Meine Maxime - fahre so als ob Du für die übrigen Verkehrsteilnehmer unsichtbar wärst!
Damit meine ich natürlich die Wahrnehmung Anderer bei Einmündungen, entgegenkommende Linksabbieger etc. (und nicht als dümmliche Rechtfertigung für rüpelhaftes Verhalten - was mir grundsätzlich sehr fern liegt). So als ob man sich im falschen Film oder einem schlechten Computerspiel befindet und ständig um sein Leben kämpfen muss. Alles, nur kein Vertrauen in die Kunst der anderen Verkehrsteilnehmer legen.
Das mit dem leicht "schwingen" bei Einmündungen oder entgegenkommenden Linksabiegern praktiziere ich auch schon mal so. Da dadurch das Fahrlicht des Mopeds auffälliger wird, erhöht dies die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer doch schon einigermassen.
Ansonsten achte ich auf die Blickführung der anderen Verkehrsteilnehmer. Das hilft auch schon bei der Einschätzung ob diese mich überhaupt wahrnehmen. Kann ich hier keine entsprechende Aufmerksamkeit erkennen, läuten bei mir schon alle Alarmglocken und Vorsichtsmaßnahmen greifen sofort (Geschwindigkeitsreduzierung) und Plan B (Brems- u. Ausweichmanöver) wird schon einmal bereit gelegt.