Beiträge von stoppelhopser

faszinierend. Jaja, das alte schlabberige R6 Getriebe. Kennen wir noch von früher. Beim vollsynthetishen sind die Moleküle halt so groß, dass sie bei all den hochverdichteten Getrieben, wie beispielsweise dem der BT1100 (die ich über 200.000 km mit vollsynthetischem Öl gefahren habe) zu sperrig sind. :icon-mrgreen:
    Ist nicht böse gemeint, aber meinem Gefühl nach würde ich sagen, dass der Typ keine Ahnung hat.

Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

zwar knapp am Thema vorbei, aber interessiert mich auch. In der Werkstatt, in der ich die Inspektionen machen lasse zu denen auch das korrekte Einstellen des Scheinwerfers gehört, starten die immer das Moped (XSR).

So, 20.000er Inspektion fertig. Mein Yamahaspezi meinte, das die Kombi aus hohen Temperaturen, dünner Luft und hohen Drehzahlen schon mal dazu führen kann, das ein Moped, dass sonst fast kein Öl verbraucht dieses dann doch tut. Danach brauchte sie ja kein Öl mehr. Ich werde das beobachten und vielleicht berichten.

Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

Mir ist das so fast lieber. An meiner Speed Triple hatte ich eine Rastenanlage von Rizoma mit Carbon. Das Carbon hat mir ganz schön die Stiefel versaut. Ist halt echt hart, das Zeug. Aber keine Bange, die blanken Stellen rosten nicht, da Du je mit dem Stiefel alles wieder blank machst. Haben wir nicht eine Schwinge aus Alu? Die dürfte dann eh nicht rosten.

Öl wird diese Woche gewechselt. Die Lampe ging an weil definitiv zu wenig Öl drin war. Geschaut bei warmem Öl und nachdem der Motor ein paar Minuten abgeschaltet war. Es war zwischenzeitlich sehr warm in Frankreich. Aber wieso brauche ich dann mehr Öl?

Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

Hallöchen,

als ich mit 19.000 km auf der Uhr vor dem Provenceurlaub den Ölstand kontrollierte was alles prima und das Schauglas fast voll. Prima, dachte ich. Wenn sie die letzten 9.000 km kein Öl gebraucht hat wird sie damit auf den nächsten 2--3.000 km auch nicht anfangen. Nach gut eine Woche ging allerdings die Öllampe an. Hab dann Öl nachgekippt, bin noch mindestens 1000 km gefahren und der Ölverbrauch ist wieder bei Null. Das finde ich zunächst gut, kann mir aber keinen Reim drauf machen. Diese Woche steht die 20.000-Inspektion an. Dann kommt eh neues Öl rein. Bin aber nicht nur gespannt was der Händler sagt, sondern auch auf eure Meinung gespannt.

Entspannte Grüße
    Stoppelhopser