Beiträge von revolver_de_bahia

    Also bei mir hält die schwarze Beschichtung jetzt seit ca. 1000km problemlos. Bin nur leider mal am Sammler unten aufgesesessen und hab deshalb dort einen Kratzer bis auf das Metall drin, ärgerlich aber unsichtbar, wenn man nicht gerade von unten auf das Bike schaut...


    Das Pfeifen/Zischen kommt bei mir nur bei Vollgas und hoher Drehzahl, gibt in einem Ducati Forum mehrere Ansätze das zu beheben (http://www.ducatiscramblerforu…tion-get-rid-whistle.html), mich stört es aber nicht. Die Ursache sind Turbulente Verwirblungen im Abgassstrom, verursacht durch den Pin. Der Ansatz mit dem Leitblech hinter dem Pin ist cool weil man das evtl. auch in den Originalzustand zurückbauen kann, falls der Kerl beim Tüv einfach nicht einsehen will dass die Modifikation am Eater wirklich notwendig war um das Pfeifen weg zu bekommen... :lol:, außerdem bleibt der Pin erhalten und man bekommt den Eater wie gehabt mit einem Haken herausgezogen.

    Fertig!


    Sieht geil aus, ist aber eine Bitch zu montieren, mit den 3 einzelnen Krümmerrohren und vor allem die ver****te Schelle um den Endschalldämpfer. Bei mir waren die Krümmerrohre unbeschriftet, also erstmal Puzzle angesagt, gibt ja zum Glück nicht so viele mögliche Kombinationen wie bei einem 4 Zylinder ;) .


    Die Anleitung am besten ungelesen wegschmeißen, da stehen wirklich haarsträubende Sachen drin, wie z.B. dass man die Muttern am Krümmer/Motor als letztes anziehen soll, kann mir nicht vorstellen das man das Teil so spannungsfrei und gasdicht montiert bekommt. Der KFZler den ich gefragt hatte meinte jedenfalls unbedingt am Motor anfangen und von dort aus nach hinten arbeiten, der Endschalldämpfer ist ja quasi ein "freies Ende" weil nur in der Schelle geklemmt und deshalb immer mehr oder weniger spannungsfrei montiert.


    Bin erstmal probeweise ohne Kat und ohne Killer gefahren und hatte nach ca. 20 min Kopfschmerzen und musste umkehren, wahnsinnig laut, vor allem wenn man draufsitzt. In 2-3 Metern Entfernung geht es eigentlich, zumindest im Leerlauf... :lol: ,werde definitiv erstmal den leisen Killer reinmachen.


    Vom Fahren her hat sich nicht viel geändert, ruckelt nicht mehr oder weniger als vorher.

    Hab mit dem Standardfahrwerk und dem M7RR auch das Problem: in tiefer Schräglage wird das Fahrverhalten irgendwie schwer berechenbar, komme gelegentlich beim angasen ungeplant auf die Raste, könnte das aber nicht auf Kommando wiederholen. Kein Angststreifen sichtbar aber irgendwie fehlt das letzte bisschen Vertrauen, war mit der Serienbereifung auf jeden Fall zufriedener, die hielt aber leider nur ca. 3000km :-x

    Mein Termi ist schwarz, meine MT ist eine 16er, nur montiert ist er noch nicht :D


    Im Übrigen, ich hatte mir überlegt (auf der Rennstrecke natürlich) ohne KAT zu fahren, bin aber über diverse Meinungen gestolpert dass durch verringerten Staudruck bei Vollast das Gemisch zu mager werden könnte, wenn man mit dem originalen ECU Mapping unterwegs ist. Gibt es jmd. hier der wirklich Ahnung von solchen Dingen hat und da ein Statement dazu geben kann?


    Habe darüber nachgedacht auf dem Prüfstand bei Vollast eine Lambda Messung zu machen, um zu wissen wie fett das Gemisch noch ist mit dem Termi ohne KAT.
    Aber mit welchem Wert vergleiche ich das so gemessene Lambda? Für den Vergleich mit dem originaltopf müsste man ja Lambda bei Vollast vor dem KAT kennen, dafür müsste man ein extra Loch in den Sammler bohren oder die Lambdasonde rausnehmen und eine Messonde einschrauben, wenn die Kiste ohne Lambdasonde überhaupt anspringt...
    Fragen über Fragen...