Beiträge von Falcon


    Verbesserung des Fahrverhaltens? In erster Linie wäre hier ein langlebigerer Reifen wünschenswert, denn der S20 klebt wortwörtlich auf der Straße und nicht mehr am Reifen und somit kann man quasi zuschauen, wie dieser dahinschmilzt...(Pech halt ;) )


    @Weichei: Halt uns auf dem Laufenden, wie der Continental RoadAttack 2 EVO sich fährt.

    Ich hatte das auch schon im Akrapovic Thread geschrieben und schreibe es hier nochmal:


    Im englischsprachingen Forum hatte jemand seine Maschine mit einer Akrapovic Anlage abstimmen lassen (professionell !) und es wurden lediglich die
    CO Werte auf 14 gestellt. Viele User haben eine signifikante Verbesserung bis hin zum Verschwinden des Konstantfahrruckelns durch Verstellen der CO Werte auf +10
    erfahren. Außerdem wurden anscheinend auch schon mehrere Maschinen dort vom ersten Tag an mit einem höheren CO Wert ausgeliefert als 0!


    Übrigens bewirkt dieses Verstellen nach oben lediglich eine fettere Gemischanreicherung und ansonsten gar nichts. Hinzu kommt dass der Verstellbereich zwischen -128 und +126 liegt und
    damit eine Anhebung auf +10 oder 14 geradezu lächerlich ist und im schlimmsten Fall lediglich zu mehr Spritverbrauch führt, im besten Fall aber zu einem verbesserten Motoransprechen ohne Ruckeln und
    Leistungssteigerung! Und wenn man unzufrieden ist, dann kann man auch alles wieder rückgängig machen also alles eher undramatisch.


    Und wie Sabine schon schrieb: Es ist jedem selber Überlassen, was er oder Sie mit dem eigenen Mopped anstellt, denn keiner wird zu etwas gezwungen und wir sind alle erwachsene Menschen...

    An alle Thermoskannenfahrer:


    In irgendeinem englischsprachigen Forum war ich über die Aussage von einem gestolpert, der mit seiner Anlage auf dem Prüfstand war, um diese
    mit optimaler Leistung abstimmen zu lassen. Das Ergebnis war, dass alle CO Werte auf 14 eingestellt wurden, um die beste Performance und Leistungsentfaltung zu erreichen.
    Schöner Nebeneffekt war noch, dass das Ruckeln so gut wie weg war...


    Soweit ich weiß, wurde nichts anderes geändert (Luftfilter, ECU etc...) allerdings war die Akra ohne DB Killer optimiert worden (ohne KAT Sowieso :eusa-whistle: )


    Ich weiß zwar, dass man das nicht 1 zu 1 auf eine andere MT09 übertragen kann, aber mir wäre es ein Versuch Wert, da man auch alles wieder rückgängig machen kann...
    Wie die Werte verändert werden, war hier irgendwo erklärt (glaube ich :icon-confused: )


    Genau so sieht es aus und wer sagt denn, dass eine schöne Anlage gleich PS "kosten" muss....



    Antwort von einem NICHT SR Fahrer: Ich glaube bei der SR wäre mein geringstes "Problem" die Krümmerführung der Auspuffanlage ;)



    Ja, ich denke auch, dass die Anlage optisch suboptimal ist und schlechtreden will die hier keiner. Nur schönreden (was bei dem Preis schon mal vorkommen kann :shhh: ) sollte die sich auch keiner.


    Sie ist nämlich auch im Ganzen betrachtet ein Kompromiss und nicht das "Nonplusultra"...


    Mal abgesehen von dem Preis, möchte ich schon abstreiten, dass die Akra Anlage ein schönes Design hat. Zumindest von der Krümmerführung her ist sie ein Griff ins Klo und passt sich nicht so schön an das Design der MT an, wie die Originalanlage... aber wenigstens kann man dann seine Thermoskanne die ganze Zeit mitführen und die bleibt auch noch schön warm, denn Platz ist ja genug da :shhh:

    Ich bin jetzt noch einmal den ganzen Thread durchgegangen um feszustellen, dass hier vieles verwiesen wird auf Tests, wo
    die Federung mal zu hart und mal zu weich sein soll (auf welches Fahrergewicht auch immer :shhh: ) und dann sehr schnell auf
    Alternativen verwiesen wird (Prinzipiell nicht schlecht, nur ob man es braucht wurde noch gar nicht erörtert :eusa-whistle: ).


    Das Lesenswerteste hier sind wohl die Empfehlungen der Zeitschriften, wie man
    die Federn einstellen sollte, doch leider wiegt nicht jeder die angegebenen Kg, mit
    denen getestet wurde und der Einsatzzweck ist auch nicht immer der gleiche.
    Nichtsdestotrotz passen diese Einstellungen den meisten ausreichend gut :!:


    Da dieser Thread aber Fahrwerkseinstellungen heißt, wundert es mich, warum noch nicht gepostet wurde, wie man
    denn die Fahrwerkseinstellung vornehmen muss, damit es dem JEWEILIGEN GEWICHT eines einzelnen passt.


    Z.B. hier recht moderat erklärt: http://www.motorradonline.de/f…-motorrad-federung/396688


    So würde man auch schnell feststellen, ob die Gabelfedern und das Federbein FÜR DAS EIGENE GEWICHT zu weich ausfallen oder nicht und
    man demendsprechend nach Alternativen Ausschau halten kann...


    Falls ich was übersehen haben sollte, dann berichtigt mich :ugeek: :icon-mrgreen: