Beiträge von stoppelhopser

    Schwer zu sagen ob wir verblöden, obwohl die Möglichkeiten sich schlau zu machen so vielfältig sind, wie niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte.

    Für mich ist Weisheit die Fähigkeit Wissen miteinander zu verknüpfen und somit Tiefe zu gewinnen. Dafür muß man aber in der Lage sein zu eigenen gültigen Schlüssen zu kommen. Und dafür braucht es Praxis und Austausch. Und da sind wir hier genau richtig. Mach mal nen Doofen schlau, den kriegst du nie wieder doof. ;) Auch wenn hier nicht alle meiner Meinung sind, das halte ich schon aus und es stört mich nicht besonders.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Die Gefahr des Sturzes liegt in der Natur des Einspurfahrzeuges! Wenn man aber Vertrauen in die physikalischen Zusammenhänge des Motorradfahrens bekommt fällt es leichter dem Moped und seinen Möglichkeiten zu vertrauen. Wenn ich (theoretisch ohne den Lenker festzuhalten) in Schräglage die Geschwindigkeit verringere vergrößert sich zunächst die Schräglage. Das hat aber zur Folge, das auch der Radius kleiner und der Lenkeinschlag größer wird, was zu einem gewissen Ausstellmoment bei Motorrad führt. Das System neigt dazu sich selbst zu stabilisieren. Dafür ist allerdings ein feinfühliger Einsatz von Gas und Bremse vonnöten, denn damit wird sowohl Radius, als auch Schräglage kontrolliert. Hier ist das ganz nett erklärt.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich muß schon zwei Heber mit in den kleinen Peugot 207 nehmen, + Reifen + Schminkzeug und Schuhe der Gattin, etc.. Klar ist ein Heber, der am Lenkkopf ansetzt geiler, aber auch sperriger.

    Da ich Gefahr lauf in der Provence meinen Vorderreifen wechseln zu müssen nehme ich einfach einen mit. Ich hab zwei Montageheber von Kern Stabi und hinten klappt das auch ganz prima. Für vorne hatte ich diesen Adapter gekauft, aber der verhindert aufgrund seiner Bauweise, das man die Achse entfernen kann. Außerdem ist auf der rechten Seite das ABS im Weg. Nun hab ich an diesen gedacht. Meine Sorge ist, dass die Stifte an dem Teil mir was unten an der Gabel zerstören. Kann mir da jemand helfen, weil er sich mit der Unterseite der Gabel gut auskennt?


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich denke auch das da fahrwerkstechnisch noch was geht. Allerdings fahre ich eine XSR, damit allerdings die ersten 100.000 km mit CRA3. Dem sieht man es an wenn man Spaß mit ihm hat, hält aber hinten trotzdem 5 - 7000 km, vorne fast doppelt so lang.