Zitat von fazermt
wenn du wirklich nur in den kleinen gängen fährst hast du ne hohe Drehzahl und nix malt am Reifen. Der Drehmoment richtet den Reifen von unten rum hin.
Alles anzeigen
Was meinst du mit "malt am Reifen"? Also ich verstehe nicht, warum das bei mehr Leistung nicht mehr oder weniger auftreten soll.
Nur am Drehmoment kann man es sicher nicht festmachen.
Die MT-09 hat bei 8500 Umdrehungen ihr Drehmomentmaximum und bis dahin ist der Verlauf ja relativ eben (insgesamt leicht ansteigend), mit nur kleinen Schwankungen. Zum anderen dürfte für den Reifenverschleiß das Drehmoment hinten am Rad relevant sein, nicht das am Motor. Und durch die kürzere Übersetzung der kleinen Gänge kommt (bei gleicher Geschwindigkeit, d.h. bei gleicher Drehzahl des Hinterrads) mehr Leistung und damit auch mehr Drehmoment hinten an.
Eine andere Sache ist vielleicht, dass bei schnellem Hochbeschleunigen die Zeit, in der große Kräfte wirken, sehr kurz ist - es fragt sich dann also, ob der Verschleiß doppelt so hoch ist, aber weniger als die Hälfte der Zeit, was wieder gut wäre...
Um zum Thema Verschleiß/Laufleistung zurückzukommen: ich denke da spielen einfach zu viele Faktoren hinein, die man nicht so einfach zusammenfassen kann. Deshalb sind die Laufleistungen einfach nicht vergleichbar. Drehzahlen sind ja nur eine Sache. Die Temperatur des Reifens spielt sicher eine große Rolle (und wird bestimmt nur im Hochsommer und/oder bei pausenloser Beanspruchung wirklich hoch sein), bremst man vor Kurven hart oder fährt man flüssig durch, etc.
Also wer Sprit und Reifen sparen will: "flüssiger" Fahrstil, viel 6. Gang, vor Kurven möglichst wenig bremsen bzw. Motorbremse verwenden, zügig durch, anschließend kaum ein Beschleunigen notwendig, Autobahnen und innerorts fahren vermeiden. Und gerade so ein flüssiger Fahrstil kann manchmal auch richtig Spaß machen