Hallo zusammen,
ich bin auf ein Problem gestoßen. Ab dem ersten Kilometer. Im Februar habe ich meine MT-09 SP bei Limbächer Stuttgart abgeholt, und schon nach ein paar Kilometern begann ein Klopfen.
Ich habe mich an den Service gewandt – dort wurde gesagt, es könnte am Einfahröl liegen. Falls nötig, würden sie den Steuerkettenspanner tauschen.
Im Folgenden meine Beobachtungen. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt.
Aktueller Stand: Der Händler hat das Problem bestätigt, kann aber seit 4 Wochen die Ursache nicht finden. Der Motor wurde bereits zerlegt. Laufleistung aktuell ca. 900 km.
Vor dem Austausch des Steuerkettenspanners traten klopfende bzw. klackernde Geräusche, ähnlich einem Ventilklappern, bei warmem Motor (ca. 70–80 °C) auf. Diese zeigten sich im Drehzahlbereich von ca. 2800–3000 U/min und darüber, unter Last.
Nach dem Ölwechsel und dem Austausch des Steuerkettenspanners tritt das Problem weiterhin auf, jedoch nach etwa 10–15 Minuten Fahrzeit bei einer Motortemperatur von ca. 90–100 °C. Die Geräusche erscheinen ebenfalls im Drehzahlbereich ab ca. 2800–3000 U/min und unter Last.
Bei Bergabfahrt mit geschlossener Drosselklappe (ca. 3000–4000 U/min) sind die Geräusche kaum hörbar. Sobald jedoch minimal Gas gegeben wird, tritt sofort ein deutliches, lautes Klackern auf.
Das Geräusch kommt von der rechten Motorseite, die genaue Quelle ist unklar. Es klingt sowohl nach Steuerkette als auch möglicherweise aus dem Bereich der Kupplung.
Die Geräusche treten ausschließlich während der Fahrt auf. Bei Motortemperaturen über ca. 95 °C läuft der Motor insgesamt lauter, zusätzlich ist ein leichtes Rauschen bzw. Schleifgeräusch hörbar.