Beiträge von Tourer

    Guten Morgen zusammen,


    ich weiss nicht ob das Thema Gasannahme schon mal angesprochen wurde, aber da könnte Yamaha wirklich noch mal nachliefern.
    Der Motor ist ja wirklich eine Klasse für sich, aus 850 cm diese Leistung über den ganzen Drehzahlbereich herauszuholen ist schon ein Meisterwerk, aber die harte Gasannahme in den beiden Modi Std. und A ist schon gewöhnungsbedürftig.
    Nach mittlerweile ca. 2000 gefahrenen KM habe ich meiner rechten Hand eine entsprechende Feinmotorik angewöhnen können, es sei denn ich komme von der KTM 1190 wieder auf die MT, dann bedarf es wieder der Umgewöhnung.


    Die Käthe hat eine vorbildliche Gasannahme, keinerlei Lastwechselreaktionen, da ist die MT schon eine junge Wilde, die gezähmt werden will. Als alter Hase bekommt man das aber in den Griff, ist halt Gewöhnungssache, und trotzdem....
    dies sollte in jüngster Zeit mit einem Update hinzubekommen sein, dann ist die Yamsel nahezu perfekt.


    Probleme mit der Sitzbank habe ich keine, mir tut auch nach6-8 Stunden im Sattel nichts weh. Gelenke schmerzen auch keine, von der Ergonomie her ist von meiner Seite her alles OK,..... und ich komme von der Reiseendurofraktion, da ist man Komfort gewöhnt. :dance:

    Ich habe heute meine von der 1000er geholt bzw. habe gewartet, bis das Motorrad fertig war und wieder mit nach Hause genommen.


    Alles in allem Euro 184,00 Euro.


    Die Anmeldung zum heutigen Termin erfolgte vor ca. 10 Tagen, die 1000 km hatte ich vor 5-6 Tagen schon voll und mußte so mal einige Tage mit der MT pausieren.


    Trotzdem muß ich sagen, nur 10 Tage Vorlaufzeit in der, für den Freundlichen, Hauptsaison ist in Ordnung, denn im Frühjahr kommen sie ja alle mit den Inspektionen, auch wenn sie im Winter dafür Zeit gehabt hätten.
    Ich bin zufrieden. :), zumal ich die Yamsel nicht bei meinem Händler gekauft habe (er hatte keine mehr zur Verfügung), habe aber die Probefahrt bei ihm gemacht, dadurch ist die Vorentscheidung für die MT gefallen.

    Ich würde eventuell noch ergänzen:


    Der Durchzug von ganz unten ist wichtig, aber spätestens in der Drehzahlmitte sollten genügend NM vorhanden sein, oben herum auch ganz schön, aber im Landstraßeneinsatz zählt für mich am stärksten die Mitte.

    Hallo zusammen,


    bei der Überführungsfahrt war ich doch etwas genervt von dem dem Anfangs recht hohen Verbrauch mit Schnitt 5,7 ltr, muß allerdings zur Ehrenrettung unserer MT sagen, die Überführung , da ich keine Autobahn fahren wollte, ging durchs Ballungsgebiet Main rund um Frankfurt/Offenbach mit vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen, Stadt- und Ortsdurchfahrten usw..insgesamt ca. 170 km. Insgesamt sehr zurückhaltende Fahrweise.


    Dann nach einer weiteren schönen Tour mit gefahrenen 140 km bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 5.3 ltr. ging der Verbrauch jetzt (auch mit schon einigen schnelleren Passagen) nach weiteren ca. 300 km heute auf Durchschnitt 4.9 lt. Anzeige zurück.


    Nach der Einfahrphase dürfte sich der Verbrauch so auf 4,5 bis 5 ltr. einpendeln. Ich fahre natürlich nicht am Limit, sondern eher touristisch mit einigen schnellen Einlagen, da ich meinen Führerschein nicht nur für´s Motorradfahren braucne.

    Hallo heute bei dem Bilderbuchwetter habe in Schuld/Eifel eine in Race Blue mit Gepäcksystem gesehen. Ich selbst war mit der @ unterwegs. :)


    Ist zwar ein noch relativ seltener Anblicke, aber im nächsten Jahr werden es mit Sicherheit wesentlich mehr werden, da werden die nächsten Monate bei Yamaha wohl die Bänder glühen.

    Das ist doch mal ne Aussage, leistungsmäßig liegen also KTM Adv., Z1000 GS 1200 und MT 09 dicht beieinander, wie ist es denn vom Händling, hat die "Kleine" da deutlich die Nase vorn oder sind die da auch dicht beieinander?


    Also, wenn`s bei der Probefahrt funkt, dann wird`s ebenfalls die Blazing Orange, habe mir sie heute noch mal auf einer kurzen Stippvisite anschauen können und noch einmal Probe gesessen, nachdem meine Frau und ich auf Einladung eines BMW Händlers uns die S 1000 R anschauen konnten, nach Probe sitzen der S 1000R das Urteil für mich, Sitzposition zu stark vorderradorientiert und Kniewinkel zu spitz, ist nichts mehr für einen schon etwas älteren Herrn wie mich, da war die Yamaha richtig angenehm dagegen, fast schon wie auf einer Reisediva.



    Na ja für die mehrtägigen Touren hätte ich ja immer noch die Käthe, die taucht ja für so was, wie oben richtig bemerkt, besser. Aber für Tagestouren, gerne bis 400 KM und mehr, da würde ich die MT schon gerne nehmen und da macht es natürlich schon mal Sinn diejenigen um Ihre Erfahrungen zu fragen, die schon beide Kategorien von Motorrädern besitzen bzw. fahren, ob da die "Kleine" u.U. auch ganz groß rüberkommt, denn sie sieht zumindest bequem aus, beim Probesitzen konnte ich nichts Negatives feststellen, Sitzposition war relativ bequem, aber natürlich muß man dies erst "erfahren", um es beurteilen zu können.
    Und noch eins hätte mich mal brennend interessiert, wie ist die "kleine" von der Leistung, im Vergleich zur KTM, ich konnte sie ja leider noch nicht Probefahren.


    Ist doch auch klar das es sich bei einer Reiseenduro und einem Nakedbike um 2 verschiedene Kategorien von Motorrädern handelt, trotzdem sind die Grenzen manchmal fließend und auch auf einem von der Ergonomie her passenden Nakedbike sollte man schöne (Reisen) Touren machen können.
    Auf den Begriff (Reise)Enduro lege ich weder bei der sogenannten Reiseenduro und erst recht bei einem Nakedbike keinen Wert, ich fahre nicht im Gelände, wozu auch, da es doch in Deutschland so schöne Straßen gibt. :lol:



    Ich glaube nicht, aber gerade was den Popometer und dessen Befindlichkeiten angeht, da gibt es ganz unterschiedliche ERFAHRUNGEN, meine Frau hatte bei der Kawa das gleiche Problem und hatte ihre
    Z 1000 nach der Saison wieder hergegeben für für sie etwas Bequemeres.

    Vor 2 Jahren war ich noch innerhalb einer Saison mit einer Kawa 1000 SX ca. 12000 km unterwegs, darunter auch ca. 14 Tage in den Alpen und es funktionierte wirklich sehr gut, es tat nichts weh obwohl die Kawa ja von der Optik und auch vom Sitzpolster her eher wie ein Sportler aussieht.


    Natürlich weiß ich, das theoretische Antworten oder Erfahrungen die Andere im direkten Vergleich gemacht haben, nicht einfach zu Übertragen sind, da helfen am Ende nur die eigenen Tests, die aber leider noch nicht stattfinden können, trotzdem bin ich neugierig auf die Erfahrungen anderer und dafür ist u.a. ein Forum ja da.