Zitat von steffen71
nur nicht nach oben gucken! Sonst kommt sie vorne hoch!
Mal im ernst. Was hat in diesem Fall die Blickführung mit der Fahrphysik zu tun? Als ich aus 50 K/mh ne Vollbremsung machen musste , habe ich den Typen der mir die Vorfahrt geklaut hat direkt in die Augen geschaut.(also ziemlich hoch oben)
Aufgestiegen ist das Hinterrad trotzdem auf den letzten Meter. Gefühlt nen halben Meter. Is nu mal so..
Und ich hab beide Bremsen benutzt..
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Der Trainer hat es wie folgt erklärt:
Ein hoher Blick hält den Schwerpunkt weiter unten, da die Körperspannung erhalten bleibt.
Ein weiterer Fehler ist, dass die Armhaltung falsch ist.
Die meisten strecken ihre Arme aus, wodurch die Schulter hoch geht und den Schwerpunkt ebenfalls erhöht und Druck vom Hinterrad nimmt.
Durch das Strecken der Arme wird nämlich die Spannung aus den Beinen und dem Oberkörper genommen.
Wir haben das mehrmals hintereinander gemacht und die MT bliebt am tiefsten, wenn die Schultern untern blieben, die Arme locker, die Körperspannung "unten" und der Blick oben.
Ich weiß, dass das viel zu merken ist und wahrscheinlich im Ernstfall nicht 100% funktioniert, aber war, obwohl ich es erst auch nicht geglaubt habe, am eignen Bremsverhalten zu spüren.
Wir haben es im Fahrtraining auch ca. 10 Mal ausprobiert, bevor es "gesessen" hat (bei Nässe, Trocken und auf Sand).
Es funktioniert aber, wie gesagt, ich war auch erstaunt, da bei mir die MT auch immer sehr hoch gekommen ist und nun fast gar nicht mehr.
Gruß und unfallfreie Fahrt an Alle