Habe den Halter heute doch noch erhalten...war offensichtlich über zwei Wochen unterwegs von Deutschland nach Österreich...per Luftpost...
Beiträge von stofferl
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Ich würde die Liste gerne erweitern, für mich (Versand Österreich) bitte auch einen Typ C mitmachen lassen...
1. Rubberduck Typ C
2. Helge Typ C
3. Beginner Typ D
4. h0iJ0i Typ C
5. dragon2204 Typ C
6. stofferl Typ CGruss
Christoph
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Ja, es wurde letztes Jahr bei der Überprüfung schon als leichter Mangel eingestuft...übrigens, Bremsflüssigkeit altert, bzw. nimmt Wasser auch ohne zu fahren auf, auch wenn die 5000 km nicht mehr ganz aktuell sind.
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Hat hier schon jemand bei seiner MT mit ABS die Bremsflüssigkeit selbst getauscht, inklusive der Flüssigkeit in der ABS Regeleinheit? Wenn ja, wie habt ihr die Regeleinheit im Stand zum Ansprechen bekommen? Ich müsste bei meiner heuer die BF tauschen und frage mich, ob es so wie bei der TDM funktioniert: http://wiki.tdm-forum.net/wiki/Zusatz_mit_ABS#
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Zitat von Raptor58559
Hallo.
War seit Montag auf Österreich Tour 1400km...daher meine späte Antwort.
Die von mir zitierte Aussage war von dem Händler den du meinst. Bin abgesehen von dieser Antwort bis jetzt meistens zufrieden gewesen. Ich habe am Dienstag 10.000km Service-Termin und werde da auch gleich das Update aufspielen lassen. - bei genau dem Händler -
Ich gebe ihnen den Kontakt zu Yamaha Österreich, der mir das alles genau erklärt hatte und die sollen das machen. Im idealfal erlangen sie mehr Vertrauen in das Update und erzählen auch nicht mehr so Stuss - davon kann jeder profitieren.
Als alternative gibt es laut Yamaha Österreich noch einen sehr wiffen Händler names RS-Schalko. Diesen habe ich angerufen (sehr freundlich) und er hat bestätigt, dass sie schon ein paar MT09 upgedated haben. Wenns es also in Wien nichts wird fahr ich zu denen.Hallo,
ich habe das Update heute von Otto Leirer (http://www.stc-ottoleirer.at/) im südl. Burgenland aufspielen lassen, war in 20 min erledigt und fährt sich zumindest bei meiner MT wesentlich angenehmer, ab ca. 1/4 Gas aufwärts merke ich keinen Unterschied zu vorher, was die Leistungsentfaltung betrifft. Er macht auch individuelle Tuning Mappings für die MT, aber eben recht aufwändig mit Prüfstandsläufen und daher nicht billig. Daher hatte ich auch das Gefühl, dass er sich gut auskennt und er hat sich auch nicht schlecht über das Yamaha Update geäußert, so wie eben der besagte Händler in Wien. Ursprünglich war geplant es bei Yamaha Unger (http://www.mpu.at/) machen zu lassen, er hat mich aber dann weitergeleitet. -
Zitat von Raptor58559
Genau so wars bei meinem auch....hat nur darüber geschimpft dass es das nur für Deutschland gibt, da die dort nicht Motorradfahren können. Und dass das Update die Spitzenleistung stark reduziert
Hab mit Yamaha Österreich danach telefoniert und die haben mir folgendes Erklärt:- Es gibt nur ein einziges Update für unsere MT09
- Es gibt kein Update welches die Spitzenleistung reduziert
- Das Update ist nicht Haargenau das gleiche wie die 2015 Software
- Es ändert nur die Gasanahme/Abgegebene Leistung im ersten viertel des Gasweges sonst nichts (das was wir wollen)
- Alle Länder haben das gleiche Update
- Bezüglich dem fahrkönnen von Deutschland war er sich nicht sicher.....nein Spaß - das hab ich nicht angesprochen.Ich werde es mir jedenfalls aufspielen lassen und freue mich schon auf eine schönere Gasannahme wenn man in der Kurve von ganz zu den ans Gas geht.
Bitte nicht persöhnlich nehmen - ich teile nicht die Meinung mit dem Händler - ich will nur zeigen was es da teilweise für Unwissen gibt.
PS: Das Video wollte ich euch nicht vorenthalten:
https://www.youtube.com/watch?v=eTbMmU_HD2cHallo Raptor58559,
bei welchem Händler in Österreich hast du vor das Update aufspielen zu lassen? Ich spielte schon mit dem Gedanken es bei einem deutschen Händler durchführen zu lassen, hatte dazu schon Yamaha Deutschland kontaktiert. Alles nur weil die Händler hier im Osten Österreichs zum S....... zu dämlich sind, was noch durch die Blume gesagt ist. Habe im Frühjahr auch mit Yamaha Austria telefoniert und dort hat man mir den Tipp gegeben zum grossen "R" in Wien zu fahren, aber was dort für BS verzapft wurde, danach möchte ich mir bei denen nicht mal die Kettenspannung einstellen lassen. Werkstättenleiter drehte nur im Stand kurz am Gas und meinte die MT reagiert ganz normal, ausserdem hätten sie es ein mal an einem Kundenfahrzeug durchgeführt, wonach die Besitzerin hinterher angeblich total unglücklich gewesen sein soll. Er sagte die ging danach viel schlechter, und dreht auch nur mehr 10krpm, anstatt 13/14.000 (O-Ton!). Fraglich was schlimmer ist...wenn er den Stuss selber glaubt, oder das nur erzählt um die Kunden abzuschasseln. Habe noch ein paar andere Händler kontaktiert, aber die können (oder wollen) es anscheinend nicht machen, oder möchten das Fahrzeug dann trotz Termin ein paar Tage dort behalten. Last but not least alle "zum in die Tonne kloppen", wie manche hier sagen würden.
Da man fürs Update aber anscheinend das ganze Motorrad zum Händler bringen muss und nicht nur das Steuergerät, wehre ich mich noch dagegen, extra nach Deutschland zu fahren und überlege nun stattdessen gleich Nägel mit Köpfen zu machen und die ECU von einem Tuner bearbeiten zu lassen, da man dazu das STG verschicken kann (z.B. Hertrampf) Hat dort vielleicht schon wer hier ein Mapping aufspielen lassen? -
Hat wer konkrete Infos zum Thema "neues Mapping(2015er?)/Reparatur Mapping)? Ich habe hier in Österreich mit dem Importeur telefoniert und er erzählte mir auch nur was von einem Reparatur-Mapping, das auf die alten MTs aufgespielt werden könnte und dass die neuen MTs wiederum ein anderes Mapping hätten und angeblich auch diverse Hardware-Änderungen. Ich konnte lt. Ersatzteilliste aber nur beim Auspuff einen Unterschied feststellen.
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Hat jemand in Österreich vielleicht schon das neue Mapping aufs Steuergerät seiner MT 09 von einem kompetenten Händler aufspielen lassen, idealerweise im Großraum Wien/NÖ?
Habe mich gerade erkundigt und der Händler (Wien) meinte, das "Problem" treffe nur Deutschland, wo es ähnlich einer Rückholaktion geändert werden müsse, in .at angeblich nur "freiwillig". Auf meine Frage, ob es ein Vorführmotorrad mit der neuen Stand gäbe, welches man testen könne, da es ja nicht mehr möglich ist den alten Stand zurück zu spielen, hieß es natürlich auch nein...
Am besten die Aussage nach meiner Frage über den Preis fürs Anhängen an den Laptop...ca. 200 Euro...
Auf mich wirkte das einzig wie eine reine Abwimmelaktion.