Beiträge von TobiP



    Danke! Flexen o.ä. will ich natürlich sowieso nicht - meine Frage hat nur darauf abgezielt, warum es so schwer ist, lediglich einen Endtopf zu finden. Die Antwort darauf habe ich jetzt. Vielen Dank Euch!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Heißt aber auch entsprechend, dass man ohne Flexen usw. keinen Endtopf montieren kann und somit immer auf Komplettanlagen zurückgreifen muss?



    Gilt das auch für die RN29 (BJ 2016)? Ist es deshalb quasi unmöglich, einfach einen Endtopf anstatt einer Komplettanlage zu finden?


    Danke und Gruß,
    Tobi

    War eben beim Händler. Tatsächlich kommt das Benzin nicht aus dem Überlaufschlauch sondern aus dem Entlüftungsschlauch. Die Ursache konnte er auf Anhieb nicht finden, wird bei der nächsten Inspektion genauer Untersucht, da dann das Moped sowieso mehrere Tage dort stehen muss.


    PS:An alle die meinen, dass ein paar Tropfen normal seien: Der Händler meinte, bei einer neuen Maschine darf eigentlich kein einziges Tröpfchen da unten rauskommen, solange man nicht zu voll tankt.


    Ja, kann ich auch ausschließen. Bisher kein E10 getankt, habe ich auch nicht vor ;)

    Habe gerade nochmal daran gerochen. Ist definitiv Benzin. Es kommt aus dem "hinteren Schlauch", also der Schlauch, der näher Richtung Motor sitzt.


    Der Untergrund ist fast flach, eventuell eine kleine Steigung. Nach meiner nächsten Tour werde ich es mal andersrum hinstellen (wobei die nächste Tour wahrscheinlich erst nach dem Werkstattbesuch sein wird...).


    Nochmal zwei Bilder davon, um zu verdeutlichen, aus welchem Schlauch (bin kein Schrauber) es rauskommt. Ist also definitiv vom Überlaufschlauch oder Entlüftungsschlauch. Tank aktuell 1/2 gefüllt.




    Meine Befürchtung ist einfach, dass das Moped ewig beim Händler stehen wird und am Ende nichts dabei rauskommt... ;) Daher nach wie vor die Hoffnung, dass jemand sein Problem beim Händler gelöst bekommen hat und ich dementsprechend meinem Händler direkt diese Info mitgeben kann.


    Gruß,
    Tobi

    Danke für die Tipps, folgend die Antworten dazu:


    Kraftstoff ist immer Super - von verschiedenen Tankstellen (immer während der Tour getankt).
    Ultimate wäre natürlich mal ein Versuch wert, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.


    Kondenswasser vom Auspuff ist es sicher nicht, dafür ist es zu weit weg.


    Und ja, ich bin mir sicher, dass es AUS den Schläuchen kommt, außen herum ist alles trocken. Die Pappe wurde zwischendurch 2-3x bewegt, damit ich besser checken konnte, woher es wirklich kommt.

    Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Also Kettenfett kann ich eigentlich ausschließen, ich kann ja auch sehen, dass einer der beiden Schläuche an der Öffnung immer feucht ist (ich müsste nochmal nachschauen,welcher der beiden Schläuche das ist).


    In den Bildern könnt ihr jeweils die Flecken nach ca. 1-2 Tagen Standzeit sehen.



    Ich habe ja bereits gelesen, dass mehrere von euch das gleiche Problem hatten. Wie habt ihr das gelöst?


    Gruß,
    Tobias

    Hallo zusammen,


    mein erster Post in diesem Forum und direkt suche ich Hilfe bei euch in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung gefunden hat ;)


    Ich habe leider mit meinem 2016er Modell auch das "Problem", dass ich relativ große Pfützen unter meiner MT09 habe (wird über kurz oder lang Probleme mit dem Vermieter geben, auch wenn ich inzwischen eine Pappe untergelegt habe). Die Maschine steht zwar draußen, ist jedoch die meiste Zeit im Schatten.


    Natürlich verstehe ich ebenfalls, dass die Überlaufschläuche eben dafür da sind, dass ab und zu mal ein Tropfen rausläuft - jedoch kann ich mir dies nicht erklären, wenn der Tank max. 1/2 voll getankt ist.


    Bei mir sind es teilweise relativ große Flecken, wobei ich bisher noch nicht feststellen konnte, welche Flüssigkeit (Benzin/Öl) es nun genau ist. Fakt ist, dass diese Flecken nicht verdampfen und einen Durchmesser von mehreren cm haben.


    Hat denn inzwischen jemand von euch eine Lösung gefunden? Meinem Händler ist dieses Problem angeblich nicht bekannt und er riet mir erstmal dazu, das Moped nicht weiter zu fahren, bis eine Lösung gefunden sei... :o


    Bei diesem Wetter kann ich das natürlich nur schwer akzeptieren - daher die Hoffnung, dass es hier Tipps gibt ;)


    Danke im Voraus,
    Tobi