Guten Abend,
ich habe 10.500 km auf der Uhr bei meiner 2017er Tracer und jetzt steht eigentlich die 10k Inspektion an. Den Ölwechsel habe ich letzten Herbst schon selbst gemacht und nun bei meinem Händler angefragt was die Inspektion ohne kostet. Hier in München liegt der Kostenvoranschlag bei sage und schreibe 350 -400 €.
Die Nachricht vom Händler war, dass der Arbeitsaufwand bei etwa 2,5 Stunden liegt und der Luftfilter und die Zündkerzen zu prüfen und wenn nötig zu erneuern sind. So ich habe das Werkstatthandbuch von meinem Modell und natürlich steht es gekürzt auch in der Bedienungsanleitung. Jedenfalls ist dort um einiges mehr beschrieben was getan werden muss als Zündkerzen und Lufi.
Da ich bei meinem letzten Motorrad (Suzuki GSR 600) bis auf das Ventilspiel über 7 Jahre alles selbst gemacht habe, frage ich mich ob ich hier nicht auch damit anfange. Aber was meint ihr? Wie läuft das bei den Händlern? Die Aussage von dem Händler klingt für mich so als würde aus dem Wartungsplan eh nur das nötigste gemacht werden plus kurz drübersehen und checken ob etwas im Fehlerspeicher ist. Da denke ich mir doch wenn ich die Zündkerzen und den Lufi einfach vorsorglich tausche, egal ob beides noch geht, dann komme ich mit dem Material (vill gleich KN Lufi) maximal bei 100€ raus.
Gibt es noch etwas das ihr mir dringend ans Herz legen würdet bei der 10k Inspektion das eventuell einen dauerhaften Schaden verursachen kann, weshalb ich lieber zum Händler gehen sollte?
Die frage nach dem Weiterverkauf erübrigt sich denke ich bei den Münchner Preisen. Wenn ich alle Punkte die ich mir selbst zutraue immer selbst erledige kann ich sie auch einfach für 1000€ weniger ins Netz stellen und finde dann sicher auch einen Abnehmer. Vorallem dokumentiere ich meine Wartungen auch recht genau.
EDIT: Achja Garantie habe ich keine mehr. Meine Tracy ist jetzt etwa 3 Jahre alt und die letzte Inspektion war bei 3300km
Grüße
Domi