Der Kulanzantrag ging am 12.11.14 an Yamaha heute bekam ich die Rückmeldung von meiner Werkstatt.
Beiträge von gerseu
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Ich habe auch das Problem mit der Kette.
Mittlerweile sieht sie aus als ob ein Vollbart wächst. Meine MT 09 war laut Fahrgestellnummer die 1339. in der Serienfertigung. Evtl. sind am Anfang minderwertige Ketten verwendet worden.
Ich habe knapp 12.000 km drauf (bei ca. 10.000 km war erster Bartwuchs erkennbar) und normalerweise halten bei mir die Ketten ungefähr die 3-fache KM-Zahl.
Meine Motorradwerkstatt hat mir die freudige Botschaft mitgeteilt, das ein neuer Kettensatz (Antrag auf Kulanz) genehmigt wurde.
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Meine 1000'er Inspektion war im Januar, und ich habe auf das Teil gewartet - was soll ich sagen - ein Spitzenpreis
---281,60 CHF---
also ca. 225.- Euronen
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Im normalen Strassenverkehr versuche ich schnell in den 6. Gang zu kommen und damit zu fahren (wenn's nicht ruckelt auch schon bei 50 km/h).
Dann versuche ich's mit keinen grossen Lastwechseln, also möglichst gleichmässig fahren. (wenns eh nicht anders geht und das ist oft der Fall)
Etwas die anderen Verkehrsteilnehmer im Blick behalten, so weiss man rechtzeitig wenn man vom Gas gehen sollte und somit unnötig die Bremsen aufheizt.
Rest ist spasshaben!
P.S. : Am Anfang war ich auch enttäuscht, weil ich nicht auf die 4.2 l/100km gekommen bin, aber der Durchschnittsverbrauch ging trotz agiler wertender Fahrweise zurück. Nun bin ich mit den 4,7 l/100km recht zufrieden.
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Danke racerbene,
werde mal drauf acht geben.
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Vielen Dank für die Antwort,
Sicherungen o.k., war gerade für ein paar Stunden unterwegs, öfter neu gestartet, der Fehler ist erst mal weg.
Werde das, wenn ich bei meinem Händler vorbeikomme, mal ansprechen.
Evtl. hat es mit dem einstellen der Gasannahme (war zu abrupt) zu tun.
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Hallo MT 09'ler,
gestern wollte ich nach Sursee (CH) zum "Yamaha-Day" fahren, da ist das Motorrad nicht mehr angesprungen (Motor hat gedreht).
Auf dem Display erschien der Code SD__60 (oder 5D__60).
Ich habe meinen Händler angerufen und einen von der Werkstatt ans Telefon bekommen, der sagte er will mit seinem Chef gleich mal vorbeischauen (sind nur 10 km) anderenfalls ruft er in 5 Minuten zurück.
Die 5 Minuten verstrichen und ich war schon froh dass es eventl. doch noch klappen könnte nach Sursee zu fahren. Nach einer Stunde kam dann ein Anruf vom Händler mit der Auskunft das keiner vorbeikommen kann weil er sehr viele Kunden in seinem Laden hat.
Er sagte ich sollte das Töff vom TCS (Motorclub) abschleppen lassen und zu Ihn bringen. Ich bin aber nicht beim TCS wer trägt dann die Kosten war darauf mein Frage. Der Händler sagte Abschleppkosten muss grundsätzlich der Kunde zahlen.
Kann das sein, dass im Garantiefall man auf sie Abschleppkosten sitzenbleibt?
Dann kam da noch der Tipp ich sollte selber versuchen die Maschine in Gang zu setzen und ob ich schon mal den Seitenständer ein paar mal hoch und runter geklappt habe. Was soll ich sagen der Tipp funktionierte, die Fehlermeldung verschwand. Nach Sursee getraute ich mich aber nicht zu fahren, stattdessen drehte ich ein paar Runden nicht weit vom Wohnort. Der Fehler ist nicht mehr angezeigt worden.
Heute habe ich dann im Internet gefunden das der Fehlercode etwas mit dem Drosselklappen-Servermotor zu tun hat.
Am Donnerstag zuvor war meine Maschine bei meinem Händler wegen dem Rückruf ABS und auch wegen der zu abrupten Gasannahme des Motorrades.
Kann es sein das wegen der abrupten Gasannahme etwas am Drossenklappensystem gemacht wurde?
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Hallo MT 09'ler,
am Donnerstag war meine MT 09 beim Händler wegen dem Rückruf und anderer Sachen. Hab die Maschine mit einer Liste was ich geändert haben möchte mit beigelegt, da ich die Maschine am Abend zuvor hin- und nach Feierabend abgeholt habe.
Ich glaube der Händler hasst dieses Forum. ("er muss immer in Vorleistung gegenüber Yamaha gehen")
Zur Korrosion an der Schweissnaht wurde der Hinterraddämpfer nicht ersetzt (Schweiz) - mir wurde nur gesagt ich solle die Vorschriften über die Behandlung von Schweissnähten seitens Yamaha befolgen. Auf die Nachfrage was da zu machen sei sagte er dass er das auch nicht wüssste.
Wegen dem Bremsschlauchscheuern wurde eine Folie über die Kratzer an der Schwinge geklebt. Die Kratzer sieht man immer noch.
Das hängenbleiben zwischen 2 Gängen beim Hoch- und Runterschalten ist nicht abgestellt. (ab und zu muss man mit "schmackes" zurückschalten)
Bei der zu abrupten Gasannahme ist scheinbar etwas im Motormanagement gemacht worden. (mir kommt es jetzt vor als ab die Maschine im A-Modus nicht mehr so abgeht, kann aber auch täuschen)
Das Ruckeln kam bei mir nicht sehr ausgeprägt vor (war also nicht nervig). Hier ist es besser geworden obwohl ich den Punkt gar nicht angesprochen hatte. (Deshalb die Vermutung das hier softwareseitig etwas unternommen wurde - auch wegen der Gasannahme)
Wegen dem Rasseln beim Leerlauf (was auch nicht laut war) sagte mein Händler das es normal wäre.
Leider habe ich meinen Händler nicht so ganz bei dem telefonischen Bericht zu Abstellung der Fehler verstanden (schwyzerduetsch).
Obwohl ich einigermassen diesen Dialekt verstehe gelingt mir dies bei ihm nicht. Das ständige Nachfragen hat mich genervt. -
Hallo MT 09'ler, bisher habe ich im Forum nur mitgelesen, aber jetzt nach 4500 km kann ich auch etwas zum Spritverbrauch sagen.
Den Bordcomputer kann ich bei meiner Maschine schon mal nicht trauen, der zeigt jetzt bei 17 Tankstopps eine durchschnittliche Abweichung von genau 0,40 Litern zu wenig an. Also wenn der BC 4,2 anzeigt sind es ungefähr 4,6 Liter in Wirklichkeit.
Ich habe die Maschine bei jedem Tankstopp bis zum Anschlag Oberkante vollgetankt.
Bei 17 mal tanken war der errechnete Durschnittsverbrauch 4,68 l/100km (21,36 km/l).
Meine Fahrweise ist zu 70% normal die restlichen % Spass wurde ich jetzt mal so sagen.
Bei der normalen verkehrsbedingten Fahrweise versuche ich spritsparend zu fahren, d.h. z. B. innerorts Blitzertoleranzgrenze mit dem 6. Gang.
Uebrigens mein Tacho geht ca. 7 km/h vor.