Als ich die XSR Probe gefahren bin habe ich nach wenigen Metern im STD Modus den A aktiviert, weil ich von der Speedy was direkteres gewohnt war. Im A war es dann spürbar direkter als bei der speedy aber durchaus beherrschbar.
Beiträge von stoppelhopser
-
-
Nichts geschieht, ohne das es dafür Ursachen gibt. In einer Welt in der alles mit allem verbunden ist, ist leider der Verstand ein "denkbar" ungeeignetes Mittel um der daraus resultierenden Komplexität Rechnung zu tragen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wirklich alles zu meinem Besten erfolgt. Beispiel. Vor vier Wochen wollte ich mit meiner Speed Triple in der Provence amtlich Mopedurlaub machen. Nach vier Tagen sorgt die Elektrik dafür, dass dem Mopedspass ein brutales Ende gesetzt wird. Es ging mir schlecht, ich war sauer und so weiter. Schließlich hat das aber dazu geführt das ich mich nach anderen Dreizylindern umgeschaut habe und am Dienstag melde ich meine XSR900 an und bin in diesem Forum gelandet. Dem wäre nicht so, wenn mein Moped im Urlaub nicht kaputt gegangen wäre.
Glauben ist meines Erachtens vor allem eines: ne prima Arbeitshypothese. Glauben will in Wissen verwandelt werden. Dazu benötig ich eine Methode. Warum nicht wissenschaftlich? Mach einen Vesuch, wiederhol den Versuch und vergleiche die Ergebnisse. Auf diese Weise kann ich für mich Wissen generieren.Weiterhin entspannte Grüße
Stoppelhopser -
bezieht sich der Thread hier nur auf MT-09 und Tracer? Mir fällt auf das zumindest auf den letzten zwei Seiten keiner ne XSR 900 gesehen hat. Geht mir genauso. Jetzt achte ich erst seit ca. drei Wochen auf dieses spezielle Moped weil ich es seit gestern mein eigen nennen darf und am Dienstag oder so auch abholen, aber ich kann mich tatsächlich nirgendwo entdecken. Bin ich einfach nur blind oder bin ich in Begriff ein recht seltenes Gerät zu bewegen.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
Auch aus Essen mit XSR900 ab Dienstag.
LG
-
Ich muss zwar noch bis Dienstag warten aber dann hab auch ich ne dreizylindrige Yamaha (XSR900) und sowieso Lust auf Fahren im bergischen oder Sauerland.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
Zitat von Andys WorldAlles anzeigen
Hat schon mal wer den Kettenöler "Nemo2" verbaut ? Klick Mich
Preislich o.k, Schnell verbaut, Kein Eingriff an Elektrik/Unterdruck.
Nur ab und zu mal am Deckel drehen.Gibts dazu schon Erfahrungen???
Ich hatte den an meiner Speedy und bin zwar nicht völlig, aber zumindest so zufrieden, dass er jetzt auch an meine XSR kommt. Man muss halt ein Gefühl dafür entwickeln, wieviel Öl die Kette braucht.
-
Zitat von dergeorgAlles anzeigen
beim Runterschalten ohne Kupplung muß man sehr genau die Drehzahl treffen, die im nächstniedrigeren gang anliegen würde. Nur dann ist das Getriebe lastfrei und läßt sich ohne zu Murren runterschalten.
eben nicht. Beim sequentiellen Getriebe reicht die Lastfreiheit. Dann ist die Drehzahl automatisch die richtige. Und wenn man den Schalthebel vorher leicht belastet hat landet man automatisch im richtigen Gang.
Das neue Moped wird mein erstes Neufahrzeug sein. Ich bin vorher immer Gebrauchte gefahren. Da ich aber ca. 30.000 km im Jahr fahre werde ich euch auf dem Laufenden halten, wenn das erste Austauschgetriebe benötigt wird.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
Naja, die richtige Antwort war noch nicht dabei. Ich hab gestern mal den freundlichen Yamahahändler, bei dem ich das Teil hoffentlich Dienstag abholen kann, gefragt. Der konnte sich das Ruckeln nicht durch die Antihoppingkupplung erklären. Ich vermute so langsam das es dem Umstand geschuldet ist, dass ich das Moped grad mal ne knappe Stunde gefahren bin. Jedes Getriebe ist ja ein wenig anders. Vielleicht ne Frage der Gewöhnung. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Warum mache ich das? Na weil ich´s kann! Spaßmodus wieder aus. Bei meiner letzten BT1100 bin ich über 50.000 km so gefahren, ohne das sie begonnen hätte, eingelegte Gänge rauszuschmeißen. Auch die Speed Triple hat das prima vertragen, auch wenn ich die nur gute 20.000 km gefahren bin. Der Hauptgrund liegt darin, dass ich die Finger der linken Hand am Lenker lassen kann und so viel mehr haptische Rückmeldungen über den Lenker bekomme, als wenn meine Finger den Kupplungsgriff umschließen. Klingt vielleicht etwas dramatischer, als es tatsächlich ist. Ich bin zwar rectht flott und flüssig unterwegs aber es geht mir nicht um Bestzeiten. Nach ein wenig Üben bin ich in der Lage auch bei großen Schräglagen ruckfrei die Gänge wechseln zu können. Ein weiterer Vorteil ist das ich das die ganze Zeit nen Kraftschluss habe. Das Runterschalten ist eigentlich genauso einfach wie das Hoch schalten. Der Punkt ist die Lastfreiheit des Antriebsstranges. Hat mit Zwischengas nix zu tun, wie man das bei nem unsyncronisierten Getriebe machen müßte. Wir haben ja ne sequentielle Getriebe.
Herr Spiegel hatte das in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" vorgeschlagen, ich fands interessant und habs ausprobiert, aber das darf jeder so machen wie er will.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
Hallöchen,
als ich letzte Woche das erste mal ne XSR9900 Probe gefahren bin fiel mir folgendes auf: seit Jahren schalte ich Motorräder ohne zu kuppeln (es sei denn beim Anfahren) indem ich mittels Gasgriff für Lastfreiheit im Antriebsstrang sorge und durch den leicht unter Spannung gesetzten Schalthebel den nächste Gang dann eingelegt wird. Das klappt auch bei der XSR ganz prima bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Wenn diese allerdings ein wenig höher sind gibt es beim Runterschalten ein leichtes Ruckeln. Könnte das von der Antihoppingkupplung konnen? Wäre gut zu wissen denn es spricht einiges dafür, das ich nächste Woche ne XSR mein eigen nennen darf.Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
Als Navi benutze ich mein Handy und da gibts ne nette Navisoftware von http://calimoto.eu/de/ .
Die suchen automatisch die kurvigsten Strecken entweder zu einem eingegebenen Ziel oder einer Rundtour, bei der Du nur noch die Himmelsrichtung und Länge eingeben musst. Ich finds prima.Entspannte Grüße
Stoppelhopser