Beiträge von marki53

Hier mal ein Beispiel anhand einer (nicht ganz so detaillierten) MT-07

Maximale Größe etwa 28cm, Gewicht 415g bei 100% Füllung

Druckzeit bei maximaler Qualität und 100% Füllung: 56h :o

Mit gedruckten Stützen für sauberere Überhänge ist die Druckzeit rund 70h

Das Wochenende ist also noch lang genug :lol:

Den Maßstab kann ich frei wählen. Bin nur an die max. Größe von 22x22x20cm gebunden. Quer auf der druckplatte geht noch mehr
    Damit ließe sich schon ein ordentliches Modell zaubern.
    Mir persönlich ist die Datei nur zu teuer.

Drucken würde ich das Modell in PLA mit dem Ultimaker in 0.02mm Schichtstärke (5-10x feiner als bei den meisten 3D-Druckern)
    Bei der Qualität würden selbst die Bowdenzüge des Modells gut rauskommen

Mit 3D-Catch hatte ich auch experimentiert - ist für diesen Zweck völlig ungeeignet

Die Datei für 90€ ist dagegen super detailliert

Na, wer traut sich ????

Ich stelle mich freiwillig und vollkommen uneigennützig als "Drucker" zur Verfügung :eusa-whistle: ;) :lol:

Es gibt sie !!

siehe: https://hum3d.com/3d-models/yamaha-mt-09-2014/

Allerdings nur als Datei...aber wenn ich diese als STL-Datei hätte wäre es kein Problem die MT als Modell im Maßstab 1:10 auszudrucken

Mit dem Ultimaker 2+ wäre die Qualität des Drucks über jeden Zweifel erhaben

Vielleicht findet sich ja jemand der die Datei kauft und mir zukommen lässt....zur Belohnung gibt's dann von mir eine MT-09 für die Vitrine ;)

Je nachdem aus wievielen Dateien das Teil besteht könnte ich die Teile in der jeweils passenden Farbe drucken ohne das man alles einzeln lackieren müsste

Aber lackiert sehen die gedruckten Teile ebenfalls klasse aus, siehe mein aktuelles Druckprojekt (Gartenlok in 1:10)