Beiträge von Taser

    Ich möchte hier ja nicht den Klugscheisser raushängen lassen .... und ich bin mir auch nicht 100% sicher, aber hat die RN19 nicht 310mm Scheiben? Die RN12 hat 320er ...


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, oder es keine Rolle spielt bei den Distanzhülsen.

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    Ich kann dir das Geld per Paypal oder Überweisung schicken.


    En Gruess ;)
    Adi

    Ach du Sch....., das war jetzt mal so was von dilettantisch und dumm .... und das von einem Topteam .... ich glaub ich brauch ein paar Baldriantropfen. :naughty:


    Nein, hat er nie gesagt. Er sagt es sei kein Eliminator (Dummy).



    Keine Ahnung wie du auf so was kommst :naughty:
    Das ECU bekommt von der Lambdasonde eine variable , nicht lineare Spannung von theoretisch fast 0 bis fast 1V. Diese Spannung erzeugt die Sonde selber. Dabei gilt: alles unter 0.2V mager, alles über 0.8V fett. In einem sehr schmalen Übergangsbereich um Lambda1 bewegt sich die Ausgangsspannung sprunghaft zwischen 0.2 und 0.8. Deshalb heisst die Sonde auch Sprungsonde oder Spannungssprungsonde. Auf einem KO dargestellt, sieht dieses Ausgangssignal ähnlich einem Rechtecksignal aus, hat aber mit einem PWM nichts zu tun.
    Was die ECU allerdings macht, ist die Sonde zu überwachen. Unter anderem wird überprüft: Masseverbindung, Unterbruch der Heizwicklung, Amplitude und Spannungshub des Ausgangssignals.
    D.h. wenn diese Spannungssprünge nicht kommen, wertet das die ECU als eine defekte Sonde.


    Nur so als Beispiel: nehmen wir mal an bei AFR 14.7:1 gibt die Sonde 0.5V raus. Diesen Wert möchte ich auf 13.6:1 (etwas fetter) korrigieren. Mit dem Controller (Spannungsteiler)von Kev wird nun die Spannung welche zum ECU geht auf 0.42V reduziert, was für das ECU einen AFR von 15.8:1 bedeutet. Das ECU lässt nun fetter einspritzen um wieder auf den geforderten Wert von 0.5V zu kommen. Kommen dann die 0.5V (korrigierter Wert vom Controller), ist für die ECU wieder alles in Butter. Allerdings hat man nun die gewünschten 13.6:1 AFR :dance:


    Nicht ganz richtig. Ein "inline resistor-type eliminator" ist ein Dummy Stecker welcher der ECU mit einem Widerstand vorgaukelt, es sei noch eine Lambasonde da. ... und das ist der Controlle von Kev def. nicht.
    Nach wie vor ist eine Lambdasonde verbaut, welche ein Signal via controller ans ECU sendet. D.h. der Closed Loop wird immernoch geregelt im gegensatz zum Dummystecker.


    Gemessen hab ich die das Benzin-Luftverhältnis mittels Breitbandsonde. ;)

    Also .... in der kleinen Box von Kev ist ein einfacher Spannungsteiler drin, oder anders gesagt .... 2 Widerstände.


    Hier jetzt aber von Betrug oder Schwindel zu sprechen ist meines Erachtens falsch. Alle diejenigen, welche sich so eine Box gekauft haben, hatten Probleme mit der ruppigen Gasannahme und/oder dem KFR. Jetzt ist es jedem seine Entscheidung, ob es ihm 100 Euro wert ist, dieses Problem zu lösen.
    Alles was Kev verspricht, kann sein "Controller" (zugegeben ein sehr einfacher Controller ;) ) halten. Das Signal von der Lambda-Sonda wird so geändert, dass das ECU im Closed Loop auf ca. 13.6:1 regelt. .... und das wird gemacht. Ich hab's sogar nachgemessen.


    Der Preis setzt sich ja nicht nur aus den Materialkosten zusammen.
    Ich hab mal Elektroniker gelernt (25 Jahre ist her). Könnte ich mir so einen Controller selber bauen? Klar. Hab ich Lust und Zeit den ganzen Prüfaufbau zu machen, das Material zusammenzustellen und alles zusammenzubauen? Nö. Also gehen für mich die 100 Euronen i.O. , weil 1. zuvor genanntes und 2. Der Controller mein Problem löst bzw das macht wofür ich das Geld ausgegeben habe.

    Bei den Kollegen im FZ9 Forum ist ein ähnlicher Thread auch bereits 11 Seiten lang :D
    Ein Mitglied dort hat sich mal die Mühe gemacht, wärend er das Federbein getaucht hat, Ritzelachse, Schwingenachse & Radachse auszurichten und dann den Kettendurchhang auf 10mm einzustellen. Nachdem er das Federbein wieder montiert hat, hat er den Kettendurchhang auf dem Seitenständer nachgemessen und ist dann auf 30mm gekommen.

    Nein, du musst den Tank nicht runternehmen. Einfach die Sitzbank abnehmen und das ausgesteckte Kabel von der Lambdasonde nach oben ziehen und in den Controller einstecken. Danach mit dem anderen Kabel vom Controller nach unten zur Lambdasonde und einstecken. Voilà :D