Ich habe mir jetzt diese Spiegelhalterung mit iPhone-Gehäuse bestellt und die andere Lösung zurückgeschickt (Adapter bot zu wenig Winkel, Halterung zu windig):
http://www.amazon.de/Motorrad-…CSLM&coliid=IDREE4DR6OKR0
Es kann nicht direkt bei Amazon aber über einen Drittanbieter bezogen werden (ich hab den aus NL gewählt). Werde berichten was es am Ende taugt. Auch mit Fotos.
Vorteil: Passt für mein iPhone 4S (gibts auch für iPhone 5/Galaxy) Kugelaufnahme ist kompatibel mit RAM-Mount, SW-Motech und anderen. Bzgl. der iPhone Halterung, das Gehäuse ist wasserdicht, alle Bedienelemente (auch Tasten) werden nach außen weitergegeben, es nimmt (für mich sehr wichtig) den Ladestecker-Adapter mit ins Gehäuse auf. Das Gehäuse kann zusätzlich durch eine Riemenhalterung gesichert werden. Lässt sich leicht aus der Halterung entnehmen. Es ist verträglich mit allen Tankrucksacklösungen (da Spiegelmontage rechts oder links). Es kann hoch oder quer verwendet werden. Es verdeckt nicht den Zugang zum Starter/Schlüssel oder den Blick zur Tachoeinheit. Spiegelmontage birgt für mich zwei wichtige Vorteile, der Blick aufs Straßengeschehen ist weniger abgelenkt und der Lichteinfall/Reflexwirkung ist geringer (das ist bei meinem Givi-Tankrucksack ein wenig problematisch, auch kann man beim Givi die Navi nicht im Querformat nutzen, was die Sache ablesbarer machen würde).
Bei der Quad Lock-Lösung eines anderen Forumskollegen befriedigt mich die Kabelbinder-Lösung und die fehlende Integration des Ladeadapters nicht so sehr.