Beiträge von Sauerkraut

    So, hatte auch ein Bernhard mod Sitzbank. Die war zwar gut Verarbeitet aber mir doch noch zu hart.
    Nach dem ich nun 700,-€ für Sitzbänke und umbauten ausgegeben habe, scheine ich nun am Ziel zu sein.
    Ein Sattler aus Frankfurt hat mir das vordere Sitzteil nochmals überarbeitet und hinten insgesamt 4 cm breiter gemacht. Sieht zwar nich so prickelnd aus, aber es erfüllt seinen zweck. Der Spaß hat allerdings wieder 200,-€ gekostet :(


    Ich bin auch an der Kontrolle vorbei gefahren. Muss so um 18:00 Uhr gewesen sein. Mich haben sie nicht angehalten, wahrscheinlich weil ich aus Richtung Heppenheim kam und rechts abgebogen bin Richtung Marbach/Fürth. Da meine Tracer erst ein paar Wochen alt ist, wäre es kein Problem gewesen. Interessant für mich wäre es, wenn ich mit meiner 2014 Harley mit KessTech ESM3 laut bollernd auf die Kontrolle gestoßen wäre. Wer sich auskennt, weiß, das die Auspuffklappen im Stand nur bei halber Nenndrehzahl geschlossen sind und in der Fahrt ab 50 Km/h bei voller Beschleunigung im 3.ten Gang bis ca 70 km/h. Ich habe schon ein Video von einer Motorradkontrolle am Neckar gesehen, wo der Beamte das System nicht verstand und dem Sportsterfahrer die Weiterfahrt nur mit geschlossenen Klappen(nein, keine Penzl sondern Kess) erlaubte.
    Generell finde ich den Hype wegen laute Motorräder echt übertrieben, es gibt zwar wirklich ein paar Verrückte die mit ihren 4 Zylinder laut kreischend durch Odw. Taunus und Pfalz fahren aber deswegen solch teilweise überzogenen Kontrollen..nein danke. Bei den Harlex Days HH haben sie Motorräder aus dem Verkehr gezogen weil der Blinkerabstand zueinander um 2 cm zu gering war - zwar nicht stillgelegt aber Weiterfahrt untersagt. So etwas bescheuertes gibt es nur in Deutschland!

    AFR ist Air Fuel Ratio.


    14.6(Anteile Luft) zu 1(Kraftstoff) = Lamda 1 (optimale Verbrennung)
    13.2 zu 1 = Fetter hier liegt das Optimale Drehmoment an, verbraucht mehr, hält den Motor kühler und kostet a bisserl Leistung.



    Hab meine Harley mit PowerVision von Dynotec selbst ein bisserl fetter abgestimmt.


    Euch muß bewußt sein, dass Veränderung an der Abgasanlage und Lufi garantiert das Gemisch ab magert. . Der Motor wird heißer, läuft nicht so rund und hat weniger Leistung. Definitiv nicht gut!



    Bei meiner ehemaligen GSXR1000K6 hatte alleine die Montage eines anderen E-Topf(BOS) die Volllastanreicherung von 6% Plus auf 2-3% reduziert. Nach einer halben Std. Feuerfrei auf der BAB war der Endtopf Schnee weis! Hatte aber 168 PS am Hinterrad. Ich hatte auch die ECU umprogrammieren lassen. Drehzahlbegrenzer in jedem Gang auf 13.400 u/min, alle Restriktionen aus der Zünd und Einspritzkurve entfernt - was sich als Nachteil erwies weil sie aus niedrigen bis mittleren Drehzahlen zu hart ans Gas ging.


    https://www.youtube.com/watch?v=qapNiSd3HEY



    Wenn ihr so etwas macht bitte immer auf dem Prüfstand(mit angeschloßenen Diagnosegerät) checken lassen.

    Sehr gut beschrieben! Ich kann Yamaha nicht verstehen, dass sie nicht auf die vielfältige Kritik bezüglich ihrer unmöglichen Sitzbank reagieren. Ich fahre seit 1979 ohne Unterbrechung Motorrad und durfte schon viele Marken und Modelle mein eigen nennen. Nie war eine dabei die so eine schlechte Sitzbank hatte. Selbst meine ehemalige GSXR1000K6 hatte eine bequemere Bank!


    Ich habe die Bagster Standard und die originale Sitzbank von Bernhard modifiziert. Trotzdem passt es noch nicht optimal.


    Sonst ein Top Motorrad mit genialen Motor und das in einem quirligen Fahrwerk mit guten Bremsen.



    Wäre interessant was die eingeklebten ESchwarz LKL gekostet haben?
    Generell imponieren mir solche sinnvollen Verbesserungen :)

    Motoröl MUSS gewechselt werden. Es degeneriert durch Wärme, Druck und Verbrennungsgase die an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gelangen. Öl ist ein mineralisches Produkt das altert, von Bakterien zersetzt werden kann.


    Natürlich kann/soll jeder das machen was er für Richtig hält. Ich für meinen Teil wechsele sogar früher als max. vorgesehen. Harley schreibt vor bei niedrigen Aussentemperaturen und viel Kurzstrecke sogar nach nur 2.400 Kilometer das Motoröl zu wechseln.


    Wenn jemand nur alle 20.000 Km oder später wechselt und er keine Probleme hat, hat er einfach nur Glück.
    Sollte man so einen Motor zerlegen(analog Motorrad Dauertest) und auf Maßhaltigkeit prüfen, kann ich mir gut vorstellen, dass dieser über die Verschleißgrenzen liegt, aber noch funktionstüchtig sein kann.


    Motoröl hat viele Aufgaben zb.:


    1. Schmieren
    2. Kühlen
    3. Konservieren
    4. Feinabdichten
    5. Reinigen


    usw.


    Sorry, aber manchmal kann man das Gelaber einfach nicht mehr hören von wegen Ölwechsel wäre unnötig und Öl hält ewig - dem ist definitiv nicht so.


    Beispiel. Nehme 5 Liter Superbenzin in einen Kanister und stell ihn mehr als 5 Jahre in den Keller, danach kippst du die Blöre in deine Tank.. mal sehen ob dein Schätzchen noch anspringt. Motoröl sollte man auch nicht länger als 5-6 Jahre lagern.


    Richtig ist das die Farbe nichts über die Qualität aussagt.