Beiträge von Kolben

    Joa der Roadtec kann mehr als die Maschine. Ich habe die Angstnippel dauerhaft ab weil ich die öfters aufsetze. Somit is das erste was ich jetzt aufsetze der Hauptständer und der gibt nicht nach. Wenn der kommt kann man nur noch hoffen da dann das Vorderrad erstmal ein gutes stück lang ausgehebelt wird und ob es wieder konmt ist dann spannend. Trotzdem hat der Reifen bei mir noch einen kleinen unbefahren Streifen (angststreifen ist das nicht mehr) und die elefanten fahren sich nicht ganz ab.

    Ich habe mir nun auch die Puig Racing zugelegt. Vor allem wegen der unerträglichen Lautstärke vom Original Windschild.
    Nach etwas fahren, kann ich nun sagen: besser aber nicht gut. Ich Vorgartenzwerg mit 1,73m Höhe habe den Kopf immer noch genau in den Verwirbelungen der Scheibe, allerdings reicht es wenn ich etwas (ca 5cm) aufstehe dann ist endlich ruhe.
    Habe jetzt gestern mal die Halterung mit den Gummienden (auf denen das Origianl Windschild oben aufliegt) demontiert da die Puig diese eh nicht berührt. Die damit gewonnen 3 mm Gewindelänge habe ich benutzt um das Schwarze verkleidungsteil (wo die Scheibe drauf monitert ist) mit einer Unterlegscheibe unten etwas flacher zu stellen (man gewinnt ein paar Grad ohne das man es sieht da die Aufnahme flacher ist und nicht nur das Windschild). Gleichsam habe ich dann aber auch das Windschild selber nochmal flacher gestellt. Leider kam ich noch nicht zum testen, plane aber am Samstag ne Tour. Update folgt dann.

    So ich hab jetzt auch die Roadtec drauf. Zuvor hatte ich die Michelin Pilot road 4 drauf. Allerdings hatten die jetzt 11.000km drauf sodass ich nur begeistert sein kann. Trotzdem versuche ich mal objektiv zu bleiben und die Neuzustände zu vergleichen:


    Der Roadtec ist etwas weniger kurvenbegeistert als der PR4 zumindest bei weniger Schräglage. er kippt nicht ganz so leicht rein kippt dann aber sehr viel harmonischer in die größeren Schräglagen.


    Des weiteren wird der MPR4 schneller warm. mit ihm konnte man nach einer Pause eigentlich ab der ersten Kurve Hauptständer schleifen (ja Angstnippel an Fußrasten sind schon weg). Der Metzeler hingegen braucht gefühlt 3-4 Kurven bevor das geht (was immer noch sehr schnell ist).
    Als Gegenleistung hatte ich das Problem mit dem MPR4, dass der Reifen bei sehr performanten fahren überhitzt. Sprich er wurde richtig glitschig und ich musste Pausen einbauen da er unfahrbar wurde. Ich vermute mal das der Metzeler dieses Problem nicht hat. Kann ich dann im Sommer nach der nächsten Tour sagen.


    Griplevel fällt mir gerade wirklich schwer das mein MPR4 am ende völlig durch war. Als ich ihn neu hatte hatte ich aber absolutes zutrauen und nie beklagen über Grip daher will ich hierfür nicht meine Hand ins Feuer legen:
    Der Metzeler hat gefühlt mehr grip. Wenn man in Schräglage über eine Kante in der Straße fährt rutscht der MPR4 über die Kante und hat auf der anderen Seite sofort vollen Grip und fängt alles wieder ab. Der Metzeler hingegen bleibt gefühlt an der Kante kleben und rutscht gar nicht erst drüber.
    Beim "normalen" fahren hingegen sind beide mehr als ausreichend.


    Gott sei dank musste ich den Roadtec noch nicht im Nassen fahren aber bei dem Wetter derzeit kann sich das nur um Tage handeln.


    Mein persönlicher Vergleichssieger ist klar der Metzeler wobei ich über die Laufleistung noch keine Aussage machen kann!

    Hmm ... ich habe gerade das Gefühl das mein Händler etwas teuer ist. MPR4 komplett für 375,60€.
    Und das nach Aussage bzgl. gutem Preis weil ich ihm meine alte verkauft hatte...

    Klingt an sich sehr gut. Eines der Probleme warum die Tracer so schlecht mit Windschildern ist ja, dass das Windschild so nah am Fahrer ist.
    Dem würde man damit etwas entgegenwirken...


    Ein nettes Add-on ist die optionale Befestigungs Stange. Genau da sollte Navi oder Handy meiner Meinung nach sein (auch wenn ein dunkles Windschild dann wahrscheinlich besser aussieht).


    Vielleicht probiere ich das nächste Saison mal aus selber zu basteln oder ich kaufs doch fertig. Mal schauen wie viel Zeit ich hab...


    Hallo erstmal :)


    kannst du mit dem Windschild und den Griffschonern trotzdem Volleinschlag geben? Bei der Ermaxx und der Puig stoßen die ja an!
    Und schaust du noch über das Windschild oder muss man in Kurven durch die Scheibe schauen?


    Suche mittlerweile halb verzweifelt ein Tourenschild hinter dem es ruhig ist für längere Touren!


    Grüße
    Steffen

    Naja den Dunlop D222 bin ich auf der 09 Tracer bei der Probefahrt gefahren. Die hatte 8000km drauf und Profil war noch legal. Allerdings war schon bei leicht verschmutzter Fahrbahn die Haftung echt bescheiden. Hat mir im Kreisel richtig Angst gemacht!
    Habe mir jetzt eine gebrauchte 09 Tracer gekauft mit 4500km runter. Reifen deutlich besser aber trotzdem... werde mir wohl neue kaufen M7RR oder PR4 mal schauen.
    In der Betriebsanleitung der Tracer steht zwar eine Tabelle mit den Reifendrücken für unterschiedliche Beladungen, allerdings ist das immer 2,5 und 2,9 bar.
    Müsste man einfach mal ausprobieren. Meine Alte Maschine (Suzuki GSX 750 R) fand ich am Besten bei 2,3 und 2,5 bar. Mal schauen wie dich da die Tracer verhält...

    Nun ich hatte das Glück (oder auch Pech) als erstes Motorrad eine Suzuki GSX 750F (BJ.1993) auf 34PS gedrosselt zu fahren.
    Da hat man einen deutlichen Unterschied gemerkt, je nachdem welchen Sprit man getankt hat. E10 war ruckelig wie noch was und wegen der dummen Luftdrossel konnte man auch nicht aufdrehen.
    Mit Super 95 ging das schon besser allerdings gutes fahren war das immer noch nicht. Daraufhin habe ich mal 98 Octan aufwärts getankt und siehe da: Deutlich harmonischeres fahren.


    Nachdem die Drossel dann entfernt wurde konnte man auch mit E5 gut fahren.


    Die modernen Einspritzer gleichen sowas zwar alles aus, sodass man keine Unterschied mehr spürt, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die höher Octan-zahligen Kraftstoffe für den Motor angenehmer sind.
    Das E10 einem die Injektoren verdreckt ist ja altbekannt! Selbst wenn die Motoren E10 vertragen wird ja immer empfohlen ab und zu mal Super zu tanken und mit viel Last den Motor "frei zu blasen".


    Also warum Risiko eingehen? Super ist kaum teurer als E10 und die MT verbraucht eh nur recht wenig!


    Grüße
    Steffen