Beiträge von überholi

    kannst du gerne machen ;)

    wie weiter oben bereits erwähnt. Viskosität von 1800 zu 900 ist ein enormer unterschied.

    und darauf zielte mein Beitrag ab. Die Hersteller selbst und Prüfeinrichtungen nehmen das schnellere ansprechen auf. - was bei dem Unterschied nur logisch ist.


    Natürlich ist es keinerlei Hindernis bei 4.0 zu bleiben. - ich habe auch kein 5.1 drin.


    es ist jedoch keine Falsche aussage! und um das geht es mir.

    vielleicht wurde das jetzt klar.

    wenn eine (Stand) Messung durchgeführt wird, und diese nicht positiv ausfällt, kann es durchaus fragen geben.

    auch ist es nicht zulässig, einen veränderten Eater zu verbauen. (egal ob nur geschraubt oder gepunktet)

    mit ziemlicher Sicherheit ist genau deshalb, die Zulassugsvorraussetzung gerändert worden.

    ein schnelleres ansprechen, durch eine geringere Viskosität ist also eine Falsche aussage?



    Zitate aus der Seite:

    Schnelleres Ansprechverhalten

    Auch TMD Friction hat unter der Textar-Marke mit DOT 4 LV und DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten im Programm, die bei Fahrzeugen mit ESP oder ASR besonders schnell ansprechen - gerade bei niedrigen Temperaturen. Denn: "In kritischen Situationen kann jede eingesparte Zehntelsekunde beim Bremsvorgang ausschlaggebend sein", weiß Patrick Baßiere, Category Manager bei TMD Friction. Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit hat darüber hinaus einen höheren Nasssiedepunkt und ist besonders gut für schwere und Hochleistungsfahrzeuge geeignet.

    Bremsflüssigkeit: Immer dünnflüssiger
    www.autoservicepraxis.de

    Durchsichtige Alubuchsen ? wenns da was neues Gibt her mit den Info´s.

    ich hab mal für eine Christbaumkugel-Fertigung Maschinen und Software gemacht.

    Dort wurde u. a. Kunststoff bedampft. der ist ebenso wie ein Spiegel.

    DOT 4 hat etwa eine Viskosität von 1800 (230 Grad Siedepunkt)

    5.1 900 (260 Grad)


    dadurch wird das Ansprechverhalten besser. der Impuls geht schneller vonstatten was zeit beim bremsen zeit Spart.

    ob wir das wirklich merken bleibt dahin gestellt.

    jedoch das ABS funktioniert besser.

    dass bei einer 2 Jährigen Maschine (oder habe ich das falsch verstanden?) die Stehbolzen abreißen ist komisch. da muss einer ja das Wasser ausgedrückt haben beim anziehen.


    Ventile einstellen, Luftfilter, Synchronisation.

    wenn es dann nicht geht, ist der Kat in dem Auspuff Schrott.


    sls dürfte keinen Einfluss haben.