ab Zeile 3 hast Du meine volle Zustimmung,
meine Frage zielte auf die Einschätzung des Nachfragepotentials ... und damit auf die Chance / Motivation, die Produktion der Kleinserie am Leben zu erhalten
ich hab selbst ein Unternehmen aus genau den von Dir genannten Gründen nach 3 Jahren wieder aufgegeben - meine Frau, selbst ist Rechtsanwältin, hat mich gliech zu den echten Spezialisten (Wettbewerbs- und Onlinerecht) durchgewunken ... da braucht man sich nicht wundern, dass Deutschland als Produktionsstandort mit dem viel gelobten (aber geschundenen) Mittelstand kaputt reguliert wurde ... aber das ist nicht das Thema in diesem thread
Beiträge von steppke
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Zitat von marki53
Danke danke....als Modellbauer kann ich einfach nicht anders
Mir fehlen jetzt nur noch die USB-Teile dann kanns losgehen mit der Fertigung
Liebe Mt-09er
ich bin neu hier und hab mich den ganzen Abend durch die 15 Seiten des thread gekämpft: wirklich enorme Entwicklungsarbeit, beim nächsten Schwung C-Modell mit USB bin ich ein weiterer Abnehmer. Das erreichte Niveau der Teile wäre schon für eine Vermarktung außerhalb des Forum geeignet (wenn denn der Erfinder dies überhaupt möchte), was glaubt Ihr, wieviel von 10 MT-09-Fahrern sich so ein Teil anschrauben würden ?Grüße aus MD
Stefan
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hab den originalen Gepäckträger gerade verbaut: dazu hier im Forum eine anderen thread aufgemacht
ja: je Seitendeckel 2 neue Bohrungen (die Stellen sind auf der Innenseite mit einem geprägten / erhabenen Kreuz markiert
nein: keine Distanzbuchsen oder ähnlichesGRuß, Stefan
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Zitat von keesh
Hallo,
Hast du von Yamaha-Klein aus Dillingen gekauft?
GENAU, interessanter Weise bietet er das gleiche Teil jetzt schon wieder an, allerdings für 70 EUR mehr !!
Ich habe Hepco & Becker Träger (für die originale Haltepunkten), und habe auch die Verkleidung angepasst. 4 Löcher gebohrt auf die markierte Position. ich habe das mit ein Treppenbohr gemacht (Diameter 20 [mm]). https://www.google.nl/search?q…LAhWDYZoKHWqXDNIQ_AUIBygC
Kein Problem!
Gr. Kees
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Zitat von Passkiller
...würd gern mal Bilder von der montierten Brücke sehen...
http://www.freiraumplaner.de/f…paeckbruecke_DSC_0054.JPG
http://www.freiraumplaner.de/f…paeckbruecke_DSC_0055.JPG
http://www.freiraumplaner.de/f…paeckbruecke_DSC_0056.JPG
http://www.freiraumplaner.de/f…paeckbruecke_DSC_0057.JPGSorry, die Bilder sind sicher nicht optimal aber man bekommt einen ersten Eindruck.
Ich find es gut, dass ich jetzt auch zum Rangieren im Stand für die Hand einen Punkt habe, wo ich zuverlässig anpacken kann zum schieben. Mal sehen was dann mein Beifahrer (11 Jahre alt) zu den "Haltegriffen" sagt.
Stefan
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Zitat von teX68
Hab meine Löcher mit einem Stufenbohrer gebohrt.
DM 28mm oder so.
Die Position ist seitens Yamaha vorgegeben auf der Innenseite der Verkleidungen.Gesendet von meinem SM-T533 mit Tapatalk
Diese Bilder hier haben mir auf die Sprünge geholfen:
http://www.fz09.org/forum/13-f…-coocase-50l-topcase.html -
Hallo Auskenner,
wer hat schon mal an der MT-09 (nicht Tracer) die originale YAMAHA Gepäckbrücke montiert? Es ist doch ein Unding, dass man dazu die beiden hinteren Seitenverkleidungsteile (an/unterhalb der Sitzbank) oberseits "beschneiden" muss, um die ORIGINAL YAMAHA Gepäckbrücke (mit integrierten Haltegriffen) montieren zu können? Gibt es da andere Seitendeckel von YAMAHA zu kaufen? Wohl kaum! Ich hab die Gepäckbrücke von einem YAMAHA-Händler online erworben und wohl den Hinweis auf die nötige Anpassung übersehen. Wie habt Ihr das sauber gelöst und mit welchem Werkzeug schneidet man den (ABS?)Kunststoff: Laubsäge, Messer, Dremel ???Interessanter Weise verfügt die Gepäckbrücke am linken Befestigungsarm über Langlöcher ... um Fertigungstoleranzen auszugleichen oder die Montage zu erleichtern? Nach einem ersten Montageversuch drängte sich bei mir auch der Wunsch nach Distanzhülsen auf, um das Ausschneiden der oberen VErkleidungsteil-Kante zu umgehen. Aber dafür sind die mitgelieferten BEfestigungsschrauben wohl zu kurz.
Etwas ratlos
Foto unter:
http://www.freiraumplaner.de/f…paeckbruecke_DSC_0052.JPGStefan
Oh Mann, bin ich blöd: man muss die Brücke von unten anschrauben! Allerdings sind dann noch 2 neue Löcher für die hinteren/heckseitigen beiden Befestigungsschrauben in die linke und rechte Seitenverkleidung zu bohren, da es nur für die vorderen/tankseitigen Schrauben schon vorgebohrte Löcher (mit Vertiefungen für die Beilagscheiben) gibt, der Loch-Durchmesser passt auch nicht ganz und muss per Rundfeile leicht auf das Maß der Befestigungsschrauben aufgeweitet werden. Ich mach noch ein paar Fotos, wenn alles sitzt.
Ähm, die oben genannten "Vertiefungen" sind irre führend, da die vorderen Befestigungspunkte der Brücke da gar nicht hingehören und in den Verkelidungsteilen sind die Stellen auf der Innenseite mit einem hauchdünnen Kreuz markiert, an deren Schnittpunkt die Löcher neu zu bohren sind. Dann bleibt es trotzdem noch ne ewige Fummelei bis die Befestigungsschgrauben sich ihren Weg durch die Platikverkleidung bis in die passende Gewindebohrung gesucht haben. Vielleicht lag es auch dn 3-4 Grad Außentemperatur, die das reinfummeln der Schrauben so umständlich erscheinen lassen. Egal. Jetzt sitz alles fest und sieht auch noch nicht mal sooo schlecht aus.
Stefan