Beiträge von Nick Rivers

    Hallo zusammen,


    da ich dieses Jahr auch wieder vor der Wahl stehe, "Welcher Reifen wird es denn", wollte ich Mal fragen
    ob hier schon Erfahrungen gesammelt wurden sowohl mit dem Roadsmart 3 und dem Roadtec 01?
    Vielleicht könnt Ihr mir dann eure Meinung/Vergleich zu dem Reifen mitteilen.


    Ich fahre momentan den Roadsmart 3 und bin im Grunde zufrieden. Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen,
    Verschleiß finde ich auch in Ordnung. (Bin momentan bei 7000Km und es ist noch Profil da.)


    Mit Kurvenkratzer habe ich mich schon Mal ausgetauscht er hat mir den Roadtec 01 empfohlen (Er hatte bereits beide Reifen).


    Was habt Ihr für Erfahrungen, Fahrgefühl, Verschleiß etc.


    Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!!! :clap:


    Gruß
    Daniel


    P.S. zum ContiRoadAttack 3 gibts ja leider noch keine Test´s, vielleicht auch noch interessant :)

    Guten Morgen zusammen,


    Das Rider 410 macht das leider nicht. Aber vielleicht hier noch ein paar Tipps:
    Wenn du unter "Spannende Tour " sowohl bei Hügel, wie auch den Kurven die Intensität ganz runter stellst
    (dies hat auch Einfluss auf die Planung kurvenreiche Strecke im normalen Modus), und dann von Punkt A --> B im Modus kurvenreiche Strecke
    planen lässt, kommen ganz nette Touren raus. (Stadtzentren werden leider nicht 100% umfahren)


    Ein Zwischenstopp wird allerdings immer angefahren. Leider kannst du dir den Menüpunkt nicht direkt auf Startbildschirm holen.
    Du musst auf jeden Fall in das Menü. Hier würde ich dir empfehlen, den Button "Aktuelle Tour" nach ganz links zu schieben.
    Jetzt kann du auf einer Geraden in das Menü, dann aktuelle Tour, "Nächsten Zwischenstopp löschen". Das Rider berechnet dann die Route ohne den Zwischenstopp.


    So mache ich es zumindest. Ob du das während der Fahrt machst oder nicht, ist dir überlassen. Ich mache es wirklich nur, wenn die Situation&Verkehr zulassen, sonst halte ich an.


    Ich bin mittlerweile allerdings von der Planung am Gerät Gerät weg. :)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Solltest du Fragen haben...


    VG
    Daniel

    Guten Morgen Silverster,


    ich habe auch ein Rider400 und habe mich mit der Thematik auch relativ intensiv auseinandergesetzt.


    Es gibt im Grunde sogar drei Formate beim TomTom:
    GPX-Track, eine geplante Strecke, es werden praktisch alle 10-20 Meter Wegpunkte gesetzte die du allerdings nicht siehst,
    sprich du hast eine klar definierten Kurs, den du auch nicht abändern kannst, und wenn du von der Strecke abbiegst,
    will das Navi zurück. Hierbei wird auch nicht der Algorithmus des Navis zur Berechnung genutzt.


    GPX-Route, ähnlich wie oben, hier werden auch deine Wegpunkte aufgefüllt, allerdings nach meiner Erfahrung nicht nicht in so einem
    kurzen Abstand, so dass du auch Mal die Strecke z.b. abkürzen kannst, oder leicht anderes fahren kannst, das Navi berechnet dann neu.
    Auch hier wird meiner Meinung nach der gewählte Algorithmus nicht genutzt.


    ITN-Route, das Navi berechnet die Strecke zwischen deinen Wegpunkten mit dem gewählten Algorithmus (schnellste, Autobahn vermeiden...)
    hier wird es auf jeden Fall zu Abweichungen kommen.


    Bei den ersten Beiden solltes es eigentlich sehr gleich sein auf beiden Navis, es kann allerdings zu Unterschieden kommen, weil TomTom und Garmin unterschiedliches Kartenmaterial nutzen(Motoplaner--> Google-Maps, TomTom--> eigene Karten, Garmin--> Here-Maps) und so Wegpunkte verschoben sein können. Sind die Abweichungen denn groß?
    Ich nutze zur Planung MyrouteApp Gold, hier kannst du zwischen den Karten hin&her schalten, und siehst leichte Unterschiede.


    Ich nutze eigentlich nur das Format ITN, weil ich hier die Möglichkeit habe, zwischendurch die Strecke zu ändern, oder z.B. eine Straßensperrung ohne Probleme zu umgehen.
    Ich lasse dann bei einer Strecke von ca. 300KM 30 Wegpunkte setzen und alles läuft top.
    Hier hat aber natürlich jeder seine Vorlieben und du wirst auch zick verschiedene Meinungen hören. :)


    Vielleicht probiert Ihr Mal Basecamp zum planen aus, ist die Garmin eigene Planungssoftware, dann habt ihr zumindest nur noch 2 verschiedene Karten.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Solltest du Fragen haben, einfach fragen :)


    Gruß
    Daniel

    Morgen Toni,


    hast du dich eigentlich neben oder hauptberuflich schon Mal als Reifentester
    beworben ;)
    Dein Reifenverschleiß ist ja nicht schlecht.
    Ich habe dich nicht zufällig am Sonntag auf der Schwarzwald Hochstraße gesehen?
    Mit 2 Kollegen?


    Kannst du, auch wenn es von der Art her unterschiedliche Reifen sind bitte einen Vergleich zwischen den RS3
    und den M7RR ziehen?


    Gruß


    Daniel

    Guten Morgen Marc,


    habe eben von meinen Erfahrungen mit dem RS3 (hinten SP) auf meiner MT09 berichtet.
    Bin sehr zufrieden, allerdings habe ich auch nur den Vergleich zur Erstbereifung.
    Über die Gesamtlaufzeit kann ich dir noch nichts sagen, aber ein paar Km gehen
    nach den 4000Km noch ;)


    Gruß
    Daniel

    Guten Morgen,


    Hier noch ein Nachtrag zu meinen ersten Erfahrungen.
    Letzte Woche habe ich 3500Km in der Toskana abgespult und war sehr zufrieden.
    Wer die Straßen dort kennt, weiß dass man oft mit Aufbrüchen, Wechselbelag und
    Schlaglöchern in denen man fast verschwindet zu tun hat :)
    Die Reifen geben einem ein sehr sicheres Gefühl!!
    Ich hatte einen minimalen Rutscher, allerdings auf einer frisch geteerten Straße, kann gut auch Rollsplitt gewesen sein.
    Nach jetzt fast 4000Km hat der Reifen noch ordentlich Profil, gemessen habe ich allerdings nicht.


    Gruß


    Daniel