Beiträge von Jazzman

    Sodele,


    Dämpfer und Federn sind da :dance: :dance: :dance:


    Am Mittwoch wird der Dämpfer eingebaut.


    Die Federn für die Gabel kommen erst rein, wenn die MT ab Dezember still gelegt ist.
    Dann werden die Tauchrohre zum Eloxieren gegeben, aus dem "gruseligen" Gold wird ein einfaches Schwarz. :icon-mrgreen:
    So muss ich die Zerlegung der Rohre nur einmal bezahlen.


    Gruß
    Jörg

    Hardy hat sich gemeldet, dass mein Fahrwerk (inkl. Feder in Orange) :twisted: von Wilders an ihn versendet wurde.


    Kommt Zeit kommt Fahrwerk.
    Das geht sich gerade so aus bis Dezember, vorher eine schöne Tour mit dem alten Fahrwerk, danach dieselbe Tour mit dem neuen Fahrwerk. :dance:
    Danach dann 3 Monate Winterpause und ab geht es zu Skifahren :banana-skier:


    Gruß
    Jörg

    Da hier einige über die Tachoeinheit meckern, gibt es eigentlich ein "OEM" Display, welches anstelle des Originals angebaut werden kann?
    Man könnte dann ja auch die Aufteilung bzw. Anzeige optimieren :D



    Gibt es so etwas für Moppeds?


    Gruß
    Jörg

    Sagen wir es mal so:
    Wenn man sieht, wie viele das Fahrwerk bereits umgerüstet haben oder es planen, dann scheint die Aussage mit dem "ausgelutschten" Serienfahrwerk ja auch zu stimmen. :!:


    Wenn man sich einige Top-Tests der Zeitschrift durchliest, dann sieht man auch, dass konkrete Probleme auch angesprochen und auch begründet werden. Sie können also präzise Tests schreiben.
    Praktisch in jedem Test wird ja das Fahrwerk als "Sparvariante" beschrieben, genau so wie auch bei der MT-07.


    Außerdem glaube ich, dass Motorrad keinerlei Interesse hat, den Lesern die 09 aus- und die 07 einzureden.


    Viel Spaß beim 09-Fahren
    Jörg


    Nachtrag:
    Wahrscheinlich wurde ein Zwischentest (ist ja Halbzeit im 50.000km Test) erwartet, es wurde aber "nur" ein Fahrbericht einer Ausfahrt geliefert. Typischer Fall von falscher Erwartungshaltung. (auch bei mir)

    Was ist die Meisten stört ist doch die Aussage "ausgelutscht" ohne nähere Erläuterung.


    Was ist ausgelutscht:
    - die MT als Ganzes?
    - die Reifen?
    - das Getriebe?
    - die Schaltung?
    - Fahrwerk?
    - Federung Vorne?
    - Federung hinten?
    - Sattel?
    - Hupe? :icon-mrgreen:


    Ein Satz dazu würde für alle Klarheit bringen.


    So steht nur, das die MT-09 ausgelutscht wirkt, aber nicht was, wo und wie.
    Da unterscheidet einen Test von einem Fahrbericht.


    Der Text wirkt wie ein Schüleraufsatz nach den Ferien


    Gruß
    Jörg



    Ein vernünftiges Magazin wäre der Sache auf den Grund gegangen, z.B. ab auf den Stoßdämpfer Prüfstand, eventuell hat man eine miese Charge von Dämpfern erwischt, aber so bekommt ein unbedarfter Leser den Eindruck, dass Yamaha "Müll" produziert, der nicht mal ein paar Kilometer aushält.

    Sodele,


    nun habe ich mir die Zeitschrift gekauft und mir den Fahrbericht zu Gemüte geführt.
    Ein Test ist es nämlich beileibe nicht.


    Was ist festzuhalten:
    1. Die Lenkkopfschraube war locker, riecht nach Schlamperei bei der Inspektion, darf nicht passieren, keine Frage :evil:
    2. Dem Tester erscheint das Fahrwerk nicht mehr so knackig, wie bei einer neuen Maschine.


    Das kann ich mir sogar vorstellen.
    Das Originalfahrwerk ist je nach Fahrweise und Fahrergewicht (oder Beides) "verbesserungswürdig" ;)
    Nach 25.000 Km kann es dadurch bereits "durch" sein, habe ich mal bei einem meiner ersten Wagen gehabt, nachdem dann vernünftige Federn und Dämpfer verbaut wurden, haben diese dann 180.000 km gehalten.


    Ein 100kg Fahrer, der die MT-09 artgerecht durch die Landschaft bewegt, verschleißt das Fahrwerk schneller als ein Crusier mit 75kg.


    Da keiner darüber informiert ist, wie die Federung eingestellt ist/war und wie diese Einstellung zu Fahrer harmoniert, ist die Aussage nur eine Empfindung und nicht mehr.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Wilbers-Dämpfer oder ein Original-Dämpfer verbaut ist.


    Nehmen wir mal Trixi: (nicht Böse sein :pray: )
    Kampfgewicht 50kg +X, das Fahrwerk ist auf sie optimiert.
    Ich wiege 95kg +X, wenn ich Ihre MT fahre ist es für mich ein weiches Fahrwerk, wirkt für mich im Vergleich zu meiner MT (knapp 1600 km) irgendwie "ausgelutscht".


    Wenn Trixi mit einer MT fahren würde, die auf mein Gewicht eingestellt ist, würde sie voraussichtlich sagen, dass das Fahrwerk bockhart ist, irgendwie unfahrbar.


    Deshalb sollte man die Aussage aus dem Fahrbericht zur Kenntnis nehmen und nicht mehr.


    Ich habe bereits nach meinen recht wenigen KM beschlossen, mir eine anderes Fahrwerk (vorne wie hinten) einzubauen, da ich auch davon ausgehe, dass das Fahrwerk für mich und meinen Fahrstil unterdimensioniert ist.


    Weiterhin viel Spaß beim MT fahren :icon-mrgreen:
    Jörg

    Also die Idee mit den LEDs im Helm finde ich sehr gut, bei Dunkelheit sicherlich ein gutes Feature.
    Mal sehen, wann andere Hersteller aufspringen.


    Gewichtstechnisch kein Problem, da LEDs nur kleine Akkus benötigen.