Beiträge von stoppelhopser

    So, weiter gehts. Heute Papiere abgeholt, bei Wilbers erfahren das die in Wirklichkeit für unser Modell noch garnix haben, zumindest kein Federbein, Höherlegung ist schon verbaut, man hofft das der Ständer lang genug ist, sonst wird Improvisiert, neuer Ständer ist bestellt und es spricht einiges dafür, dass ich ab Mittwoch mich wieder als ganzer und nicht so mopedloser Mensche fühlen darf. Die Gattin macht sich schon ein wenig lustig...


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    So, Kaufvertrag ist unterschrieben, die alte abgeholt und der Typ, der die gekauft hat war so begeistert, dass er die vielleicht für sich fertig machen möchte. Die neue ist noch tiefer gelegt, aber die Teile um das zu ändern sind heute angekommen. Mein altes 641 von Wilbers wird ausgebaut und soll in die neue rein und im Tausch dafür bekommt der Besitzer meiner alten das Federbein aus der neuen. Das ist meines Wissens auch besser einstellbar als das Originale, bei dem man meines Wissen theoretisch die Vorspannung ändern konnte. Das wäre ja toll wenn das Europameistermoped was die Laufleistung der XSR betrifft nicht geschlachtet, erschossen oder schlimmeres wird, sondern einen Platz auf dem Gnadenhof bekommen würde. Da geht mir das Herz auf.

    Hier ein Bild der neuen:



    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Tja, nun ist es soweit. Heute stelle sich heraus der die Startprobleme ihre Ursache nicht bei der Batterie hatten, sondern die Lichtmaschine durch ist. Ob der Regler dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde stellt sich noch heraus. Ich hatte vor wenige Wochen noch in die vordere Bremsanlage investiert weil ich die 200.000 km voll machen wollte, aber jetzt noch mal hunderte Euro in das Groschengrab zu versenken macht aus meinen Augen wenig Sinn. Nicht zu vergessen die LowMount von Akrapovic und der Tatsaghe das die Einspritzanlage vor einem halben Jahr überholt und gesäubert wurde

    So werde ich mich nun zeitnah um das Nachfolgemodell, am liebsten gebraucht aus dem letzten Jahr kümmern. Wilbers behauptet das das Federbein, welches ich bei meinem Moped noch letzten Sommer revidieren habe lassen problemlos in das neue Modell passt. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum Interesse an den Teilen. Kupplung ist vor 5000 km gemacht worden, vorne neue Scheiben, Beläge und Kolbendichtungen. Die Gabel ist im Sommer auch revidiert worden und hat neue Rohre bekommen. Der Motor, auch wenn er 176.000 km runter hat braucht auf 10.000 km ca. 2-300 ml Öl. Ich hätte nur gerne das Federbein zurück. Bei Interesse einfach bei mir melden über PN.


    Nicht ganz so entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich schließe mal die Sitzposition aus, soweit kann man garnicht vorne sitzen um das Hinterrad so zu entlasten, dass es nicht in der Lage ist Grip auszubauen. Ich habe eher ein vielleicht zu hartes Fahrwerk im Verdacht oder zuviel Dämpfung. Wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere hast Du das Moped noch nicht so lange, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du seit 2017 mit 35 KW unterwegs bist. Was weißt Du über die Vorgeschichte, wann ist das Federbein das letzte mal überholt worden?