Beiträge von Karsten

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Zunächst mal: BGS ist Baumarktwerkzeug umd nicht zu empfehlen. Für das Geld hättest du auch nen 20-200 Nm von Rahsol bekommen. Die bauen die Drehmomentschlüssel für Gedore. Da ist auch nen Protokoll dabei. Ein Gewindeeinsatz ist ne prima Sache, das wird nachher mehr aushalten als das ursprüngliche Gewinde. Eine Ölablassschraube wird immer verölt eingeschraubt, geht ja kaum anders. Ob nun leicht oder stark verölt macht keinen großen Unterschied. 43 Nm erscheinen mir auch recht viel.



    89 Euro sind der übliche Preis, das "Angebot" läuft das ganze Jahr über. Ab und an gibts die Dinger auch für 75 Euro, dass wäre dann ein Angebot.
    Und zu den Hebeln: Die kurzen können nur noch mit zwei Fingern bedient werden, ist nicht jedermanns Sache. Es haben auch schon viele wieder auf längere Hebel Umgebaut. Auch die langen Hebel sind schon kürzer als die Originalen. Im Zweifelsfall wären vielleicht die Vario was für dich, da kannst du die Länge einstellen.

    Also ich mache im ersten Jahr VK.
    Das aber mit sb 500 (vk) und 150 (tk). Damit kostet das Moped etwa 60 Euro im Monat. Hab leider nur schadenfreiheitsklasse 2 Haftpflicht. Hatte in 2013 nen Unfall bei dem mir 50% schuld angelastet wurden. Danach war ich ein Jahr bei der sportect und die nächsten zwei Jahre hatte ich kein Moped.



    Stimmt schon, das gesamte Gewicht hängt an einer M10'er Schraube. Im Maschinenbau wäre es nicht zulässig eine Schraube auf Scherung zu beanspruchen (ausgenommen Passschrauben).
    Aber rechnen wir mal nach:
    M10-8.8 = 640N/mm2 ; A=52,3mm2


    "Zulässige" Scherspannung bei zweifacher Sicherheit wäre also 224N/mm2 (0,7*Re/2)
    macht 11715.2N gesamt, was auf Meereshöhe etwa 1194,2kg wären.
    Und wir rechnen mit der Mindeststreckgrenze und doppelter Sicherheit.
    Sollte also halten :D

    Das ist die erste Stufe, ich habe gerade kein Bild wo sie ganz oben ist. Es gibt also zwei Stufen.
    Ist recht einfach zu handhaben und das Anheben geht ohne viel Kraft.
    Etwas gefährlich ist nur der Moment wo du den Seitenständer einklappst, das Moped mit der linken Hand am lenker hältst und den Zentralständer einfädelst.


    Und das beste: ich habe den Ständer mit Rollen und neuer Aufnahmehülse für 225 Euro bei eBay-Kleinanzeigen erstanden :D
    (Der Ständer passt übrigens sowohl bei der Rn29 als auch für die Rn43)

    Zu Biketower kann ich nichts sagen, mit dem Bursig bin ich aber sehr zufrieden.
    Hier mal ein par Bilder, bessere/andere kann ich aktuell nicht bieten, ich werde erst am Wochenende wieder zuhause sein.




    Auf dem freistehenden Bild sind die Aufnahmepunkte markiert.