Also bei mir hält die schwarze Beschichtung jetzt seit ca. 1000km problemlos. Bin nur leider mal am Sammler unten aufgesesessen und hab deshalb dort einen Kratzer bis auf das Metall drin, ärgerlich aber unsichtbar, wenn man nicht gerade von unten auf das Bike schaut...
Das Pfeifen/Zischen kommt bei mir nur bei Vollgas und hoher Drehzahl, gibt in einem Ducati Forum mehrere Ansätze das zu beheben (http://www.ducatiscramblerforu…tion-get-rid-whistle.html), mich stört es aber nicht. Die Ursache sind Turbulente Verwirblungen im Abgassstrom, verursacht durch den Pin. Der Ansatz mit dem Leitblech hinter dem Pin ist cool weil man das evtl. auch in den Originalzustand zurückbauen kann, falls der Kerl beim Tüv einfach nicht einsehen will dass die Modifikation am Eater wirklich notwendig war um das Pfeifen weg zu bekommen... , außerdem bleibt der Pin erhalten und man bekommt den Eater wie gehabt mit einem Haken herausgezogen.