Ach was liebe ich doch meine alte XJR
4Vergaser ,Leistungskit für 280.- gekauft ,einen Tag Arbeit mit Bier in der Garage
20 PS mehr Leistung ,kein KFR,saubere Gasannahme
Und das alles mit Hardware,da soll mir einer erzählen ,alles mit 0 und 1 ist besser.
Ich werde alt,spreche schon wie mein Opa von der guten alten Zeit ![]()
Beiträge von xjrmeister!!!
-
-
Zitat von NeoAlles anzeigen
Sers. Bari
Fakt ist jedoch, das besagte renomierte Tuner ganz offiziell damit werben, mit dem geänderten Mapping eben die Werksdrosseln aufzuheben, sowie die Drosselklappen elektronisch zu beeinflussen und die Schubabschaltung zu deaktivieren. Das alles mit dem erwähnten 5-6 hundert Euro "Basisflash" bzw. den zusätzlichen Gimmicks.Allerdings wird das "Ruckeln" ja nur beseitigt, wenn man der Steuerung eben auch einen anderen Lambdawert vorgaukelt
(O2 Eliminator bzw. Controller) od. SLS-Mod.
Versprochen wird ergo:
verbesserte Fahrbarkeit sowie eine verbesserte Gasannahme plus mehr Leistung durch Wegfall sämtlicher H.lgt.drosseln.
Probleme die u.a. bei unseriösen Flashern verschwiegen werden, sind u.a.- keine Wegfahrsperre mehr, (obwohl es noch blinkt)
schnellere Motorüberhitzung, weil der Lüfter dem Map nicht angeglichen ist und/ oder starke Vibrationen.Die Internetforen sind voll von Kritik aber auch viele die wohl sehr zufrieden sind.
Und dabei unterscheiden sich die Geister eben immer wieder. Während die einen schon mit einem "einfachen" Yamaha- upgrade zufrieden sind, wollen andere doch etwas mehr.
Aber genau dieses Mehr kostet dann auch mehr.
Schlimm wird es erst, wenn man doch das Gefühl bekommt, man ist abgezogen worden und bleibt hinter den Erwartungen entäuscht zurück oder es gibt tatsächliche Probleme mit dem Lauf.
Schließlich geht es hier nicht um eine komplett neue Grundabstimmung bzw. eines von Grund auf eingestellten, verändertem Motormanagement, sondern lediglich um eine marginale Nachbesserung eines bestehenden Werkmappings der eingeschickten ECU
Arbeitsaufwand-ich denke 10 min.
So mancher Laie würde sich wohl einfach über etwas mehr Transparenz freuen.
Eben nach dem Motto: wenn Du genau das haben möchtest, must Du genau diese Schritte komplett machen zu dem u. dem Preis.
Mit verständlichen Hinweis zu Risiken u. Nebenwirkungen und nicht nur mit Eigenwerbung aus dem Rennsport.
Es ist doch noch etwas anderes einen PKW-Diesel zu chippen als ein 850er Moped.Gruß neo
Danke...besser hätte ich es nicht schreiben können
-
Zitat von magnat1961Alles anzeigen
Du musst ja angegeben haben, welche Anlage du verbaut hast. Wenn du original angeben hast,
dann bau doch mal runter.
Vielleicht funzt dann die ganze SacheNe ne es wurde vorher gefragt was für ein Auspuff drunter ist,sogar ob der originale modef, ist.selbst dafür gibt es ein Mapping
-
-
Zitat von Bari87Alles anzeigen
Mal im Ernst und KfZ-unabhängig da ich damit im Hobby zu tun hab.. Ich würde never ever nen selbsternannten Flasher pardon 'Tuner' nur die ECU zukommen lassen und sagen mach mal. Ne gescheite Abstimmung ist immer aufm Dyno mit Straßensimulationsmodus und Einbezug der LiveWerte, dann proggen, testen, nochmal usw bis die Abstimmung steht. http://tinyurl.com/yb7ykka2
(Das ist nämlich der big Unterschied von FileUploadern - kann ich auch mitm passenden TuningFile und Plexer - und eben nem RealProgger)Hoffe du kommst noch auf einem grünen Zweig bei der Sache..
Viel Erfolg
BariIch gebe Dir da schon recht allerdings wollte ich ja nur Topspeed,evtl. vorhandene Drosseln und natürlich das KFR beseitigen
Eine Abstimmung für Motorleistung ,Drehmomentkurven schön bekommen etc brauchen einen Prüfstand
Für meine Sachen dachte ich ein Häckchen hier ein bischen Managment da ändern und gut ist
Stehtja auch nirgends ...komm vorbei sonst wird das nichts
Sag ja
Hätte ich es vorher gewusst ....
Aus Fehlern lernt man
Hoffe nur das mein Hobel nächstes Jahr noch läuft -
-
Zitat von NeoAlles anzeigen
Nábend,
erstmal schönen Dank für den Bericht! Solche Erfahrungen sind immer viel Wert.
hm, wird der Motor denn mit dem neuen Flash schneller heiß?
Wie ist die Drehzahlkurve denn insgesamt?
Wurde die ECU auf ggf. andere Komponenten wie Sportauspuff u. Airboxmod (mit) abgestimmt..!?
das ist wahrlich ne Menge Holz. Was läuft denn die Tracer jetzt nach Tacho ohne den Begrenzer, lohnt sich das wenigstens?
Volle Leistung nur im A-Modi, oder auch im STD?
Natürlich möchte jede Firma ihr "Paket" als das bestmöglichste und ultimativste anpreisen u. verkaufen.
Ob die unterschiedlichen Module denn auch genau das wieder geben was sie versprechen, steht auf einem anderen Blatt.
Apropos Blatt: wurde nach dem Flash denn nicht ein Leistungsdiagramm erstellt auf einem Prüfstand? (individueller Kennfelder check?)
Anhand daran müste schon zu sehen sein, wo eventuell der Wurm drin ist. Nicht jeder Motor gleicht dem anderen zu 100%
Letztendlich sind die Flasher auch nur Hacker, die eine Software benutzen, die sie irgendwo abgegriffen haben.mfG neo
Nein nicht schneller heiß nur der Lüfter geht halt bei 98 grad an
Habe bei ca250 auf dem Tacho aufgehört denke viel mehr kommt aber nicht
Prüfstand nein,Steuergerät würde eingeschickt und wieder zurück
Auf sowas wird auch nicht hingewiesen
Meine Auspuffänderung wurde berücksichtigt -
Möchte euch mal etwas ausführlich meine Erfahrung mit ECU Flash mitteilen ,vielleicht hilft es euch ja bei eure Entscheidung.
Eins direkt vorweg:Würde ich es nochmal machen??;NEIN
Tracer vor 2 Jahren gekauft und von Anfang an störte mich das KFR.Nach 2000KM hatte ich die Nase voll und habe mir den KEVS gekauft...Was soll ich sagen..geniales Teil..fast vollständig verschwunden...also schön noch 14000KM damit gefahren,OHNE PROBLEME.
Dann hatte ich jetzt ein paar Euro über und wollte unbedingt Open Topspeed haben,also im Netz schlau gemacht..
Eine Firma gefunden die es wunderschön anpreist und bessere gasannamme,kein KFR usw. verspricht.
Gekauft,Steuergerät flashen lassen,eingebaut airbox nach Anweisung umgebaut,SLS verschlossen.. und ...springt nicht an..warum weshalb..ne lange geschichte die aber jetzt nicht wichtig ist.So jetzt läuft sie und Probefahrt.....Kevs musste natürlich ausgebaut werden,alles Mist wie man mir technisch erklärt hat,
Aber was ist das.....KFR und fragt nicht nach Sonnenschein......
Gas anahme im ersten Drittel sanft dann kommen die geballten PS mit einem Schlag und im letzten drittel ist kaum ein unterschied mehr zu merken...
Dann mal den Kevs dazu eingebaut und siehe da...wie früher.fast kein KFR.
Die Firma informiert....Ich mache mit dem Kevs das Mapping kaputt sofort ausbauen und Rapidbike easy kaufen war die Aussage.
gemacht getan.....eingebaut und siehe da läuft fast wie mit Kevs.Leider ist das KFR zwischen 2800 und 3200 in jedem Gang noch gut spürbar..
Die veränderte Gasgriffstellungen werde ich mich wohl im Sommer dran gewöhnen müssen
Unterschiede im A bzw B Modus konnte ich gegenüber vor dem Flash nicht feststellen.Spritverbrauch leicht höher aber unwichtig
Fazit was hat es mir gebracht:positiv:Lüfter geht bei 98 Grad an,Keine Topspeed Begrenzung,..ja und nu fällt mir nicht mehr dazu ein..
Der Spass kostet fast 600.- euro und hätte ich es vorher gewusst hätte ich auf Topspeed verzichtet.
Leider sind dann die Gespräche mit der Firma etwas in die falsche Richtung ausgeartet so das ich das Gesamtpaket..Nutzen und Firma nicht weiter Empfehlen kann.
Hatte diesbezüglich ein nettes Gespräch mit Yamaha Emonts in Köln..die auch so etwas anbieten,,
Die sagten mir das Sie Ihre Kunden beim Kauf einer MT schon auf den Rapidbike easy hinweisen und viele es dankend annehmen und überaus zufrieden sind und das flashen sich nur lohnt wenn man mit dem Motor noch mehr anstellen möchte,dafür ist das Flashen dann die Grund vorraussetung,.
Also nochmal..Wer mit ruppigen Motor zu tun hat...KEVS..glaubt mir ich habe es probiert und bin zufrieden...oder den Easy Controller ,teuerer,bischen was zum Einstellen aber den selben Effekt..
Für Fragen bin ich offen
Gruss Michael -
Genau und deswegen ist mein Steuergerät gerade weg
-