Beiträge von Michel


    Stimmt da hast du recht. Hab grad gesehen, dass die original Dose eine Sicherungsaufnahme im Kabel integriert hat. Da mach ich ne stärkere Sicherung rein und klemm das an die Batterie. Nehm das dann nur zum Laden und die Polo Dose für Handy etc..
    Falls ich dann mal zwei Anschlüsse brauch, tausch ich dann einfach die Sicherung und gut ist.:handgestures-thumbupleft:


    Pff... ein Glück, dass heut Musikprobe ist, dann komm ich auf andre Gedanken ;)

    Zu der original Dose bekommst du einen Halter dazu, den du dann vorne an der Aufnahme des Lenkers festschrauben kannst (siehe erste Seite dieses Threads).
    http://www.yamaha-motor.eu/de/…&partcode=1RC-F254B-00-00
    Es gibt sogar einen original USB Dongel von Yamaha dazu: http://www.yamaha-motor.eu/de/…&partcode=YME-FUSBA-00-00


    So und was mir grad auffällt wo ich die Bilder auf der Yamaha Seite anschau, die Dose hat eine eigene Sicherung und da steht "maximale Last 1A". Heißt für mich zum einen, dass ich die Dose direkt an die Batterie klemmen kann und elektrische Verbraucher anschließen kann ohne Angst vor Schäden haben zu müssen und zum anderen, dass ich über die Dose nicht laden kann, da der Strom auf 1A durch die Sicherung begrenz wird.
    Wobei wir wieder die Situation von vorhin haben. Entweder Sicherung der Dose tauschen und darüber laden, oder so belassen und Nebenverbraucher dran schließen.


    So ich werde es nun so machen, dass ich mir die USB Dose von Polo hol und die an den Nebenverbraucheranschluss dran mach und die original Dose mit ner größeren Sicherung direkt an die Batterie und darüber werde ich nur die Batterie laden!


    Jever wenn du Handy etc. anschließen willst, würde ich dir auch die Polo Dose empfehlen. Kostet 18 €. Die Yamaha Dose kostet 45 und dann nochmal 16 für den USB-Adapter.


    Hab mir mal grad den ebay-Link angeschaut. Da steht, dass die Nightbraker eine Motorradbirne ist. Wenn du allerdings bei Osram auf der Seite schaust, findest du diese in der Rubrik Motorradbeleuchtung nicht. Die entsprechenden speziellen Moped Birnen heißen X-Racer und Night Racer Plus. Kannst du im unteren Link nachschauen.
    http://www.osram.de/osram_de/p…uer-motorraeder/index.jsp

    Der Hauptgrund warum ich die originale Dose zusätzlich zu dem USB-Anschluss noch anbringen will ist, dass ich mit mein Batterieladegerät die Motorradbatterie laden kann. Ich hab an das Ladegerät mal nen Stecker dran gemacht, um meine Autobatterie über den Zigarettenanzünder zu laden.
    Damit das Funktioniert muss aber ständig "Saft" auf der Dose sein, womit der Nebenverbraucheranschluss weg fällt. Außerdem würder der Ladestrom bei der 2A Absicherung des Nebenverbraucheranschlusses nicht ausreichen, wenn ich Toni richtig verstanden habe. Wenn ich nun aber eine höhere Absicherung nehme, kann es sein, dass wenn ich einen Verbraucher angeschlossen habe und es zu einem Fehler kommt, der Verbraucher abraucht.


    Meine Schlussfolgerung: Wenn ich über die originale Yamaha Bord-Steckdose meine Batterie laden will, klemme ich die Dose einfach direkt an die Batterie an, habe dadurch immer Spannung anliegen und keine Absicherung, weshalb ich keine Nebenverbraucher anschließen sollte. Schäden am Motorrad beim Laden verhindert die Absicherung des Ladegeräts. Einen Kompromiss aus Batterie Laden und Verbraucher an die Dose klemmen gibt es folglich nicht.
    Habe ich das nun richtig verstaden?


    Zweite Schlussfolgerung: Ich glaub ich werd von der warterei bis zur Zulassung wirr im Kopf und komm auf dummes Zeug, was ich noch machen könnt :D

    Was ist, wenn ich die 12 Volt Steckdose direkt mit den Ringkabelschuhen an die Batterie klemme? Mein Ladegerät das ich habe hat eine Stecksicherung integriert, dann dürfte ja nix passieren?
    Nachteil wäre eben dann, dass ich auf der 12 Volt Dose, wenn ich mal einen Verbraúcher anschließen will keine Absicherung habe. Oder ist da die Absicherung in diesem 12 Volt USB-Converter, den es von Yamaha gibt integriert?

    Klar, mit der Sicherung passiert da nichts. Ich frage mich nur, ob ich im Regen einfach fahren kann ohne Probleme zu bekommen. Wenn es die Sicherung killt, dann hab ich ja keinen Strom mehr, auch wenn dadurch Schaden am Moped verhindert wird :).


    Wie ist das eigentlich bei der original Yamaha Steckdose. Die hat ja standardmäßig zwei Ringkabelschuhe montiert, wird die dann direkt an die Batterie angeschlossen, dass ich z.B. auch über diese Steckdose meine Batterie laden kann, auch wenn die Zündung aus ist? Oder gibt es dafür auch eine "vorgesehene" Anschlusstelle die abgesichert ist und auch bei abgeschalteter Zündung Strom anliegt, so, dass ich
    1. die Batterie darüber laden kann
    2. auch die Absicherung habe, wenn ich z.B. über den für die original Steckdose erhätlichen USB-Adapter einen Verbraucher anschließe


    Grüße


    Michael

    Hallo zusammen,


    eine Frage... bei der USB-Steckdose, die bei Louis angeboten wird, steht dran, dass sie die IP 54 Klassifizierung "wettergeschützt" erfüllt. Ich vermute mal das gilt nur, wenn die Kappe oben drauf zu ist. Wie ist das jetzt, wenn ich da ein Navi etc. einstecke und es anfängt zu regnen? Läuft da das Wasser nicht langsam am Stecker vorbei rein in die Dose und man bekommt nen Kurzschluss?


    Gruß


    Michael


    In der Anleitung wird von 5600 die ersten 1000 km und 6800 die folgenden 600 km gesprochen!


    Gruß


    Michael

    Erfahrungswerte kann ich leider auch nicht liefern, da meine 09 noch beim Händler auf März wartet, aber als dramatisch sehe ich das Problem nicht an. Falls wirklich was nicht stimmt wie key.largo gesagt hat, hast du ja Garantie. So lang die Reservelampe an geht, ist ja alles im grünen Bereich. Dann weißt du, dass du noch 2,9 Liter hast, kannst auf den Durchschnittsverbrauch schauen und dir errechnen wie weit du noch kommst. Es poppt ja sogar ein Reservekilometerzähler auf, dass du weißt, wie lange du schon auf Reserve fährst.
    Ich berichte von meiner Anzeige, sobald ich eeeeeendlich fahren kann :D


    Gruß


    Michael