und eine Flasche Nitroverdünnung/Aceton? Weniger als ein 4€ Plastik-Kennzeichenhalter?


    LG Flo

    Naja richtig. Generell muss man bei uns immer mit Sperren rechnen, wenn auch hauptsächlich durch Naturgewalten wie Vermurungen. Hab eben auch den Artikel dazu gefunden, im Gespräch waren folgende Pässe: Hahntennjoch, der Pillerhöhe und dem Namlostal.


    Aus der Lokalpresse erfährt man folgendes über die Pläne der Tiroler Grünen:


    "Nun reagiert die zuständige Landesrätin Ingrid Felipe (Grüne). Sie rollt noch einmal die bisherigen Maßnahmen auf: An mehreren Tiroler Motorrad-Strecken häufen sich die Klagen der Anrainer gegen lauten Motorrad-Verkehr. Am Hahntennjoch und im Lechtal sind deshalb im vergangenen Sommer streckenweise niedrigere Tempolimits – konkret 60 statt 80 bzw. 80 statt 100 km/h – ausprobiert worden. Dennoch sind vor allem in Siedlungsgebieten trotz Tempo 30 an manchen Stellen unzumutbare Lärmbelastungen dokumentiert."


    http://m.tt.com/politik/landes…eten-strecken-denkbar.csp


    Spruchreife Sperren konnt ich noch keine ausmachen.

    Hi,


    ich habe gerade 4x m.blaze pin an meiner SP verbraut.


    https://motogadget.com/shop/en/m-blaze-pin.html


    Ich war über die Helligkeit überrascht, weil die kleinen Dinger fast schon blenden. Auch die seitliche Erkennbarkeit im 90 Grad Winkel zur Fahrtrichtung ist sehr gut!


    Einziges Manko mMn sind die sehr dünnen Kabel der m.blaze pins, die man noch zusätzlich vor mechanischen Schäden schützen sollte!


    LG Flo

    Hallo Toni,


    hat bei dir der Umbau auf die alte Hinterachse geklappt? Habe auch den original Kennzeichenhalter (welcher an der Schwinge befestigt ist) sowie die Blinker vorne und hinten entfernt. Notgedrungen hab ich den Klotz fürs Erste natürlich eingebaut. Wenn du den Umbau auf die "kurze Hinterradachse" schon abgeschlossen hast, weißt du sicher noch welches Material notwendig war?


    LG Flo

    Danke nochmals! Das mit den Blinkern war dann doch unproblematischer als gedacht. Nur hätte ich die Zeit vom Erhalt der Blinker bis zum Einbau besser nutzen sollen ;)


    Als ich das Ding zerlegt hatte viel mir ein, dass ich die Kabel der m.Blaze pins nicht so in der Witterung hängen lassen sollte. Also hab ich nachmals ein paar Meter Schrumpfschlauch, ø8, mit Kleber und Schrumpfverhältnis 4:1 geordert. So sieht das schon eher vernünftig aus und hat den ersten Ausritt in die Waschbox auch überstanden.


    LG Flo

    Hallo Toni,


    danke für die schnelle Rückmeldung!


    Als erste Maßnahmen, um das Bike auch aus technischer Sicht besser kennenzulernen, plane ich die Originalblinker zu ersetzen. Der Postbote hat letzte Woche 2x Kellermann BL-2000 und 4 m-Blaze Pins gebracht.
    Die Kellermänner sollten sich auch verbauen lassen, da die orig. Heizgriffe ja Heizgriffe sind und nicht mit Heizpatronen arbeiten.
    Soweit ich das Rausfinden konnte ist das Blinkrelais welches ich brauchen werde ein lastunabhängiges, 2 poliges Relais?
    Aus persönlicher Faulheit heraus und weil ich es nutzlos finde ähnliche Geräte doppelt und dreifach herumgeistern zu haben, hab ich in ein TomTom Rider 450 investiert. Die Installation im Auto kinderleicht, aber auf dem Bike würde ich gerne die Stromversorgung des TomTom mit "Zündung Ein" einschalten. Wo greife ich hier die geschaltete Spannung ab und gibt es Reserve-Steckplätze für Sicherungen?


    mfg Flo