Sodele,
nun habe ich mir die Zeitschrift gekauft und mir den Fahrbericht zu Gemüte geführt.
Ein Test ist es nämlich beileibe nicht.
Was ist festzuhalten:
1. Die Lenkkopfschraube war locker, riecht nach Schlamperei bei der Inspektion, darf nicht passieren, keine Frage
2. Dem Tester erscheint das Fahrwerk nicht mehr so knackig, wie bei einer neuen Maschine.
Das kann ich mir sogar vorstellen.
Das Originalfahrwerk ist je nach Fahrweise und Fahrergewicht (oder Beides) "verbesserungswürdig"
Nach 25.000 Km kann es dadurch bereits "durch" sein, habe ich mal bei einem meiner ersten Wagen gehabt, nachdem dann vernünftige Federn und Dämpfer verbaut wurden, haben diese dann 180.000 km gehalten.
Ein 100kg Fahrer, der die MT-09 artgerecht durch die Landschaft bewegt, verschleißt das Fahrwerk schneller als ein Crusier mit 75kg.
Da keiner darüber informiert ist, wie die Federung eingestellt ist/war und wie diese Einstellung zu Fahrer harmoniert, ist die Aussage nur eine Empfindung und nicht mehr.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Wilbers-Dämpfer oder ein Original-Dämpfer verbaut ist.
Nehmen wir mal Trixi: (nicht Böse sein )
Kampfgewicht 50kg +X, das Fahrwerk ist auf sie optimiert.
Ich wiege 95kg +X, wenn ich Ihre MT fahre ist es für mich ein weiches Fahrwerk, wirkt für mich im Vergleich zu meiner MT (knapp 1600 km) irgendwie "ausgelutscht".
Wenn Trixi mit einer MT fahren würde, die auf mein Gewicht eingestellt ist, würde sie voraussichtlich sagen, dass das Fahrwerk bockhart ist, irgendwie unfahrbar.
Deshalb sollte man die Aussage aus dem Fahrbericht zur Kenntnis nehmen und nicht mehr.
Ich habe bereits nach meinen recht wenigen KM beschlossen, mir eine anderes Fahrwerk (vorne wie hinten) einzubauen, da ich auch davon ausgehe, dass das Fahrwerk für mich und meinen Fahrstil unterdimensioniert ist.
Weiterhin viel Spaß beim MT fahren
Jörg