Beiträge von gpo123

    Hallo,


    die aufgelistete Gabelbrücke gibt mir zu denken. Bei einem einfachen Rutscher OHNE Kollision gehen die normalerweise nicht so einfach kaputt. Hier war meiner Meinung nach mehr im Spiel.


    Bei einem jungen Fahrzeug, bei dem für 20-25% des Neupreises Teile getauscht wurden, sollte der Zeitwert deutlich sinken. Die Akra ist als Zubehör auch nicht so viel wert.


    Gruß aus Neuss
    Jörg

    Hallo,
    die bei mobil.de inserierte hatte einen Sturzschaden ! Und ist bereits 1 Jahr alt, also keine 2 Jahre Garantie mehr. Mir wäre die Akrapovic das Risiko nicht wert.


    Grüsse aus Neuss
    Jörg

    Hallo,
    an alle die vorhaben die originalen Gepaäckträger mit SW-Motech Adapterkits zu pimpen um dann grosse Koffer dranzuhängen: Ich würde (und werde) es lassen !
    Warum ? zwei Gründe:
    zum Einen ist die ganze Verbindung vom Kofferträger zur Aufnahme am Heck aus Kunststoff. Die ganze Konstruktion ist sehr schön auf den Bildern von Ricpat in diesem Thread zu sehen: http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=4034&start=20. Die Konstruktion erscheint mir nicht dfür gemacht z.B. die Trax-Boxen zu tragen.
    Zum anderen haben die Zapfen in den entsprechenden Aufnahmen am Heck ca. 1cm Spiel. Hier reibt also Kunststoff auf Kunststoff. Ich mache mir Sorgen um die Dauerhaltbarkeit meines Trägersets an dieser Stelle. Für 1-2 Touren im Jahr vielleicht OK, um den Träger dauerhaft zu montieren und mit größeren, schwereren Koffern als den Originalen herumzufahren ist diese Lösung mir nicht stabil genug. Ich habe die Adapter mal von einem meiner anderen Bikes abgeschraubt und testweise einen Givi Monokey 45 Liter Koffer drangehängt: Geht auf Dauer wahrscheinlich nicht gut !


    Ich habe SW-Motech als Original-Hersteller zu diesem Thema angeschrieben. Antwort war: Ja, wir sind Original-Hersteller, wir fertigen nur nach YAMAHA-Vorgaben, andere Koffer als die originalen Soft-ABS werden nicht befürwortet und ab August gibt es SW-Motech eigene Träger.
    YAMAHA habe ich zu dem Spiel angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.


    Ich wechsele vielleicht auf ein Givi-V35 System wenn die Träger mal wieder lieferbar sind.


    EDIT: richtig gut fände ich die Original-Koffer für TDM/FJR/XTZ. Es wird nur ein kleiner zusätzlicher Halter unten benötigt, oben rasten sie direkt in die serienmäßige Aufnahme ein. Das ist etwas anderes als die SW-Motech/Yamaha-Europe Fummellösung:


    https://www.yamahapartsandacce…t/details/hard-saddlebags

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    https://www.youtube.com/watch?v=0lbegz0VLJs


    Just my 2 Cents zu diesem Thema


    Grüße aus Neuss
    Jörg

    Hallo,
    dann liste ich mal die "irgendwelchen Kombinationen" der Reihe nach auf:
    1. Drücken der "TCS" und "Reset"-Taste und Zündung einschalten
    2. Halten der Taste bis im rechten Instrument "ECU" blinkt
    3. "TCS" und "Reset" zusammen drücken und halten bis im rechten Display "Diag"erscheint
    4. "TCS" einmal drücken bis "CO" erscheint
    5. Wieder "TCS" und "Reset" zusammen drücken bis in der zweiten Zeile "CO" erscheint. Darunter wird der angewählte Zylinder angezeigt. Diesen kann man durch "TCS" oder "Reset"auswählen.
    6. Nach Anwahl des gewünschten Zylinders kann man wieder durch gleichzeitige Drücken von "TCS" und "Reset" die "Data" Zeile einblenden und diese mit einzelnem Drücken von "TCS" oder "Reset" verändern. Werte gehen von -127 bis +127. Skalierung ? keine Ahnung ! Zurück zur Zylinderauswahl mit gleichzeitigem Drücken von "TCS" und "Reset".


    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das CO-Menü auf ordentlichem Wege zu verlassen. Allerdings habe ich auch noch keine Werte (Default =0) verändert.
    Grüße aus Neuss
    Jörg

    Hallo zusammen,
    hat schon jemand die Lenkerböcke in die vordere Position gebracht ? Wie wurde das bewerkstelligt ? Mein -kurzer- Versuch am vergangenen WE mit geradem 14er Gabelschüssel und 14er-Nuß auf Ratsche waren wegen Platzmangel nicht erfolgreich. Gekröpfte Schlüssel habe ich nicht mehr im Bestand. Ich würde meine Sitzposition gerne ein bißchen Richtung Vorderrad ändern.


    Grüsse aus Neuss
    Jörg

    Hallo zusammen,
    ich habe vorgestern endlich das beim Kauf der Tracer vor 1,5 Monaten bestellte original YAMAHA Kofferset abgeholt. Koffer sind ganz ordentlich nur etwas klein. Da es sich ja um SW-Motech Quick-Lock Evo Träger handelt ist mit Hilfe eines Adapterkits auch die Montage meiner alten Givi-Monokey Koffer möglich. Eine Sache stört mich jedoch: die "Zapfen" der Kofferträger haben ca. 1 cm Spiel in den Aufnahmen, der gesamte Kofferträger rutscht seitlich hinten hin und her. Ist das bei den anderen Besitzern dieses Koffersets auch so ?
    Grüße aus Neuss
    Jörg

    Hallo,
    seit 13.3. fahre ich eine Tracer. Gestern habe ich sie von der 1000er Inspektion abgeholt und direkt noch mals durchs Bergische Land gescheucht. Insgesamt stehen also momentan 1300 km auf der Uhr. Ich habe mit der Beschreibung meiner Eindrücke extra bis nach der 1. Inspektion gewartet damt sie sich festigen. Damit wären sie IMHO im Thread "Eindrücke nach der Übergabe" falsch aufgehoben. Ich fang dann mal an:


    1. Ich kann die allgemeine Euphorie zu diesem Motor nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte wesentlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahldrittel erwartet. Mein Exemplar bewegt die Fuhre zwar vorwärts aber auf klassenüblichem Niveau. Mehr Druck kommt natürlich mit steigenden Drehzahlen aber das kann meine VFR fast genauso gut. Und diese hat seit dem Anbau eines Termignoni-Auspuffs auch keine fiese Delle mehr in der Drehzalmitte wie die Tracer. Ich habe auch den Eindruck das Yamaha das Drehmoment ähnlich wie bei der XT1200Z in den unteren Gängen begrenzt. Gibt es dazu Erkenntnisse ?


    2. Der Verbrauch ist mir zu hoch. Ich fahre meine Motorräder alle mit ziemlich gleichem Geschwindigkeitsprofil. Verbrauch liegt bei allen zwischen 4,5-4,8 Litern. Ausnahme ist die VFR, die ist aber 18 Jahre alt, 245 Kilo schwer und mit Vergasern bestückt. Von einem aktuellen Bike erwarte ich im Landstrassenbetrieb bis max. 120 km/h einen Verbrauch von unter 5 Litern. Das ist mir bei der Tracer selbst bei absoluter Schleichfahrt bisher nicht gelungen. Es geht mir nicht nur um die Kosten sondern vor allem um die Reichweite. Allgemein tanke ich auf Tour eben ungern (bin Nichtraucher).


    3. Der nicht vorhandene Windschutz in Verbindung mit Lärm am Helm. Schon meine Versys war in Sachen Windgeräuschen berühmt-berüchtigt. Die Tracer toppt das Ganze. Selbst ein Abbau der Scheibe und der Handprotektoren bring keine laminare Strömung am Helm bei der mein C3 pro relativ leise ist. Vermutlich bringt erst eine Scheibe, die seitlich die Lampenmaske abdeckt und eine Hinterströmung der Scheibe zuläßt, etwas. So wie die madstad Scheiben.


    4. Die Verarbeitung bzw. das Finish im Detail. Bereits bei der Abholung ist mir die schlechte Qualität der Brünierung (das ist der dunkle Korrosionsschutz) der Schrauben am Soziushaltegriff aufgefallen. Die sind ja noch einfach gegen Edelstahl-Schrauben zu tauschen aber die übrigen brünierten Teile sehen auch nicht besser aus. Liegt auf einem Niveau mit meiner in in Thailand gefertigten Versys und hält einem Winter-Betrieb bestimmt nicht stand. Es gibt Japaner die liegen da einem anderen Niveau.
    Letzten Sonntag habe ich einen E-Scottoiler angebaut. Dazu musste die Verkleidung und der Tank runter. Für mich wirkt diese Konstruktion nicht wirklich durchdacht, eher so wie von einem Praktikanten unter grossem Zeitdruck mal schnell am CAD erstellt. Wirklich schrauberfreundlich sind die vielen verschiedenen Plastikteile nicht. Da kenne ich durchdachtere Lösungen in meinem Fuhrpark.


    Nun noch die positiven Aspekte:
    1. Das Fahrwerk taugt mir sehr gut. Liegt sehr stabil ohne überhandlich oder nervös zu wirken. Einzig kurze Stöße wie Brückenabsätze gelangen mir noch zu ungefiltert in den Rücken. Mal sehen ob man durch Fahrwerkseinstellung daran etwas ändert.
    2. Die Ausstattung wie Bordcomputer und LED-Licht sind Features die mir bei meinen anderen Moppeds richtig fehlen. Insbesonder das LED-Licht ist das beste das ich bisher an einem Motorrad gesehen habe.


    Eine Frage an die ex-XT1200Z Fahrer: warum habt ihr gewechselt ?


    Bitte fühlt auch nicht angemacht weil ich hier im MT-09 Forum der heiligen Kuh ans Bein p...e. Ich schildere hier meine persönlichen Eindrücke nach der vielleicht teuersten und längsten Probefahrt meines Lebens.


    EDIT: Als Leihmaschine während der Inspektion hatte ich eine XJR1300. Das war gemein. Denn ungefähr so hatte ich mir den CP3 nach den Lobeshymnen aus der Presse vorgestellt. Ich weiss, 50% mehr Hubraum. Aber im Grunde eben auch eine uralte Konstruktion.
    Grüße aus Neuss
    Jörg