Beiträge von Jazzman

    Hat sich jemand mal die "ABE" der Fußrastenverlängerung von Rizoma durchgelesen?


    Da steht nur etwas von den eigentlichen Fußrasten, die Artikelnummer der Verlängerung steht weder im einzutragenden Text, noch in der Tabelle bei MT09/Tracer.
    Dort stehen nur die Rasten und Rastengelenke!


    Die eigentliche Verlängerung muss gar nicht eingetragen werden.


    Gruß
    Jörg



    Das wäre bei mir ja spannend, da die neuen Teile bei mir nicht eingebaut werden, da ich eine alternative Riser-/Lenkerkombination fahre. :naughty:
    Bisher habe ich noch keinen Brief erhalten, da ich den Riser selber verbaut und auch mit Schraubensicherungslack gesichert habe, "interessiert" mich der Rückruf nur am Rande, aber ich werde meinen alten Riser gegen den neuen Riser eintauschen.



    Wir sollten in der normalen Fahrhaltung bleiben, sozusagen lockerer Arm- und Schulterbereich und durch Körperspannung versuchen nicht nach Vorne zu rutschen.
    Ging nach einiger Übung recht gut, kostet aber gerade beim Berabbremsen Überwindung.


    Der Trainer hat es wie folgt erklärt:


    Ein hoher Blick hält den Schwerpunkt weiter unten, da die Körperspannung erhalten bleibt.
    Ein weiterer Fehler ist, dass die Armhaltung falsch ist.
    Die meisten strecken ihre Arme aus, wodurch die Schulter hoch geht und den Schwerpunkt ebenfalls erhöht und Druck vom Hinterrad nimmt.
    Durch das Strecken der Arme wird nämlich die Spannung aus den Beinen und dem Oberkörper genommen.


    Wir haben das mehrmals hintereinander gemacht und die MT bliebt am tiefsten, wenn die Schultern untern blieben, die Arme locker, die Körperspannung "unten" und der Blick oben.


    Ich weiß, dass das viel zu merken ist und wahrscheinlich im Ernstfall nicht 100% funktioniert, aber war, obwohl ich es erst auch nicht geglaubt habe, am eignen Bremsverhalten zu spüren.
    Wir haben es im Fahrtraining auch ca. 10 Mal ausprobiert, bevor es "gesessen" hat (bei Nässe, Trocken und auf Sand).
    Es funktioniert aber, wie gesagt, ich war auch erstaunt, da bei mir die MT auch immer sehr hoch gekommen ist und nun fast gar nicht mehr.


    Gruß und unfallfreie Fahrt an Alle

    Den Bericht kenne ich und ich hatte auch so meine Stoppie-Erfahrungen/-Probleme beim FST mit meiner MT09.


    Trotzdem ist mir gestern die Maschine nur hinten extrem hoch gegangen, wenn ich eine mangelhafte Blickführung hatte.
    Ich dachte auch, dass ich richtig schaue, nur der Trainer sagte mir, dass es eben nicht so war, vor allem kurz vor dem Stillstand.


    Die Blickführung ist auf den letzten Metern extrem wichtig, damit die Maschine nicht ganz so hoch steigt.
    Ja, die MT neigt zu Stoppies, aber gestern hatte ich wirklich ein Aha-Erlebnis, da ich sie zum ersten Mal bewusst über die Blickführung richtig gut unten halten konnte.
    Und ja, alle 4 FST habe ich auf dem identischen Platz gemacht, die Bedingungen waren also vergleichbar.
    Sogar bei unseren Bergab-Vollbremsungen bliebt sie unten, wenn ich vernünftig geschaut habe, falsch geschaut und oben war sie.



    Hi Fahne,


    falsche Blickführung, schau mal wo du hinschaust, vor dir auf den Boden.


    Bei 40km/h kommt die Kiste normalerweise nicht hoch.


    Ich hatte gestern auch ein Fahrsicherheitstraining und dort haben wir bei 120 km/h und höher Vollbremsungen gemacht. Dann kommt sie am Ende leicht hoch, wenn der Blick nicht stimmt.