Hallo, ich habe jetzt noch eine neue Hinterradachse gekauft und eingebaut.
Ausgetauscht wurde
Neue Radlager mit Dichtringen
Neue Achse und neue Mutter
Jetzt ist alles okay. Der Werkstattleiter geht davon aus, dass es an der Achse lag.
Hallo, ich habe jetzt noch eine neue Hinterradachse gekauft und eingebaut.
Ausgetauscht wurde
Neue Radlager mit Dichtringen
Neue Achse und neue Mutter
Jetzt ist alles okay. Der Werkstattleiter geht davon aus, dass es an der Achse lag.
Yamaha MT 09 Tracer, EZ 03/2015, meine Frau hat
das Motorrad 09/2015 mit 3000 km gekauft, jetzt 48500 km,
Unfallfrei, bei 40000 km große Inspektion mit Ventilkontrolle, bei 43000 km neue Kette und Ritzel, letztes Jahr neue Batterie,
Extras: Sturzbügel, Superbikelenker, Heizgriffe, 2 Steckdosen, einstellbarer Kupplungshebel, das Motorrad wurde nur zum ruhigen Touren verwendet
Ein Kratzer am Tank, ca 1 cm
Es können noch Yamaha Koffer, YSS Federbein, Tankrucksack, Touringscheibe und Sportscheibe für die Hälfte vom Neupreis mitgekauft werden
Meine Frau (61 Jahre) ist leider krank geworden und wird nicht mehr fahren
Ist soweit ich das sehe, das günstigste Angebot im Netz
Möglichkeiten:
Achse und Mutter neu, habe ich bestellt
Radlager neu, ist letzte Woche gemacht worden
Kette auf ungleichen Lauf/Dehnung untersuchen
Nochmals prüfen ob alle Teile/Abstandhalter da sind, entsprechende Zeichnung kann man bei Yamaha sehen
Neue Schwingenlager, die sind aber m.E. Okay, Schwinge hat KEIN Spiel
Ich habe eben mit dem Meister von Yamaha Mohr in Mayen 30 Minuten telefoniert. Obwohl ich kein Werkstattkunde bin, ist er jede Möglichkeit der Reparatur mit mir durchgegangen. Ein Service wie ich ihn bis jetzt selten erlebt habe.
Das Problem hat er bisher noch nicht in seiner Werkstatt gehabt.
Aber ich habe neue Ansatzpunkte für die Problemlösung
Es sind nur Originalteile verbaut, kein Zubehör. Die Mutter ist selbstsichernd. Sicherungslack nimmt man da nicht
Drehmoment ist mit einem Profi Drehmomentschlüssel aufgebracht worden
Hallo, ich habe gemerkt, dass die Kette bei der MT 09 Tracer, 48000 km alt, ( Ritzel und Kette 5000 km alt) Geräusche macht. Hinterrad saß schräg drin und Achsmutter war locker. Neu ausgerichtet, Mutter mit 150 NM angezogen. Nach 100 km das gleiche. Neue Radlager und neue Mutter eingebaut. Nach 100 km war die Mutter wieder locker. Jetzt habe ich noch eine neue Achse bestellt. Vielleicht hat die ja einen Riss und dehnt sich.
Montagefehler schließe ich aus. Ich fahre seit 1978 Motorrad und habe auch entsprechende berufliche Erfahrung und die Arbeiten schon gefühlt 100 mal gemacht.
Der Werkstattleiter hat sich alle Teile angeschaut und meint auch dass alles okay ist. Sowas hätte er auch noch nie gesehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben was man noch nachschauen kann?
Gruß 👋
Hallo, es handelt sich um die Tracer meiner Frau, Bj 2015, 45000 km .
Seit ca 8 Wochen stirbt der Motor im Standgas ab, im Schiebebetrieb ruckelt sie. Vor unserem Dolomiten Urlaub haben wir keinen Werkstatttermin bekommen. Im Urlaub in den Bergen ist der Motor sauber gelaufen, ohne absterben, ohne ruckeln.
Nach 3 Wochen Regenzeit sind wir am Samstag gefahren und die Probleme waren wieder da.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Oder weiß wo dran das liegen kann?
Ich habe schon gelesen, dass man die Einspritzung „fetter“ stellen soll. Geht das mit einem Standarddiagnose Gerät? Oder kann das nur ein Yamaha Vertragshändler?
Im Voraus vielen Dank für Tipps.
Gruß
Hallo, da ich momentan einen Bannscheibenvorfall habe, hat mein Nachbar das Vorderrad nach einem Reifenwechsel an der Tracer meiner Frau freundlicherweise eingebaut. Jetzt ist aber dabei der PIN, der die Raddrezahl am Lochkranz aufnimmt, beschädigt worden. Abs Lampe ist an. Kann man ohne Gefahr fahren? Wie kann ich das am günstigsten reparieren?
Gruss