Danke für das Nachfragen, die ganz genauen Unterschiede interessieren mich auf jeden Fall auch! Also ich habe bei mir mal kurz unter die Sitzbank geschaut, bei mir gehen 6 Kabel zu dem Neigungssensor, laut dem Foto im französischen Forum sind es dort nur 5 (wovon dort eins auf Masse gelegt wird + Änderung im Diagnosemodus). Bei mir sieht alles alles auch recht "original" aus - für mich ist nicht erkennbar, dass hier nachträglich etwas hinzugefügt/geändert wurde.
Ich habe übrigens vom Händler eine Übereinstimmungsbescheinigung/COC (von Yamaha ausgestellt auf die Fahrzeugidentifikationsnummer) bekommen, in der alle technischen Daten für die Zulassung drin stehen. In der steht schon 84,6 kW und Typgenehmigung 06. In meinen Papieren steht nirgends etwas von "Elektronische Umänderung auf Version 06". Wirkt so, als ob es ab Werk ein offenes Modell war und trotzdem nach Frankreich ging (soetwas hat der Händler auch angedeutet, aber ehrlich gesagt habe ich das nicht geglaubt - das wäre so in Frankreich ja für die Zulassung gar nicht erlaubt...).
Selbst mit einem Prüfstand wäre es evtl. schwierig, wenn dann scheinbar "nur" 106 PS da sind, könnte es ja auch noch Serienstreuung sein... interessant wäre aber auch der Drehmomentverlauf 106 PS vs. 115 PS (gleichmäßig ein wenig abgesenkt, nur in der Spitze, ...?) Auf der französischen Yamaha-Website sind zumindest nur 83 statt 87,5 Nm (bei gleicher Drehzahl) angegeben.