Beiträge von asp

    Hallo,


    schau dir mal die Sony DSC-RX100 (1. Gen.) an. Die liegt ziemlich genau im Preisrahmen, zumindest ohne Zubehör. Touch hat sie nicht, auch die Videofähigkeiten würde ich jetzt nicht herausstellen (hab aber keinen Vergleich zu anderen Kameras). Aber Fotos bei nicht perfektem Licht sind eine Stärke (verhältnismäßig lichtstarkes Objektiv, recht großer Sensor), würde ich sagen, und sie kann alles, was zumindest ich brauche bzw. gerne habe, auch wenn ich es dann doch selten nutze (RAW etc.).

    Gibt es hier mittlerweile neue Erfahrungen und Experimente, was der "optimale" Bereich ist?


    Aus dem Thread lese ich heraus, 20mm bis 30mm sind gut (auf Seitenständer ohne Fahrer). Im Handbuch steht ja sozusagen "nicht mehr als 25mm", deshalb habe ich es nun darauf eingestellt. Das kommt mir allerdings schon sehr satt vor, speziell wenn ich darauf sitze und mit dem Stiefel grob schaue, wie viel Spiel da noch ist... (nicht viel natürlich ;-))


    (Vorher waren es außerdem bei mir 40mm, vorgestern war der 10.000er KD - offenbar war das noch nicht so viel, dass der Händler da Bedarf sah, etwas zu ändern.)

    Also ich kann nun sagen, das Nachspannen hat bei mir für 4000 km gehalten, jetzt ist das Problem aber wieder da. Der Händler hat Ersatz bestellt.
    (Scheinbar hat er beim 10000er KD versucht, es durch nochmals Nachspannen zu beheben, aber das ist nicht gelungen - denn jetzt ist es noch deutlich schlimmer...)

    Also direkt nach dem Start (bei kaltem Motor) rasselt meine auch für einige Sekunden. Hört sich wirklich ähnlich an wie das SKS-Problem, ist aber natürlich bei Standgas. Da mache ich mir aber keine Gedanken, es geht ja sofort weg. (SKS wurde bei mir übrigens vor ca. 3000 km nachgestellt, das hat sich dadurch soweit ich mich erinnere auch nicht geändert.)


    Was meinst du mit "malt am Reifen"? Also ich verstehe nicht, warum das bei mehr Leistung nicht mehr oder weniger auftreten soll.


    Nur am Drehmoment kann man es sicher nicht festmachen.
    Die MT-09 hat bei 8500 Umdrehungen ihr Drehmomentmaximum und bis dahin ist der Verlauf ja relativ eben (insgesamt leicht ansteigend), mit nur kleinen Schwankungen. Zum anderen dürfte für den Reifenverschleiß das Drehmoment hinten am Rad relevant sein, nicht das am Motor. Und durch die kürzere Übersetzung der kleinen Gänge kommt (bei gleicher Geschwindigkeit, d.h. bei gleicher Drehzahl des Hinterrads) mehr Leistung und damit auch mehr Drehmoment hinten an.


    Eine andere Sache ist vielleicht, dass bei schnellem Hochbeschleunigen die Zeit, in der große Kräfte wirken, sehr kurz ist - es fragt sich dann also, ob der Verschleiß doppelt so hoch ist, aber weniger als die Hälfte der Zeit, was wieder gut wäre... :icon-mrgreen:


    Um zum Thema Verschleiß/Laufleistung zurückzukommen: ich denke da spielen einfach zu viele Faktoren hinein, die man nicht so einfach zusammenfassen kann. Deshalb sind die Laufleistungen einfach nicht vergleichbar. Drehzahlen sind ja nur eine Sache. Die Temperatur des Reifens spielt sicher eine große Rolle (und wird bestimmt nur im Hochsommer und/oder bei pausenloser Beanspruchung wirklich hoch sein), bremst man vor Kurven hart oder fährt man flüssig durch, etc.
    Also wer Sprit und Reifen sparen will: "flüssiger" Fahrstil, viel 6. Gang, vor Kurven möglichst wenig bremsen bzw. Motorbremse verwenden, zügig durch, anschließend kaum ein Beschleunigen notwendig, Autobahnen und innerorts fahren vermeiden. Und gerade so ein flüssiger Fahrstil kann manchmal auch richtig Spaß machen :)

    Die gleiche Aussage habe ich auch erhalten, dass das die offizielle Anweisung von Yamaha ist. Bei mir wurde bei knapp 6000 km nachgespannt (im Juli, da kam scheinbar gerade kurz zuvor eben die Info mit dem Nachspannen von Yamaha). Seither ist gut (jetzt knapp 9000 km), ich warte nun einfach mal ab. Wenn dann später evtl. doch noch getauscht wird, sind die Chancen immerhin besser, dass bis dahin die aktuelle Variante wirklich dauerhaft hält ;)


    Ich schaue einfach auf das Display, das reicht mir - deshalb kann ich dazu nichts sagen.



    Vermisse ich nicht. Aktualisieren geht mit der Software von TomTom, Routen kann man z.B. mit Tyre darauf speichern. Der Anschluss selbst geht also über USB, das Gerät meldet sich wie eine USB-Festplatte. Auf dem internen Speicher ist derzeit bei mir 1 GB frei, mit neuestem Europa-Karten-Update. Da ist also noch Luft, selbst wenn die nächsten Updates den Kartenbestand noch größer machen (derzeit soweit ich das sehe Europa-Karten: 2,8 GB).
    Für Routenaufzeichnungen, geplante Touren etc. geht ja eh kaum Speicher drauf, darüber muss man sich keine Gedanken machen.


    Das wäre toll! Bin mir noch unsicher, hauptsächlich wegen Optik und Schräglagenfreiheit - das sollte bei dem Preis dann schon noch passen...