Nachstehend ein Austausch mit BiteMe Georg, der nettesweise auf eine PN geantworet hat. Damit alle was davon haben, stelle ich ihn mal hier rein, für alle, die genauso unbedarft sind wie ich, wenn es um den Einbau der SH geht.
[i]Hallo BiteMe,
ich habe im Forum irgendwo eine bebilderte Anleitung gesehen, wie man die Sitzheizung von Herrn Schmidt anschließt und der Schalter war so vorne untergebracht wie du es in einem Beitrag als Bild gezeigt hast.
War vielleicht die bebilderte Anleitung von Dir? Ich suche mich dumm und dusselig, finde es aber nicht wieder. Der Autor hatte geschrieben, dass er die Kabel verlängert hätte um den Schalten nach vorne zu verlegen und mit Bildern gezeigt, wo er die Kabel verlegt hat.
Wäre super nett, wenn Du mir den Link zu dem Artikeln geben könntest, falls Du die Anleitung zur Verfügung gestellt hast.
SG Wolfgang
[/i]
Hallo,
viewtopic.php?f=56&t=8122&hilit=Anschluss+Sitzheizung - Infos
http://kanitfastan.members.cablelink.at ... lais%20(94)_1280.jpg Hier wurde das Zündungsplus genommen
gallery/image_page.php?album_id=734&image_id=4305 hier habe ich den Schalter angebracht
Du musst, um den Schalter an dieser Stelle zu montieren, von der SH nach vorne und dann bin ich wieder zurück (jeweils unter dem Tank ) um dort den Strom abzuzapfen.
Hoffe ich konnte behilflich sein
Grüße
Georg
Hallo Georg,
vielen Dank für Deine Antwort und die Links!!!
Die Artikel hatte ich gelesen, da ich aber nicht so fit bin in elektrischen Sachen bzw. wie man am Besten den Einbau realisiert, war mir die Fotodoku so wichtig. Falls es Deine Zeit erlaubt, hätte ich einige Fragen. Dann habe ich eine Chance, dass trotzdem noch hin zu bekommen.
1. Hast Du die Kabel verlängern müssen?
2. Der Schalter ist mit einem Stecker angeschlossen. Danach follgt das Relais. Beide sind nicht vor Nässe geschützt. ? Warum hast Du die Kabel unter dem Tank hergezogen? Um Stecker und Relais vor Nässe zu schützen? Von der Länge ginge es ja auch durch die carbonfarbene Seitenverkleidung unterhalb des Tanks anden beiden Seiten. Wo sind Stecker und Relais jeweils untergebracht und hast Du Sie extra gegen Nässe geschützt, wenn ja wie?
3. Der Kabelstrang der Sitzheizung hat ja am Ende ein schwarzes und eine rotes Kableende. Das rote soll ja an das Zündpluskabel das auf dem Bild gezeigt wird. Wir verbindest du die beiden? Einen neuen Kabelschuh dran machen und zwei Kabel an den Kabelschuh anschließen?
4. Verbindest du das schwarze Kabel direkt mit der Batterie oder wo dran sonst und wie verbindest Du das Kabel?
5. In Deinem eigenen Beitrag spricht Du "bei Anschluss mittels zusätzlichem Relais". Das habe ich nicht verstanden. Wofür noch ein Relais?
Damit andere auch was von dem Austausch baben, bringe ich Ihn parallel ins Forum in das Thema "Anschluss Sitzheizung".
Vielen Dank im voraus!
Schöne Grüße Wolfgang[/i]